KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Verträumter Herbst am Kandel...

Der Kandel ist einer meiner Lieblingsberge
im Weserbergland,
wegen seines steilen, vielgestaltigen Mischwald-Hanges,
der zu jeder Jahreszeit
einen reizvoll abwechslungsreichen Anblick bietet.

...mal wieder ein Telezoom... :-)) Für dich, Mueller Reto ,
weil Du meine Telezooms schon vermisst hast... ;-))
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Ausblicke
auf bewaldete Berghänge im Weserbergland:

Wenn der Kandel sich in Nebel hüllt...
Wenn der Kandel sich in Nebel hüllt...
KLEMENS H.
"Blau machen" geht nicht... zur blauen Stunde...
"Blau machen" geht nicht... zur blauen Stunde...
KLEMENS H.
Die Holländische Barockmalerei Rembrandts... (mit Komposition-Analyse)
Die Holländische Barockmalerei Rembrandts... (mit Komposition-Analyse)
KLEMENS H.
Den Gedanken nach-gehend... - verzaubert...
Den Gedanken nach-gehend... - verzaubert...
KLEMENS H.

Kommentare 23

  • Ulfert k 4. Dezember 2015, 17:28

    Einfach schön Dein Blick in diese herbstliche Landschaft. Wunderschön stimmungsvoll präsentierst du die schöne Landschaft in ihrem bunten Kleid.
    lg
    ulfert k
  • Klaus Zeddel 30. November 2015, 14:11

    Ein wunderschönes Herbstbild, herrlich wie sich die Bäume im Vordergrund mit ihrem leuchtenden Blattwerk vom im leichten Dunst liegenden Hang im Hintergrund abheben. Das sieht wirklich traumhaft schön aus.
    LG Klaus
  • Mueller Reto 29. November 2015, 23:33

    Hier ist eine recht gute Zusammenfassung unserer Siedlungsdichte:
    http://www.avenir-suisse.ch/15211/wie-dicht-ist-die-schweiz-besiedelt/
    Vielen Dank für deine Zusammenfassung.
    Ich habe mir deine Idee zu Herzen genommen und versuche mit meinem bescheidenen Zeitfenstern meine Kamera auch lügen zu lassen :) Ich hoffe das geht für dich in Ordnung :) An der Umsetzung scheitert es momentan noch :) Aber mit deinen Anmerkungen bei meinen Fotos versuche ich etwas zu lernen.
    Liebe Grüsse und gute Nacht.
    Reto
  • KLEMENS H. 29. November 2015, 23:18

    @ Mueller Reto:
    Hin und wieder gelingt es mir ebenso
    einen nicht-privaten Jahreskalender drucken zu lassen... ;-))

    Wie dicht euer Mittelland besiedelt ist,
    weiß ich nicht, Reto -

    ...aber täusche dich nicht -
    bzw. lasse dich nicht (von mir) täuschen: ;-))

    ...so naturbelassen,
    wie das nach meinen Bildern erscheint,
    ist das Weserbergland ebenfalls nicht,

    es ist eine alte KULTUR-Landschaft.

    Was so naturbelassen aussieht oder menschenleer
    ist eine Fiktion, d.h. ein Darstellungsprinzip meinerseits:

    1. durch Vermeidung der Abb. von Siedlungskennzeichen
    (Masten, Dörfer, neuere Bauten wie Windkraftanlagen...)

    2. durch Aufsuchen von Naturparks, Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Wildbrachen, manchmal Tierparks.

    3. Ich vermeide Straßen, Straßenverkehr,
    Menschen ins Bild zu bringen -
    es sei denn, sie sind nur sehr winzig darin zu sehen,
    so wie es meiner Meinung nach ihrer Bedeutung
    der allmächtigen Natur gegenüber entspricht...

    An andere Stelle haben wir mehrfach diskutiert,
    mit welcher Berechtigung man das machen kann,
    ohne den Vorwurf zu bekommen:

    "Deine Kamera lügt !" :-))
    HG Klemens
  • Mueller Reto 29. November 2015, 22:53

    Bei uns in der Schweiz kann man für diesen Fall auch mal Ferien machen... :)
    Ich geniesse die "Naturbild" Bilder auch immer wieder... Es gibt da auch Kalender zum bestellen :)
    Leider sind diese Sujets meistens in den Begern oder sonst in eher abgelegenen Gebieten aufgenommen. Im Mitteland (oder vor meiner Haustüre) sieht es meistens nicht so naturbelassen aus. So wie du von der Schweiz träumst, träume ich von deiner Gegend mit der Weite und deutlich weniger Siedlungsfläche.
    Liebe Grüsse
    Reto
  • KLEMENS H. 29. November 2015, 22:04

    Ganz herzlichen Dank, Reto,
    für diese traumhaften Natur-Bildserien aus der Schweiz... !

    Davon werde ich noch eine ganze Weile zehren... :-))

    Warum nur lebe ich nicht in der Schweiz...?! ;-))
    Dann könnte ich.... -
    ...man darf ja mal träumen... :-))

    HG Klemens
  • Mueller Reto 29. November 2015, 20:41

    Hallo Klemens
    Ja auf diese Distanz Tannen von Fichten zu unterscheiden ist sehr schwer :) In meiner näheren Umgebung finden sich Lärchen selten, und wenn dann auch nur eingestreut. Die schönen Lärchenhänge finden sich besonders im Wallis und Graubünden, in höheren Lagen. Von diesen Lärchen kommt dann auch das sehr robuste Holz, da diese Lärchen viel feinere Jahrringen bilden, als die in tieferen Lagen.
    Hier kannst du ein paar Bilder zu den oben genannten Gebieten (es hat viele mit Lärchen) bestaunen:
    http://www.naturbild.ch/album/landschaft/schweiz/herbst/index.html
    Viele Grüsse
    Reto
  • KLEMENS H. 29. November 2015, 14:08

    @ Mueller Reto:
    Du fragst, ob das Lärchen sind,
    die als gelbe Spitzen bei den Tannen (es sind Fichten) sind... -

    Ja, das sind Lärchen.
    Bei uns im Weserbergland sind sie nicht selten,
    aber meist nur eingestreut
    oder in kleinen Baumgruppen von anderen Bäumen umgeben.

    In der Schweiz habt Ihr wohl
    auch ganze Hänge mit Lärchen ?

    HG Klemens
  • Franz Lübben 29. November 2015, 13:55

    Das Bild lebt von den wenigen Sonnenstrahlen im rechten Vordergrund. Sicher auch von den im Dunst liegenden Berghang. Ob der Rahmen nun schwarz oder weiß dargestellt werden sollte hängt auch wieder vom Hintergrund der Wand oder die Buchseite ab.

    LG Franz
  • photo linse 29. November 2015, 12:42

    Hallo Klemens, ich find bei diesem Bild die Kombination Vorder- und Hintergrund sehr gelungen (mal kei blauer Himmel). Die positive Wirkung verstärkt sich dur den Dunst , der auf den Hintergrund liegt. Dadurch ergibt sich ein guter Kontrast. Farblich ist es natürlich und stimmig.
    Ich finde auch, dass der schwarze Rahmen gut passt.
    HG Eberhard
  • Mueller Reto 29. November 2015, 0:46

    Hallo Klemens
    Beim Betrachten des Bildes wünschte ich mir, dass ich in dem Moment dort sein könnte um den schönen Moment zu geniessen. Dieses Betrachten macht mich glücklich zum Abschluss des Tages. Das ist wirklich eine Klasse Tele-Aufnahme von dir Klemens! Schön das ich wieder etwas von deinem "Tele-Stil" betrachten darf :)
    Das gelbe Leuchten führt mich durchs Bild...
    von den feinen Grashalmen, zu den ersten Bäumen in der Ebene, dann leicht rechts den Hang hinauf durch die Laubbäume bis schlussendlich bei den Tannen auch noch gelb-orange Spitzen sehe. Sind das Lärchen?
    Viele Grüsse
    Reto
  • Lukasje 29. November 2015, 0:17

    Wiederum dein hervorragendes Auge für die schönsten Farbenkompositionen!! Das Gesammte hat eine beruhigende Wirkung!!

    FG,
    Lukasje
  • KLEMENS H. 28. November 2015, 23:52

    @ Johanna Kotschwar:
    Du meinst, dass kein Himmel zu sehen ist... ?

    Ja, der hätte in der Tat sehr gestört,
    er wäre im Foto weiß gewesen,
    denn von links kam das niedrige Streiflicht...

    Deswegen war er auch im Original-RAW
    schon nicht drin... :-))

    LG Klemens
  • Johanna Kotschwar 28. November 2015, 23:40

    hier kommt der Herbst ganz weich und mild daher - eine feine und eher zurückhaltende Aufnahme!! Besonders gut gefällt mir, dass der schräge Berghang hinten formatfüllend ist.
    LG Johanna
  • Sigrid Warnke 28. November 2015, 20:28

    Ich stell mir vor, ich schau aus einem Fenster und der Ausblick ist wunderschön, so sanft in den Farben und gut gestaltet mit der Baumreihe vorn.
    LG Sigrid