14.328 26

Conny Müller


Premium (World), Essen

slinky pinky III

Ich habe, nachdem ich die tollen Fotos hier in der FC gesehen habe, unbedingt auch auf diese Brücke gehen wollen. Heute war es so weit. Danke, Jürgen Divina , es war eine tolle Tour.

Brückenkunst am Rhein-Herne-Kanal:
Die Rehberger-Brücke fast direkt am Gasometer in Oberhausen.
Im Volksmund heißt sie nach ihrem Architekten schlicht: „Rehberger-Brücke“. Der offizielle Name „Slinky Springs to Fame“ wird der spektakulären Brückenskulptur zwischen Kaisergarten und Emscherinsel eher gerecht. Mit Einweihung der neuen Spiralbrücke über den Rhein-Herne-Kanal ist Oberhausen um eine Sehenswürdigkeit reicher.

Wie ein Lasso schwingt sich die kühne Konstruktion, deren Name vom amerikanischen Spiralspielzeug „Slinky“ herrührt, über den Rhein-Herne-Kanal. Genutzt werden kann der farbige und von 496 Spiralen umhüllte künstlerische Landschaftsübergang von Fußgängern und Radfahrern. Er spannt sich auf einer Länge von 106 Metern zwischen zwei Rampen. Allein 62 hängen frei über der Wasserfläche in 10 Meter Höhe, damit die Schifffahrt ungehindert passieren kann. Einschließlich der Rampen erreicht „Slinky“ eine Länge von 460 Metern.

Mit geschwungenem Glückauf

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

slinky pinky I
slinky pinky I
Conny Müller

slinky pinky IV
slinky pinky IV
Conny Müller

slinky pinky V
slinky pinky V
Conny Müller

slinky pinky II
slinky pinky II
Conny Müller

slinky pinky VII
slinky pinky VII
Conny Müller

Kommentare 26