1.031 22

René Gassmann


kostenloses Benutzerkonto, Kerpen

Männlein ....

oder Weiblein?

Wer kann mir verraten, wie man das Geschlecht von Turmfalken bestimmt?

Greifvögel scheinen ihre Lieblingsplätze zu haben.
Tags zuvor hatte ich ihn auf den gezeigten Ast gesehen.
Und nun hoffte ich, dass er sich wieder dort blicken ließ,
was er auch prompt tat.

Turmfalke - Falco tinnunculus - Common Kestrel

350D, EF 400 5.6 + 1.4x TK, F9 1/800, ISO 400, EV -0.3, Stativ, Tarnzelt
21.09.2005, Rhein-Erft-Kreis, wildlife, Beschnitt auf 2700 x 2025 px

Kommentare 22

  • Werner Oppermann 24. November 2005, 18:57

    Mir gefällt dein Turmfalke.

    Sehr schön..

    Gruß Werner
  • M.Gebel 17. November 2005, 21:39

    Ich behaupte mal, dass das ein immatures weibchen des turmfalken ist. Die gestreifte/gebänderte unterseite des stoßes läßt darauf schließen. Macht sich ganz fein dein falke auf dem holunder. Die perspektive finde ich gar nicht mal so schlecht, wobei auf augenhöhe meistens interessantere fotos herauskommen. So ein wildlifeschuss muss dir erst jemand nachmachen.... ich würde es gerne.:-)

    Ligrü
    Markus
  • Naturfoto Petra und Horst Engler 16. November 2005, 16:10

    mir eine anderen Perspektive wäre das ein richtiger Top Shot. So aber auch toll-

    lg Horst
  • Qingwei Chen 15. November 2005, 7:41

    sehr schönes licht und tolle gestaltung.

    lg qingwei
  • René Gassmann 14. November 2005, 21:30

    @Thomas (Herzog): Aufs Stempeln habe ich bewusst verzichtet, rechts unten hätte ich das aber besser mal gemacht. Da gebe ich dir recht.

    Den Rahmen habe ich zum Schluss hinzugefügt - bei dieser Aufnahme gefällt er mir aber auch nicht so richtig.

    Viele Grüße
    René
  • René Gassmann 13. November 2005, 16:17

    @all: Danke für eure Anmerkungen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Aufnahme soviel Zuspruch findet.

    Viele Grüße
    René
  • Heiko Me. 13. November 2005, 15:34

    Ein wirklich tolles Portrait, das sieht man wildlife von diesem Vogel nicht häufig!

    Gruß
    Heiko
  • Rombert Knabben 13. November 2005, 13:16

    Hallo René,
    klasse geworden.
    Die Schärfe ist sauber und nicht übertrieben, perfekt belichtet und noch ein schönes Motiv.
    Nur weiter so...
    Gruß Rombert
  • Jens Gassmann 13. November 2005, 11:51

    Das ist wirklich schön, hast du schon einen Print davon bestellt? Vor allem intressanter Rahmen ;-)

    Grüsse
    Jens
  • Sandra U. Ralf J. 12. November 2005, 23:38

    Spitzenaufnahme. Tolle Schärfe.
    Gefällt uns sehr, Dein Turmfalke.
    VG Sandra + Ralf
  • Ha-Jo Effertz 12. November 2005, 23:35

    Gratuliere zu der hervorragenden Aufnahme,
    den bekommt man hier in der Qualität
    nicht oft zu sehen.

    Gruß Hajo
  • Thomas Heyn 12. November 2005, 20:49

    Wieder mal eine ganz tolle Naturaufnahme von Dir.
    Die Perspektive ist doch so in Ordnung.
    LG Thomas
  • Daniela D 12. November 2005, 17:41

    Eine superschöne Aufnahme, stark !
    LG
    Daniela
  • Jo. H. 12. November 2005, 14:45

    Aha. Welches Tarnzelt hast du denn?

    LG Johannes
  • René Gassmann 12. November 2005, 12:58

    @Johannes: Die Aufnahme war so tatsächlich beabsichtigt. Ich hatte tags zuvor von anderer Stelle gesehen, wie sich der Turmfalke morgens auf den gezeigten Ast gesetzt hatte.

    Leider ist der gezeigte Strauch auf einem Erdwall und ich konnte mein Tarnzelt nur am Fuß des Erdwalls aufbauen, weshalb die Perspektive eher ungünstig ist.

    Viele Grüße
    René