Zurück zur Liste
Ästiger Stachelbart........Hericium coralloides

Ästiger Stachelbart........Hericium coralloides

3.610 27

Ästiger Stachelbart........Hericium coralloides

Juhu........ ich bin letzte Woche fast einen Meter hochgesprungen, als ich oben am Hang meine altbekannte Buche wieder traf.

Sie war ringsherum mit dem Ästigen Stachelbart verziert. Solch ein fantastischer Anblick war mir noch nie vergönnt.

Der Stachelbart wächst nur auf totem Holz. So wird der organische Abfall des Waldes beseitigt und andere Organismen , wie Insekten oder Spechte können im morschen Holz ,Unterschlupf und Nahrung finden.

Junge Stachelbärte wären jung eßbar , sind aber wegen Ihrer Seltenheit unbdingt zu schonen.

Nikon D 70....60 mm Mikro Nikkor....f 11......0,8 Sek. Großflächig abgeschattet.

So schauts aus dort....

Kommentare 27

  • Bettina Bürgel-Stein 22. September 2010, 8:10

    einer der schönsten pilze, wie ich finde!
    LG Bettina
  • Hans-Peter Hein 20. September 2010, 23:21

    die feinen Pilze hast du perfekt aufs Bild gebannt. Da wäre ich auch (mit Leiter) einen Meter hoch gesprungen, wenn ich ich einen solchen Baum finden würde ;-)
    LG Hans-Peter
  • Wolfgang Rupprecht 20. September 2010, 21:49

    Schöne Exemplare, alle Achtung! Da hat sich die ganze Schlepperei ja gelohnt.
    VG
    Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 20. September 2010, 21:13

    . . die Stachelbärte sind etwas ganz Besonderes. Dein Motiv gefällt mir bestens, ich habe sie nur einmal, bei den Ivenacker Eichen, gesehen und fotografiert.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Lieselotte D. 20. September 2010, 20:38

    Absolut starke Schärfe und Farbkombination.
    LG Lieselotte
  • JörgD. 20. September 2010, 18:25

    Dieses Jahr noch keinen gefunden :-(
    Aber ich fahre noch mal in ein Stück Buchenwald in meiner Nähe...
    lg ded
  • Hartmut Bethke 20. September 2010, 17:57

    Eine sehr schöne alte Buche mit riesigen Stachelbärten. In der Größe hab' ich sie noch nicht gefunden. Durchdachte Gestaltung und beste Abbildung machen ein schönes Bild draus. Gefällt mir guuut.
    LG Hartmut
  • roland gruss 20. September 2010, 17:19

    wenn sie so selten sind wird es die pilzart nicht bei uns geben ;-))
    wunderbar aufgenommen burkhard
    lg roland
  • Holger Bürgel 20. September 2010, 16:01

    Eine erstklassige Aufnahme.

    LG Holger
  • Burkhard Wysekal 20. September 2010, 15:28

    @Jörg....die Leiter habe ich extra mitgebracht. Im Inneren der Buche war auch noch ein "Bart".
    @Harribert....hier wär ich mit dem Fahrrad überfordert. Habe ausnahmsweise mal das Auto bemüht.
    @Dorothea....ich war erst mit der kleinen Coolpix auf Erkundung , da konnte ich noch gut hüpfen...:-)).
    Am nächsten Tag bin ich mit dem kompletten Krempel los.
    LG, Burkhard
  • Felix Büscher 20. September 2010, 15:08

    Astrein. Habe ich noch nie gesehen.
    Was es alles gibt.
    LG, Felix
  • Dorothea P. 20. September 2010, 13:16

    Glückwunsch zu dem Fund!!!
    Hast den Luftsprung mit der ganzen Ausrüstung gemacht? :-)))
    lg, Dorothea
  • Morgain Le Fey 20. September 2010, 13:14

    Jetzt kommst Du auch noch mit solch tollen Stachelbärten. Sehr beeindruckende Pilze. Dagegen sehen die Dornigen Stachelbärte, mit denen ich mich hier bisher begnügen musste, etwas mickrig aus.

    Ach ja, das Bild. Wie immer technisch und gestalterisch auf hohem Niveau. ;-)

    Gruß Andreas
  • Marguerite L. 20. September 2010, 13:05

    Das ist schon sagenhaft, herrliche Aufnahme,
    auch die Verlinkte
    Grüessli Marguerite
  • Werner Holderegger 20. September 2010, 12:53

    Unglaublich eine derartige vielfalt. Die aufnahme sehr detailreich und feiner Kontrast.
    LG Werner