3.488 54

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Hier ist er!

Hier ist er also der schöne Eisvogel (Alcedo atthis), ich habe mich sehr gefreut ihn zu erwischen! Es ist ein Männchen, erkenntlich u.a. am dunklen Unterschnabel, der beim Weibchen Orange ist.

Der Eisvogel lebt an mäßig schnell fließenden oder stehenden, aber klaren Gewässern, die einen Kleinfischbestand und Sitzwarten aufweisen. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen. Der Bestand des Eisvogels hat in den letzten Jahren wieder zugenommen, so daß er als weniger bedroht eingestuft wird. Er war Vogel des Jahres 2009.

EOS 1D Mk IIN~1/250s~f/8~LWK+1/3~EF500/4@500mm~ISO400~Stativ~Raw~Tarnzelt~Abstand ca. 4m~leichter Schnitt.

Der Eisvogel ist ja nur ein wenig größer als ein Spatz, so daß, um ihn nah zu fotografieren, eine gute Deckung im Tarnzelt unerläßlich ist. Es ist dabei natürlich wichtig ihn nicht in seinem Lebensraum zu stören! Außerdem gelingen wirklich gute Aufmahmen nur, wenn er vom Fotografen nichts wahrnimmt. Auch das Klicken des Verschlusses macht ihn schon ein wenig aufmerksam, so daß eine Dämpfung des Geräusches (Blimp) empfehlenswert ist.

Ich habe die Bearbeitung aus dem Raw sehr sorgfältig und dezent gemacht und bitte ggf. um Hinweise wenn etwas nicht so optimal erscheint!

Kommentare 54

  • foto-heiko 27. September 2011, 14:32

    Klasse Freigestellt...tolle Vögel!

    Gruß Heiko
  • Thomas Hinsche 24. August 2010, 20:17

    Hallo Gunther,
    schön das du die Eisvögel auch einmal aufspüren und fotografieren konntest!
    Ein wenig sehr farbig :-)
    Und wenn ich genau hinschaue (es ist ein Jungvogel) ist es eine junge Henne! Schau dir den langsam erscheinenden roten Fleck am Ansatz des Unterschnabels an!
    Gruß Thomas
  • † Dieter Goebel-Berggold 22. August 2010, 17:09

    Sehr feine Aufnahme.
    Gruß Dieter
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 17. August 2010, 10:54

    Hallo Gunther,
    Ein Superfoto, von dem Eisvogel-Männchen, tolle Farben,
    wunderbare Schärfe.
    LG. Wolfgang
  • JOGA 15. August 2010, 16:34

    Also erstmal Gratulation zu dem Eisvogel!!
    Ich versuche es jetzt auch schon länger aber wenn ich ehrlich bin ohne richtiges Konzept! Im nächsten Jahr werde ich versuchen diesen brillanten Vogel vor die Linse zu bekommen.
    Nun zu deinem schönen Foto!
    Ich finde es ist sehr kontrastreich, aber noch genau richtig! Die Schärfe, die Freistellung, der schnitt.... alles passt doch super!!

    Klasse Gunther... ich beneide dich!
    vg Josef
  • Heike T. 15. August 2010, 12:21

    Klasse sieht er aus!
    LG, Heike
  • Maria-L. Müller 14. August 2010, 19:05

    Ausgezeichnet!
    VG Maria
  • Anne Gie. 14. August 2010, 11:23

    Wundervoll schaut er aus !!!
    Eine feine Aufnahme vom hübschen Vogel.Klasse erwischt Gunther. liebe Grüße und ein schönes WE wünscht dir ANNE
  • Marianne Schön 14. August 2010, 10:01

    Ich bin begeistert ,
    herrlich wie Du die *Vögelchen* ob
    groß oder klein auf den Chip bannst.
    NG Marianne
  • sunrise7 14. August 2010, 9:59

    ganz klasse mit diesem Hintergrund ...
    LG sunrise7
  • asb 14. August 2010, 9:57

    Wahnsinn.
    Glückwunsch zu diesem Bild!

    Grüsse, Andy
  • Renate Friedrichsen 13. August 2010, 21:47

    ...und er ist wunderschön ! Ein ganz tolles Foto.
    LG Renate
  • Silvia Schattner 13. August 2010, 20:40

    Fantastisch! Deine Bearbeitung bringt diesen funkelnden Edelstein sehr schön zur Geltung ... wüsste nichts, was man da besser machen könnte.
    LG Silvia
  • Editha Uhrmacher 13. August 2010, 19:48

    ein hammerbild....wow, bin total begeistert.
    von der gestaltung bis hin zur schärfe, da gibt es nichts zu beanstanden.
    TOR+++
    lg editha
  • † Angelika Ehmann-Eilon 13. August 2010, 15:19

    Leider kann ich die Qualität nicht ganz so gut hier an meinem momentanen notebook equipment Deines Eisvogelbildes wahrnehmen, aber es wirkt doch auf mich optimal im Ganzen und man kann schon stolz auf so ein Eisvogelfoto-Ergebnis sein. Der E. wirkt ein wenig eingefroren, so, als ob er gerade in diesem Moment aufhorchte, etwas wahrnahm, evtl. das Auslösen dieses Fotos.
    Prima gemacht!!!
    Gruß Angelika.