Zurück zur Liste
Beaming houses.----der helle Marktplatz

Beaming houses.----der helle Marktplatz

2.524 11

Gertie


kostenloses Benutzerkonto

Beaming houses.----der helle Marktplatz

WAs ist nun eigentlich Kunst?? Gedanken zum Auseinandersetzung mit Kunstwerken.

Bild anklicken .....weg.....? Oder genauer hinschauen? Was macht eigentlich den Wert eines Bildes aus ( was ist ein Kunstwerk / T) .....der eigene Stil, die Handschrift, .... eine neue Stilepoche......oder gar einfach die Signatur des Künstlers meistens unten rechts ? Der erzielte Handelspreis....oder einfach die Schönheit, das in den Bann ziehen ??? Oder die persönliche Beziehung zum Künstler??? Oder ist es der Titel entsprechend dem Bild?
Manchmal frage ich mich ernsthaft, was ist denn nun eigentlich K U N S T?

Der Erschaffer.....oder Künstler....dieses Werkes ist ganze 9,5 Jahre alt.

Eine allgemeine Diskussion zum Thema wäre wünschenswert, denn ich frage mich manchmal, was mögen die Menschen sehen. Warum ist das Bild klasse?
Das beeinflusst allerdings nicht meinen eigenen Malstil, denn der entsteht je nach Lust und Laune, der eigenen Eingebung und den Gefühlen.

Kommentare 11

  • J. Und J. Mehwald 27. November 2013, 0:12

    Interessante Wendung! :-)
    Interessante Kommentare, einschließlich Deines.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Esther Margraff 22. November 2013, 13:26

    Kompliment Carl-Gertie.
    Ich finde es hammerstark!
  • Gertie 21. November 2013, 16:12

    Ich bin Carl und danke Euch.
  • Gertie 21. November 2013, 10:33

    Ich danke Euch für Eure konstruktiven Kommentare , insbesondere Esther, Helmut und Regine. Wie ich dem entnehme sind wahre Kunstwerke die einzigartigen aus der Masse sich hervorhebenden mit Leidenschaft und Liebe gemalten kreativen und unverbogenen ( nicht " verkorksten" oder "abgekupferten" ) Arbeiten eines jeden Künstlers.
    Möchte dem aber noch hinzufügen, das leider das breite Feld der Arbeiten bzw. der Künstler unbeachtet bleibt. Es gibt die großen WErke , die inzwischen horrende Preise erzielen , dann das breite Spektrum der leidenschaftlichen Maler , die ihre Ideen mittels Malerei zum Ausdruck bringen/umsetzen und dann schließlich der Rest an kreativer Arbeit, der auf dem Flohmarkt zu finden ist. Es ist eigentlich schade, dass das große Mittelfeld , Künstler mit ihren teilweise klasse einmaligen Arbeiten, untergeht. Viele Menschen haben das Bewusstsein für eine einzige einmalige kreative " Handarbeit " verloren. Bild ist gleich Bild, ob aus einer China - Masse oder Baumarkt.
    Eine Wertschätzung erfährt das große breite Mittelfeld der Künstler somit nicht.
    So bleibt es dann bei der eigenen Begeisterung für seine Werke, mit Schöpfungskraft kreativ zu gestalten, und sieht dieses als Befriedigung und da werden manche Künstler möglicherweise mehr oder weniger mutlos fortlaufend weiter zu machen .
    Das einzige Ziel ist sich weiter zu entfalten, immer wieder Neues zu entdecken und auszuprobieren, seine Handschrift / Malerei noch individueller werden zu lassen. Ich selbst bin jetzt dabei, ( was ich bei vielen abstrakten Gemälden vermisse) , mehr vom Gegenständlichen ( was sehr lehrreich ist) abzukommen, und abstraktere Stimmungen /Impressionen darzustellen. Solange man noch Ziele und Ideen hat, geht es ja auch noch weiter.......ist die Luft noch nicht raus.
  • Esther Margraff 19. November 2013, 20:48

    hinzufügen kann man dem auch noch dass ein Maler, oder ein plastischer Künstler NIE nur durch ein einziges Werk berühmt wird. Es ist immer das Gesamtwerk was zählt, im Gegensatz zur Musik wo es manche Eintagsfliegen gibt.
  • Helmut - Winkel 19. November 2013, 19:33

    Meinen Vorschreibern
    stimme ich natürlich sehr
    gerne zu, was das künstler-
    ische Schaffen - auch und ge-
    rade bei Kindern - betrifft, das ja
    von der Unmittelbarkeit, der Sponta-
    nität und der unbekümmerten Freude
    lebt, die in den Werken - wie auch hier
    bei dem kleinen Carl - auf diese Weise
    zum Ausdruck gebracht wird. Und der
    Betrachter wird es nur dann schätzen
    können, wenn er denn auch "mit dem
    Herzen sieht", wie man auch sagt.

    LG Helmut
  • Regine Bo 19. November 2013, 13:21

    Das gleiche frage ich mich auch manchmal! Ich denke, man mag einen Maler und dann findet man die Bilder auch schön, manchmal ist es der Malstil, der einem selbst auch liegt, oder die Bewunderung für die Arbeit und die Kreativität, die darin steckt. Ich selbst bin offen für viele Stile, frage mich aber auch manchmal, warum ein Künstler mit den Bildern , die er abliefert, berühmt ist? Oder kann er das, weil er berühmt ist? Ich beurteile Bilder nach meinem Gefühl und den Empfindungen, die ich dabei spüre! Jeder sieht Kunst anders! Gottseidank!
    Hier gefallen mir die kräftigen Farben!
    LG Regine
  • Esther Margraff 19. November 2013, 0:01

    Kunst hat immer mit Überraschung zu tun. Man muss das Gefühl haben sowas noch nie gesehen zu haben.Ein Déjà-vu ist keine Kunst mehr, das ist Kopie. Für mich persönlich muss die Überraschung mit einem gewissen Zauber, einer Poesie und vielleicht auch noch einer Prise Humor verbunden sein. Kinder sind unverbogen, kümmern sich nicht um Trends, kombinieren locker die unmöglichsten Dinge, zaubern sich einfach spontan ihre Fantasiewelt zusammen und sind somit oft die grössten Künstler, wie der kleine Carl. Ich finde das Bild hammerstark!! Schon alleine die unorthodoxe Idee Fachwerkhäuser zu Hochhäuser wachsen zu lassen , ist total originell und witzig dazu. Und dann noch in lustigen Farben, so locker und flockig werden die Dinge nur in der unverbogenen Kinderfantasie kombiniert.
    Lieber Carl, ich wünsche mir dass du diese unbekümmerte Fantasie behältst und dass kein Erwachsener es schafft sie durch rationale Logik zu verderben. Dein Bild ist Kunst und ich würde es mir glatt an die Wand hängen. Da schlägt das Herz der Kunstlehrerin ganz hoch. Glaub mir.
    lieben Gruss
    esther
  • J. Und J. Mehwald 18. November 2013, 21:25

    Erschaffer oder Künstler - liegt ganz im Auge des Betrachters!
    Und man kann gar nicht früh genug anfangen!
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Gisela Gnath 18. November 2013, 13:47

    Die Sichtweise und Beurteilung eines jeden ist anders und sieht es auch dann so.
    Unter Deinen emotionalen Maltechniken kann ich mir etwas vorstellen und sehe sie so als Kunst an!!
    lg Gisela
  • Claudio Micheli 18. November 2013, 12:56

    Semplicemente bella!
    Ciao

Informationen

Sektion
Views 2.524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P500
Objektiv ---
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 4.0 mm
ISO 400