1.186 5

Kerstin Wende-Müller


kostenloses Benutzerkonto, Herne

Jedburgh Abbey

Die Jedburgh Abbey war eine der großen Grenzlandabteien, die um 1188 gegründet und um 1544 von den Engländern zerstörrt wurde. Heute sind die malerischen Überreste zu besichtigen und ich muss sagen es lohnt sich :-)

Auf dem Foto ist die Westfassade mit dem Rosenfenster zu sehen.

Eines meiner Lieblingsfotos aus Schottland :-)

Kommentare 5

  • Ralf A. 11. November 2004, 18:49

    Tipp: Falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm oder gar eine Kamera hast, die auch Histogramme vom jeweiligen Bild anzeigen, kannst Du recht schnell sehen, ob das Bild überbelichtet ist. Der Histogrammverlauf hat dann nämlich am rechten Rand eine Zacke, die Dir anzeigt, daß viele sehr helle Tonwerte im Bild enthalten sind. Bei diesem Bild würde das Histogramm allerdings auch schon vom Rahmen (weiß) verfälscht werden. Guck Dir einfach mal das Histogramm vom Originalbild an, wenn Du die Möglichkeit hast.
    Viele Grüße,
    Ralf
  • Ralf A. 11. November 2004, 18:32

    Das Stück Himmel ist im Vergleich zum Rest des Motives zu Hell. Da erkennt man kein Blau und keine Wolke, sondern er ist einfach nur strahlend weiß. Das passiert häufig mit der Kamera-Automatik, wenn man einen großen, recht dunklen Vordergrund hat und dann aber noch ein Stückchen Himmel mit einfangen will, bzw. hier ja sogar mußte. Dann gibt es auch oft diese Farbsäume wie im Rosenfenster. Da hilft nur, die Automatik mal abzuschalten und die Belichtung möglichst manuell zu korrigieren. Oder halt heavy Nachbearbeiting... ;o)
  • Kerstin Wende-Müller 11. November 2004, 18:14

    Also das das Bild nach links kippt muss ich zugeben, das stimmt. Aber das es überbelichtet ist, finde ich nicht. Wieso meint Ihr das?
  • Ralf Kesper 11. November 2004, 18:05

    ja, bei der Kritik schliesse ich mich meinem Namensvetter mal an. Aber dennoch ein gutes Bild, weil ein starkes Motiv. Und diese Abby und Jedburgh selbst , ist auf jeden Fall einen Aufenthalt wert. Man fährt sonst immer nur schnell durch die Borders hindurch , um in die Highlands oder nach Edinburgh zu gelangen, aber dieses Städtchen lädt wirklich zum Verweilen ein.

    lg an alle Schottlandfahrer

    lg Ralf
  • Ralf A. 11. November 2004, 17:50

    Hallo Kerstin! Sehr schöne Motiv-Wahl!

    Leider kippt das Bild etwas nach links ab, ist etwas überbelichtet und das Blumenelement in dem runden Fenster hat einen rötlichen Farbsaum. Vielleicht kann man das Bild mit EBV noch optimieren.