1.004 17

Dietrich Kunze


Premium (Pro), München

Kommentare 17

  • Aurora G. 6. Dezember 2005, 10:32

    Ein Traumfoto!! lg., a.
  • Dietrich Kunze 2. Dezember 2005, 15:45

    @ Stefan (Lüdtke)

    Einen Scanner für MF habe ich nicht, ich fotografiere die Bilder (Negative oder Dia) immer mit der EOS 300D vom Leuchtpult ab, das klappt mittlerweile ganz gut, weil ich jetzt weiss, wie ich mein Gelump aufbauen muss.

    @ Helmut

    Wenn man ein bisschen Glück hat, bleiben einem ab der Vallot-Hütte die Karawanen erspart. Wir hatten ein Schönwetterfenster von rund 20 - 22 Stunden bei im Prinzip sauschlechter Wettervorhersage erwischt. Demzufolge war die Goûter-Hütte nur voll belegt (vielleicht 70 - 80 Leute), aber nicht doppelt und dreifach gestopft wie sonst. So waren schon ab Dôme de Goûter die Seilschaften weit verteilt und ab dem Aufstieg zum ersten Bosse waren die Leute vor und hinter uns recht weit entfernt. Unter solchen Bedingungen und bei dem Wetter ist der Bosses-Grat immer noch ein Traum (d.h. wir brauchten uns keine Gedanken um die Leute vor und hinter uns zu machen, weil die doch ein ganzes Stück entfernt waren).
    Eine Autobahn ist der Aufstieg bestenfalls bis unter die Vallot-Hütte, ab dann wird es schon recht ausgesetzt und es ist eine durch und durch hochalpine Tour.
    Wie gesagt, wenn man rechtzeitig von der Hütte wegkommt (nicht später als 2:30 - 2:45 Uhr), dann ist diese Tour immer noch ein Riesen-Erlebnis. Ob man es geniessen kann, hängt natürlich sehr von der eigenen Befindlichkeit ab.

    Danke noch mal an alle für die Anmerkungen.
    Wenn das Bild etwas von der Stimmungslage dieser Momente rüberbringt, dann bin ich damit zufrieden.

  • Moritz von Hacht 1. Dezember 2005, 21:10

    Genialer Ausblick, beeindruckende Leistung. Der Schnee im Vordergrund kommt gut, er gibt dem Bild Tiefe, auch mit dem direkten Sonnenlicht wird der Film erstaunlich gut fertig.
    Hmm, bei der Aussicht muß ich da wohl auch irgendwann mal hochstapfen. ;-)

    Gruß, Moritz
  • Herr Herrmann 1. Dezember 2005, 20:55

    @Dietrich: auf dem Mont Blank gewesen zu sein ist eine grosse Leistung. Das Panorama ist atemberaubend.
    Gruß, Lutz
  • Dietrich Kunze 1. Dezember 2005, 20:07

    @ Alle
    Danke für Eure Anmerkungen!
    Es ist, wie Stefan schon richtig vermutete, wieder eine digitale Repro eines Mittleformat-Negativs meiner Yashica Mat 124 G. Deshalb habe ich auch keine Aufnahme-Daten, war wohl eine Belichtungszeit um 1/125 sec. und dann eine entsprechende Blende. Die weiss ich aber wirklich nicht mehr, nur mit der Uhrzeit kann ich dienen, war zwischen 7:15 und 7:30 Uhr.
    Hinten der spitze Zacken ist in der Tat das Matterhorn, etwa auf gleicher Höhe links das breite Dreieck das Weisshorn, rechts vom Matterhorn der zackige breite Buckel das Monte-Rosa-Massiv, wieder links vom Matterhorn, aber etwas näher, der dunkle Buckel der Grand Combin und zu guter Letzt der mächtige Zacken vorne die Grandes Jorasses.
    Auf all das schaut man herab, aber nichtsdestotrotz ist jeder der genannten Berge erheblich anspruchsvoller als der Montblanc.

  • Phil Huba 1. Dezember 2005, 19:36

    Sehr gewaltige Wirkung.... majestätisch!!!
    die Berge halt....
    gruss, flip
  • Rudi Schrätzlmayer 1. Dezember 2005, 19:11

    Viel schöner kann man eine Bergaufnahme nicht präsentieren...Kompliment, Dietrich

    VG. Rudi
  • Klaus Buhles 1. Dezember 2005, 18:55

    Jau, kommt klasse, könnte ich mir auch gut in SW vorstellen :-))
    Ist das unterhalb der Sonne die Silhouette vom Matterhorn?
    LG aus der Pfalz - Klaus
  • Michael Wolf2 1. Dezember 2005, 18:26

    Hallo Dietrich, eine super Aufnahme. gegen die Sonne ist immer schwierig. Läßt Du uns in die Aufnahmedaten schauen?
    Gruß Michael
  • Stefan S.... 1. Dezember 2005, 17:37

    feine Bergszenerie sauber umgesetzt.....
    könnte ich mir gut in SW vorstellen.

    schön!

    MF mit DSLR abfotografiert wieder?

    Grüße, Stefan
  • Juergen Modis 1. Dezember 2005, 16:29

    ein aussichtspunkt, von dem die meisten unter uns nur träumen können.
    gruss jm
  • Sandra Hahn 1. Dezember 2005, 15:41

    Klasse Aufnahme. Einfach TOP!!!
    LG Sandra
  • Reinhard Knapp 1. Dezember 2005, 14:32

    Gratulation zum Bild, zum Gipfel und zu diesem grandiosen Wetter.
    Ich stand im Juni 19???? weiß nicht mehr dort oben über den Wolken.
    Die folgende Skiabfahrt, bei null Sicht, Schneetreiben und zugeschneiter Aufstiegsspur wird mir immer in Erinnerung bleiben. So Alzheimer will.
    Die Grand Mulets haben wir dann zum Glück ohne große Verhauer gefunden. Waren dort allerdings dann festgehalten weil der Weiterweg ins Tal wegen akuter Lawinengefahr zu heikel war.
    Gruß Reinhard
  • Dietrich Kunze 1. Dezember 2005, 13:49

    @ Lutz

    Auf dem Montblanc, war im August 2002.
  • Mac Wendt 1. Dezember 2005, 13:48

    hübsche landschaftsaufnahme, da will man doch selber seine skier schnappen
    mfg mac