Birgit Pittelkow


Premium (Pro), Siegen

Totensee

wüsste ja gerne mal warum der so heißt????
Aber schön ist es da, trotz des komischen Namens.

hm, hab mich grad mal schlau gemacht, ist wohl wirklich ein Totensee, auch wenn er nicht so aussieht:

Der Totensee (auch Totesee) ist ein 0.18 km² grosser See im Kanton Wallis am Grimselpass an der Grenze zum Kanton Bern. Der Totensee bekam seinen Name, weil dort vor rund 800 Jahren Soldaten des Heeres von Herzog Berchtold V. von Zähringen von den Wallisern in den See getrieben worden sind. Vor ca. 200 Jahren sind dort ausserdem Soldaten der Armeen von General Suworow und Napoleon gestorben. Der See liegt auf 2'160 m.ü.M. direkt an der Wasserscheide zwischen Nordsee und Mittelmeer. Das Wasser des Sees fliesst in den Grimselsee (1'909 m.ü.M.). Der Inhalt des Sees ist rund 2.5 Mio. m³, die maximale Tiefe beträgt 34 m.

Im November 2006 starben durch noch ungeklärte Umstände alle Fische im See.

Kommentare 45

  • Lothar W. 8. Oktober 2008, 13:41

    Eine wunderschöne Panoramaaufnahme mit einer tollen Lichtstimmung. Die Farben wirken klar und amchen Lust auf die Berge. Da wäre ich jetzt auch sehr gerne.

    LG - Lothar
  • KSTUDI 7. Oktober 2008, 21:22

    Eine herrliche stimmungsvolle Aufnahme. Das Licht und die Farben sind Fantastisch. Ganz große Klasse !!!
    LG von Kersten
  • Dirk Steinis 6. Oktober 2008, 18:50

    das ist gigantenmäßig schön in diesem Gegenlicht, was überhaupt nicht überstrahlt wirkt. Damit man nicht ganz abhebt, plantscht dann Cerberus im Gewässer.
    lG
    Dirk
  • Werner Behringer 6. Oktober 2008, 17:34

    Da hätt ich den Hund aber nicht reingelassen! "g"
    Das Foto will aber nicht so recht zum Namen passen.
    Es ist halt ein echter Lichtblick.
    Gruß Werner
  • Ernst Boehm 6. Oktober 2008, 16:17

    klasse!
    Gruß Ernst
  • Wolfgang Rupprecht 6. Oktober 2008, 10:14

    Eine herrliche Aufnahme, dieser Anblick muss in natura überwältigend gewesen sein.
    Wenigstens war vorübergehend ein wenig Leben im Wasser :-).
    LG
    Wolfgang
  • Anette W. 5. Oktober 2008, 21:11

    Ein wunderschönes, stimmungsvolles Foto!

    Das Fischsterben vermutet man übrigens inzwischen durch Sauerstoffmangel aufgrund plötzich vermehrten Algensterbens. Die Algen wurden durch Sauerstoff zehrende Organismen abgebaut. Das Seewasser enthielt kurzfristig zu wenig Sauerstoff. In der Folge verendeten die Fische, vor allem kanadische Seesaiblinge und Regenbogenforellen.

    Lg Anne

  • Dieter Bender 5. Oktober 2008, 20:45

    Gefällt !
    wirkt beruhigend auf mich, schön.

    LG Dieter
  • SabineR. 5. Oktober 2008, 20:10

    Klasse Panorama.
    Na, der See scheint ja schon so einiges auf dem Gewissen zu haben. Da passt der Name schon.
    LG
    Sabine
  • Silvie Stoetzel 5. Oktober 2008, 18:43

    Schöne Atmosphäre! Mag ich! Gruß
  • Verena Stötzel 5. Oktober 2008, 18:18

    Aus ungeklärten Umständen... naja Sandy hat es offenbar nicht geschadet :o)!
    Also mich stört sie gar nicht, im Gegenteil, aber das ist Geschmackssache!
    Auf jeden Fall eine traumhafte Stimmungsaufnahme!
    LG Verena
  • P r i s m a 5. Oktober 2008, 16:06

    Wenn man seine Geschichte kennt scheint
    er seinen Namen zu Recht zu haben,
    der Stimmung jedenfalls sieht man sein Ohmen
    nicht, sie ist fantastisch vor der Kulisse,
    ein sehr starkes Bild.
    schöne Grüße Marianne
  • Robert G. Mueller 5. Oktober 2008, 14:27

    Dann halte Dich blos nicht so lange dort auf:-))) Schickes Bild!!

    LG Robert
  • Günni 5. Oktober 2008, 14:24

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Toller Kontrast und gut gewählte Perspektive.
    LG Günni
  • dieschmiwes 5. Oktober 2008, 14:17

    Unglaublich schön...!
    Gruss, Dieter Schmitz