Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Die Kapuzinergruft, auch Kaisergruft genannt, ist eine
Begräbnisstätte der Habsburger in Wien.
Die Gruft befindet sich am Neuen Markt, unter der Kapuzinerkirche und wird von den gleichnamigen Orden|Ordensbrüdern, den Kapuzinern betreut.
Geschichte
Ihre Gründung wurde 1618 testamentarisch festgelegt von Anna von Tirol|Kaiserin Anna. Der Bau begann 1622 und dauerte 11 Jahre.
Nach der Fertigstellung im Jahr 1633 wurden die Särge von Anna (HRR)|Kaiserin Anna und ihrem Gemahl Matthias (HRR)|Kaiser Matthias in die Gruft überführt.
Die letzte Bestattung war die von Zita von Bourbon-Parma, der Frau von Karl I. (Österreich-Ungarn)|Karl I. im Jahre 1989.
Erweiterung der Gruft
Ferdinand III. (HRR)|Kaiser Ferdinand III. gab den Auftrag zur Erweiterung der Gruft. Dadurch schuf er die Grundlage zum Ausbau der Kaisergruft zu einer Erbbegräbnisstätte der Familie Habsburg. Insgesamt wurde die Gruft 8 mal erweitert, heutzutage liegen in der Kaisergruft 12 Kaiser, 19 Kaiserinnen und viele weiter Mitglieder der Familie Habsburg.
Künstlerisch bemerkenswert ist die Karlsgruft (unter Karl VI. (HRR)|Kaiser Karl VI. vor 1720 angelegt, geplant von Johann Lucas von Hildebrandt) und die Maria-Theresiengruft (1758, geplant von Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey und Nikolaus Pacassi), die in einem anmutigen Rokokostil gehalten ist. Der große Doppelsarkopharg für Maria Theresia und Franz I. Stephan (HRR)|Franz Stephan stammt von Balthasar Ferdinand Moll.
also Jürgen heute überrascht Du mich aber. Ich bin immer wieder wieviel Liebe und Ideen Du in die FC mit Deinen Fotos einbringst. Nicht nur einwandfreie Bilder, nein auch sehr viel Hintegrundwissen. Schaue mir immer wieder gerne Deine Fotos an.
Gruß Gerhard
Das Foto hat mich ein wenig erschreckt, sicher gab es noch andere Motive. Aber die Geschichte ist wirklich interessant! Natürlich liegt auch Siss darin, oder? Gruß Heide
Das muß interessant sein diese Gruften zu besichtigen!!War hier in Berlin im Berliner Dom, hat mir auch sehr imponiert!
Dein Bild- -Klasse!!!
Der Text- -Klasse!!!
lg Gisela