KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...allein in dieser (kalten) Welt...

...und hungrig... - denn die dichte Schneedecke
ist eine wirkungsvolle Schnee-Deckung für die Hunger stillenden Mäuse...

Der erste Winter eines Bussards ist der kritischste um zu überleben...

Heute habe ich die klagenden "Hiiiieähh"-Rufe eines Bussards gehört...
Sie geben ihm seinen Namen: "Katzen-Adler" aus dem altdeutschen "buse-aar" (o.ä.)...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NIKON CP 8800 (Telezoom - Neu-Bearbeitung eines Bildes aus dem Jahre 2004)
(F11 zur Format füllenden Größe)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch:

Warten... worauf... ?
Warten... worauf... ?
KLEMENS H.

Kommentare 26

  • Marlis E. 11. Januar 2011, 17:55

    @ Klemens:

    wir hatten hier so viele Vögel in Not, jetzt ist es ja erstmal überstanden.
    Den Schleiereulen wurden sogar die Scheunen geöffnet, damit sie dort noch jagen können ...und die Bussarde kamen direkt an die Siedlung auf die Strassen und an die Vogelhäuschen, dort haben sie die Vögel geschlagen, die gefüttert wurden.
    Harte Zeiten!!
    LG Marlis
  • KLEMENS H. 21. Januar 2010, 0:04

    @ Marlis E.:
    ...komisch - da füttere ich Meisen, Finken,
    Amseln und Rotkehlchen... -
    und vom Bussard mache ich ein mitleidvolles Foto -

    ...aber auf die Idee, so wie Du -
    dem Bussard Fleischbrocken hinzulegen,
    bin ich bisher nicht gekommen...

    Beim nächsten Schnee-Ansturm
    werde ich mal einen Fütterungsversuch machen...

    LG Klemens
  • Marlis E. 20. Januar 2010, 21:12

    Das Bild drückt sehr gut diese Stimmung aus ...die Greifvögel haben schwere Zeit - jetzt allerding hinter sich bei uns -...
    Wir haben sie öfters im Winter mit Fleischbrocken gefüttert, vor Jahren (früher!) war der Januar lange kalt und eisig mit geschlossener Schneedecke ...

    Jetzt ist der Winter auf dem Rückzug, sie fliegen freier, warten aber immer noch auf tote Beute am Strassenrand ...
    Dagegen begrüßen die Amseln schon früh am Morgen lärmend den Tag, die Finken schlagen ...ein Hauch von Frühling liegt in der Luft ...

    Das Leben kann hart sein - nicht nur für die Tiere ...und nicht nur bei uns im Winter ...

    LG Marlis
  • KLEMENS H. 18. Januar 2010, 15:36

    @ Dieter Craasmann:
    ...ohne das i-Tüpfelchen
    hätte ich das Foto allerdings nicht aufgenommen... :-))

    HG Klemens
  • Dieter Craasmann 18. Januar 2010, 6:39

    Mich schaudert es ein wenig, bei diesem Anblick,
    sehr kalt wirkt es auf mich in diesem kühlen Blauton.
    Eine sehr stimmungsvolle Winterimpression,
    kühl und voller Melancholie.
    Klasse hast Du diese Stimmung eingefangen,
    der Bussard ist das i-Tüpfelchen.
    Viele Grüße
    Dieter
  • † Ernst Hobscheidt 15. Januar 2010, 21:07

    Hallo Klemens,
    diese Natur hast du wieder einmal sehr schön festgehalten. Ein tolles Foto.
    Gruß
    Ernst
  • Helga Hack 12. Januar 2010, 12:13

    So stelle ich mir die Kälte vor!
    Eine feine Aufnahme - auch den Text habe ich gern gelesen!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • André Reinders 12. Januar 2010, 7:48

    @Klemens: da hast Du auch wieder Recht ;-) Hatte nur erst einen anderen Gedankengang...
  • KLEMENS H. 11. Januar 2010, 16:42

    @ Maria J.:
    ...auf meinem Monitor sehe ich keinen Cyan-Stich
    sondern ein ausgewogenes Hellblau
    (Cyan und Magenta im Gleichgewicht...)

    Aus dem stark grünstichigen Original
    habe ich über "Selektive Farbkorrektur"
    nur Gelb herausgenommen.

    Ansonsten habe ich nur im Weiß (!)
    (also kaum wirksam)
    Cyan und Magenta verstärkt,
    Gelb und Schwarz minimiert.

    LG Klemens
  • Maria J. 11. Januar 2010, 15:51

    Ein bisschen viel Cyan vielleicht?
    Sonst schön trostlos ;-))
    Gruß, Maria
  • KLEMENS H. 10. Januar 2010, 19:00

    @ Lutz-Henrik Basch:
    ...ein bisschen (Winter-) Stimmung
    sollte es aber auch sein... -

    ...auch wenn es eine sehr unbehagliche ist... :-))

    HG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 10. Januar 2010, 18:57

    Ja, das sind harte Zeiten für die Tierwelt. Auf jeden Fall eine feine Dokumentation, Klemens.
    LG Lutz
  • KLEMENS H. 10. Januar 2010, 15:16

    @ NORDLICHT:
    ...im Wesentlichen habe ich das Original-JPG-Foto -
    nach der Umwandlung in TIFF - entrauscht
    und Gelb fein dosiert herausgenommen...

    ...sowas konnte ich 2004
    mit meiner technischen Ausrüstung noch nicht... ;-))
    (und dann natürlich für die FC
    wieder zurück in JPG und verkleinern)

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 10. Januar 2010, 13:28

    @ Margit... und @ Fredi Gyger:
    ...es war damals ein sehr kalter Eisnebel-Tag,
    die Sonne war den ganzen Tag verhüllt...

    @ Margit...:
    Was deine leeren Futterhäuschen angeht:

    ...da glaube ich, dass die umherstreifenden kleineren Vögel
    (Körnerfresser aber auch Meisen, Rotkehlchen usw.)
    längst woanders reichliches Futter
    von den Menschen angeboten bekommen...

    LG Klemens
  • Margit -die Bildermacherin 10. Januar 2010, 13:24

    Ja, jetzt werden viele Tier um ihr Leben kämpfen müssen. Wir wundern uns schon seit Wochen wo unsere Vögel bleiben-die Häuser sind gut gefüllt-und weit und breit kein Pieper zu sehen-das finden wir komisch.Obwohl unser Haus seit Jahren an derselben Stelle steht-bzw.hängt. Eine mystische Szene hast du da festgehalten.. lg M.