Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Pfingst(rosen)-Grüße von aspectus

Pfingst(rosen)-Grüße


Von 

Neue QuickMessage schreiben
24.05.2010 um 18:31 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
- leider mit etwas Verspätung, aber von Herzen!!!!!

'*'*'*'*'*'*'*'*'*''*'*'*'*'*'
Pfingstrosen:
Von zwei Arten aus dieser Gattung werden viele Sorten in Mitteleuropa sehr häufig kultiviert: Die Echte Pfingstrose (Paeonia officinalis) wird auch als Gemeine Pfingstrose oder Bauern-Pfingstrose bezeichnet, weil sie fester Bestandteil des traditionellen Bauerngartens ist. Nach wie vor findet sich diese Art in vielen mitteleuropäischen Gärten, wo sie ab Mai mit ihren großen Blüten die Pflanzenfreunde erfreut. Als Zierpflanze für Parks und Gärten hat sie jedoch zunehmend Konkurrenz durch die Chinesische Pfingstrose (Paeonia lactiflora) erhalten, die im asiatischen Raum beheimatet und die auch in der westlichen Welt inzwischen mit zahlreichen Zuchtsorten erhältlich ist. Insgesamt wurden 3.000 Sorten dieser Gattung gezüchtet. Strauch- oder Baumpäonien werden nur in klimatisch begünstigten Regionen kultiviert. Strauch-Pfingstrosen werfen im Herbst ihre Blätter ab. Ihre verholzten Triebe verwelken im Gegensatz zu denen der Stauden-Pfingstrosen nicht. Erst nach dem zweiten Weltkrieg gelang es Züchtern, Strauchpfingstrosen und Staudenpfingstrosen erfolgreich zu kreuzen. Die ersten 6 Sorten dieser Kreuzungen wurden nach dem Züchter Itoh-Hybriden benannt, geläufiger ist inzwischen der Begriff Intersectional-Pfingstrosen. Gemeinsames Merkmal dieser Sorten ist das Laub und die Blüten (besonders die gelbe Farbe) der Strauchpfingstrosen, verbunden mit dem jährlichen Neuaustrieb als Staude.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





KHMFotografie, 24.05.2010 um 18:41 Uhr

das ist das wichtigste!.... eine herrliche Aufnahme, mit einer fantastischen BEA, gefällt mir sehr gut+++
Klasse finde ich auch Deine Info, da hebe ich wieder was gelernt.

Lg, aus der Kaiserstadt/GosLar, Kalle



Vitória Castelo Santos, 24.05.2010 um 18:54 Uhr

Ich liebe das Motiv.
LG Vitoria



Margot Bock, 24.05.2010 um 19:09 Uhr

Schön, die Knospe von der Bauernpfingstrose,
die ich immer noch für die schönste halte.
An sie erinnere ich mich schon aus der Kinderzeit,
meine Großmutter hatte in ihrem Bauerngarten
ganz viele solche Bauernpfingstrosen, nie durfte
man eine abschneiden. LG Margot



MacMaus, 24.05.2010 um 19:10 Uhr

;-))) bei mir stimmt nur die Farbe und der Anlaß...weil ich hier keine Pfingstrosen in der Nähe habe. Ich hoffe das es für Dich schöne Feirtage waren und der Wettergott die Sonne scheinen lassen hat?! Hier war es sehr unterschiedlich und heute gab es schon zweimal Gewitter mit kräftigem Regenschauern. -- Dein Gruß ist sehr hübsch und ;o)) die Bearbeitung passend, dezent was ich ja besoinders mag.
Tschüßken, mit nachtäglichem Pfingst- und aktuellem *guteWochegruß*
von :-))) Gaby



Traudel Clemens, 24.05.2010 um 19:17 Uhr

Ganz toll aufgenommen und ganz toll arrangiert. Bei uns im Garten sind die Knospen noch fest geschlossen (trotz Pfingstfest).
LG Traudel



Helmut - Winkel, 24.05.2010 um 19:29 Uhr

Herzlichen Dank für Deine
auf jeden Fall noch rechtzei-
tigen, sehenswerten Pfingst-
(rosen)-Grüße, liebe Renate.
Ich hoffe, Du hast auch erhol-
same und ruhige Tage verbracht.
LG Helmut



Herbert D, 24.05.2010 um 19:54 Uhr

diese Aufnahme besticht durch ihren farblichen Kontrast
und ihre " eingenwillige" Presentation.
Das angeschnittenen scharfe Blatt unten hat mich anfangs gestört, doch nach öfteren betrachten finde ich das es sehr gut passt.
Jedoch kommt mir vor das sich im Hintergrund leichte
senkrechte Linien im Abstand ung 1 bis 2 mm zeigen.
Hast du bei der Komprimierung auf JPG hier etwas anderes als sonst versucht.?

lg Herbert




Margot D., 24.05.2010 um 20:20 Uhr

ein hingucker dieses foto
nehme gerne deine verspäteten pfingstgrüße an
lg margot



Thomas Leib, 24.05.2010 um 22:00 Uhr

eine wunderbare Pfingstrosenknospe,
die kurz vor dem aufblühen ist und
schon etwas weiter ist wie die, die ich heute
aufgenommen habe. Dieses Jahr ist alles
einfach später dran.
Eine wunderschöne Aufnahme!!!
LG
Thomas



Anier S., 24.05.2010 um 22:20 Uhr

Das ist ein wunderschönes Foto und die Infos sind interessant.
LG von Anier



Ushie Farkas, 24.05.2010 um 22:26 Uhr

von großem ZAUBER!!! Gruß Ushie


Rosetta4, 24.05.2010 um 23:23 Uhr

Sie ist wunderschön präsentiert,
ganz grosse klasse, gefällt mir sehr.
Es war lange kühl, die Paeonien-Knospen
konnte sich lange nicht öffnen.
LG, Rosetta
~~Pfingstrose~~ . . . Pivoine von Rosetta4
~~Pfingstrose~~ . . . Pivoine
Von
22.5.10, 22:48
35 Anmerkungen



adriana lissandrini, 25.05.2010 um 1:07 Uhr

Eine starke Makroaufnahme, Renate!
LG Adriana



Elfie W., 25.05.2010 um 9:53 Uhr

genau so, wie man sich eine Pfingstrose erträumt. Die Bearbeitung ist einfach grandios!
LG Elfie



Hannes.S, 25.05.2010 um 10:30 Uhr

wieder eine wunderschöne fotokreation von dir........
lg.hannes



Hardy1962, 25.05.2010 um 16:12 Uhr

Klasse Aufnahme mit enstprechender starker Präsentation

LG
Gerhard



Sara Ivan, 25.05.2010 um 19:02 Uhr

Sehr schönes Motiv, Tolle Aufnahme !! LG Sara


Brigitte Kosch, 25.05.2010 um 20:39 Uhr

Eine klasse Aufnahme sowohl die Farbe, die Schärfe und das Motiv sind betörend schön.
Die Informationen dazu finde ich ganz toll und habe wieder etwas dazu gelernt.
lg brigitte



Rhapsody09, 26.05.2010 um 18:41 Uhr

ganz ganz toll,gefällt mir sehr,vom rahmen über die farben bis zur schärfe,sehr schön,lg marion


Sergej WEBER, 26.05.2010 um 19:27 Uhr

KLasse Blume presentier
perfekt Farben und Scharfe
gut gemacht
LG Sergej



carinart, 28.05.2010 um 13:40 Uhr

Selbst verspätete Grüsse sind willkommen, wenn sie so vollendet begleitet sind! Ein Traum ist dieses Bild!!
L.G. Karin



EdelS, 30.05.2010 um 19:28 Uhr

Auch mir gefällt es sehr gut wie Du Deine jeweiligen Beschreibungen darstellst. Man lernt immer etwas dazu und sieht so wunderschöne Bilder. Liebe Grüße Edelgard


Sara Ivan, 31.05.2010 um 17:22 Uhr

Sehr schöne Aufnahme, mit Tollen Farben !!
LG Sara



Ebert Harald, 3.06.2010 um 8:16 Uhr

brillant,LG Harald


Sabine Follmann, 27.06.2010 um 10:53 Uhr

Klasse!
LG, Sabine



Helga Hanenkamp, 12.12.2012 um 12:17 Uhr

Wunderschön.., die Farbe ein Traum !

Lg. helly



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (4709/4708)