Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Die Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, deren Deckflügel meist eine unterschiedliche Anzahl von auffälligen Punkten aufweisen. Viele Arten ernähren sich von Blatt- und Schildläusen.
Die Marienkäfer sind bei der Bevölkerung beliebt und tragen die unterschiedlichsten Namen in der jeweiligen lokalen Umgangssprache. Die Beliebtheit begründet sich unter anderem darin, dass sie im Gartenbau und der Landwirtschaft nützlich sind, da sie allein in ihrer Larvenzeit je nach Art bis zu 3.000 Pflanzenläuse oder Spinnmilben fressen. Sie sind in ihrem Aussehen variabel, was ihre Bestimmung erschwert. Dieselbe Art kann in dutzenden Mustervarianten auftreten. Manche, wie etwa der Luzerne-Marienkäfer, erreichen sogar über 4.000 gezählte Varianten. Früher wurden diese Varianten innerhalb derselben Art mit eigenen Namen belegt, beispielsweise beim Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata) mit über 150 Bezeichnungen, die allerdings heute nicht mehr verwendet werden und wissenschaftlich bedeutungslos sind. Bei manchen Untergruppen – etwa innerhalb der Unterfamilie Scymninae – kann eine Bestimmung schwierig sein und zuverlässig nur aufgrund einer Untersuchung der Genitalorgane erfolgen. Neben den Genitalien sind die Kopfkapsel, der Kopfschild und die Fühleransätze oft zuverlässige Unterscheidungsmerkmale ähnlicher Arten. Die Käfer können gut fliegen und erreichen 75 bis 91 Flügelschläge pro Sekunde. Manche Arten wie der Licht-Marienkäfer (Calvia decemguttata) werden in der Nacht durch künstliches Licht angelockt. Das lässt auf nächtliche Ausbreitungsflüge schließen (Wikipedia).
Merci beaucoup de votre intérêt pour cet enregistrement
Thank you very much for your interest in this recording
Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Foto
Muchas gracias por su interés en esta grabación
La ringrazio molto per il vostro interesse nella mia foto
ein wunderschönes Macro mit prächtigem Farbspiel. Der Marienkäfer brweitet schon seine Flügel aus, möchte wohl zu der nächsten Blüte weiterfliegen..
LG
Inge Marie
herrliche Farben, super Schärfe und ein toller Moment, in dem der Marienkäfer seine Flügel ausbreitet. Danke für die Erklärung dazu, sehr interessant !
LG Jutta
Hallo Bernd,
ein wirklich super Foto. Alle Achtung! Schärfe sitzt und Farben sind außerirdisch. Eine perfekte Komposition!
Viele Grüße aus Reutlingen
Didi
einen spanenden moment hast du
hier gefrostet, er schein abheben zu wollen.
ein leuchtendes farbspektrum mit klasse licht und
alles in top qualität... hervorragender job !
gruß Michael