Zurück zur Liste
Sonnenaufgang am Wannenhorn

Sonnenaufgang am Wannenhorn

5.788 106

Adrian - Zeller


kostenloses Benutzerkonto, Schlosswil

Sonnenaufgang am Wannenhorn

Zu Dritt sind wir früh um 04.00 Uhr in der Finsteraarhornhütte gestartet und sind die ersten zwei Stunden im Schein des Vollmonds aufgestiegen. Die Stirnlampen haben wir nicht gebraucht, so hell war die Nacht. Es war als würde man träumen, wäre da nicht die beissende Kälte an den Fingern und der rasende Pulsschlag gewesen. Erst verfärbte sich dann gegen Osten hin der Himmel dunkelblau, wechselte dann zu violett und plötzlich begannen die Gipfel im Westen leuchtrot im Schein der ersten Sonnenstrahlen zu "glühen".
Nun befinden wir uns kurz unterhalb vom Hugisattel auf rund 4000m ü.M und bestaunen bei einer Verpflegungsrast den einmaligen Sonnenaufgang. Vor uns liegen noch etwas mehr als 200 Höhenmeter in leichter Firn- und Felskletterei bis wir den 4274m hohen Gipfel des Finsteraarhorns, die höchste Erhebung unseres Kantons Bern erreichen werden.
Das Panorama: Von der linken Bildkante führt der Triftgrat zum 3906 m hohen Wannenhorn. Rechts das felsige Schönbühlhorn. Im Hintergrund erkennen wir die Walliser -Viertausender mit der Monter Rosa Gruppe.

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9 , AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.
_______________________________________________________________

Das Voting ist vorüber. Ich danke Birgit P. herzlich für den Vorschlag! Leider genügte das Bild den Vorstellungen der Mehrheit nicht und hat es nicht in die Galerie geschafft. Aber: Ich bleibe am Ball, vielleicht schaff ich es bei anderer Gelegenheit. Ich danke allen Pro-Voter (-innen) herzlich für Ihre Stimme und allen Contra Voter (innen), welche sachlich ihr Contra begründet haben. Unbegründete und/oder emotionale Contras sind nicht so eine feine Sache.
LG Adrian


Siehe auch
(zurzeit im Voting)

Vom Wannen- bis zum Aletschhorn
Vom Wannen- bis zum Aletschhorn
Adrian - Zeller


Sonnenaufgang am Fiescherhorn
Sonnenaufgang am Fiescherhorn
Adrian - Zeller
Land der tausend blauen Zacken
Land der tausend blauen Zacken
Adrian - Zeller


Vollbild = F11

Kommentare 106