Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Blüten und Lyrik - Winterjasmin von Christine Sch.

Blüten und Lyrik - Winterjasmin


Von 

Neue QuickMessage schreiben
13.12.2006 um 17:33 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Winter-Jasmin (Jasminum nudiflorum)

Der Winter-Jasmin stammt ursprünglich aus den nördlichen und westlichen chinesischen Provinzen Gansu, Shaanxi, Sichuan, dem südöstlichen Xizang und dem nordwestlichen Yunnan. Er wächst in Dickichten, an Hängen und in Schluchten in Höhenlagen zwischen 800 und 4500 m NN.

1844 gelangte er auch nach Europa. Heute ist er eine Zierpflanze in Parks und Gärten der gemäßigten Breiten.

Die Blüten erscheinen in den Wintermonaten vor dem Blattaustrieb und stehen einzeln und achselständig an den kahlen, vorjährigen Zweigen

Im Gegensatz zu fast allen anderen Vertretern der Familie duften die Blüten nicht. Hauptblütezeit ist von Januar bis April; es ist ein sogenannter Winterblüher. Bei sehr milden Temperaturen zeigt der Winter-Jasmin seine gelben Blüten schon vor Weihnachten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Blüten und Lyrik von Christine Sch.
Blüten und Lyriknicht in Diskussion
Von
11.12.06, 22:26
31 Anmerkungen

Anmerkungen:





Hans Ramackers, 13.12.2006 um 17:44 Uhr

Hi Christine,
das jetzt noch was blüht ,und dann so was schönes.Sieht schon komisch aus ohne Blätter.
Der Spruch ist sehr schön ,also bin ich sehr reich ,denn begehren tue ich nicht viel :-))
Grüßchen
Hans



Angelika El., 13.12.2006 um 18:13 Uhr

Ja, dieser treue Blüher erfreut regelmäßig Jahr für Jahr mit seinen schönen, gelben Blüten!!!! Wieder Eine feine Bearbeitung!!!

LG!
Angelika



Elke H.R. 2, 13.12.2006 um 18:21 Uhr

Den Winterjasmin mag ich besonders,weil er blüht,wenn sonst gerade nichts blüht.:-))
Sehr schön festgehalten !!
LG Elke



Ulfert Kalverkamp, 13.12.2006 um 18:34 Uhr

Eine schöne Pflanze,die im Winter blüht.Schön gezeigt.Dem Spruch nach bin ich dann reich.
Ich begehre nicht viel,....;vielleicht ein neues Objektiv...(lach.....
lg
ulfert k



Michael Leipold, 13.12.2006 um 20:02 Uhr

Passt gut zusammen!
LG Michael



Siegfried Koegler, 13.12.2006 um 20:11 Uhr

Ja hab ihn auch entdeckt, aber ohne Kamera


Hubert Modler, 13.12.2006 um 20:18 Uhr

Jetzt weiss ich auch ,warum ich immer noch arm bin.Ich begehre viel Geld ,schnelle Autos,eine tolle Villa.....über Frauen lass ich mich hier mal nicht aus.(*ggg*).Mal im Ernst ,ein schönes Bild mit coolem Spruch (vielleicht was für Merkel und Co.)__ Gruss Hubert


Angelika BH, 13.12.2006 um 20:19 Uhr

*** lg H. Angelika


Adrianus Aarts, 13.12.2006 um 21:01 Uhr

Danke Christine diese Pflanze haben wir noch nicht in unsere Garten.
Super aufnahme und eine noch besser spruch finde ich.
LG AD



Marguerite L., 13.12.2006 um 22:44 Uhr

Schön ist wieder die Kombination mit dem Jasmin.
Grüessli Marguerite



Gitti B., 14.12.2006 um 0:16 Uhr

Wieder eine ganz feine Arbeit von dir Christine, gefällt mir sehr!
lg gitti



Andrea Simone Marschner, 14.12.2006 um 8:25 Uhr

Sieht toll aus, der Winter-Jasmin. Auch den Schärfeverlauf find ich klasse und natürlich auch den Spruch.
LG! Andrea



Martina Sch., 14.12.2006 um 12:31 Uhr

Das ist wahr!!!! SO wahr!!!!
Schöne Karte!
LG M.



Horst Lang, 14.12.2006 um 15:37 Uhr

Wieder eine tolle Arbeit und danke für die Info.
LG Horst



Sieglinde Burgi, 14.12.2006 um 23:04 Uhr

...wie wahr!!!
Winterjasmin?Noch nie gehört, duftet dieser auch?
Das Bild wieder fantastisch.
Auch deine hervorragende Ordnung in deinen Karten, find ich herrlich.Ich habs nicht so gut geschafft bisher ;-)

LG Linde



Martina R, 15.12.2006 um 0:45 Uhr

Was man hier nicht alles lernen und sehen kann.....wunderbar... vielen Dank für das schöne Bild und die Info
LG Martina



Christoph Schrenk, 15.12.2006 um 20:44 Uhr

Wow einfach wunderschön wieder diese Foto und der schöne Text dazu passt einfach herrlich.

Hast du super mal umgesetzt und es gefällt mir mal rieisig.

lg

Chris



Angie Hoffmann, 16.12.2006 um 20:20 Uhr

Deine Komposition bereitet mir viel Freude!
Danke, Christine ;)

lg
Angie



Christiane S., 17.12.2006 um 13:03 Uhr

Ich habe eine Spruch von Laotse gelesen: "Wunschlosigkeit macht still, und die Welt wird von selbst recht."
Danke für dieses schöne Bild und die Informationen zu dem Winterjasmin!
Liebe Grüße - Christiane



Joachim Kretschmer, 18.12.2006 um 22:11 Uhr

. . . das ist wieder wunderschön. Der Winterjasmin kam in diesem Jahr sehr zeitig. . . hoffentlich ein gutes Zeichen für den Winterverlauf . . . VG, Joachim.




 
Informationen zum Foto
  • 735 Klicks
  • 23 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1274/1273)