KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

"Oktobert" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017

Dieses Motiv hat eine Apothekerin ausgesucht für den von ihr gesponserten
Weserbergland-Jahreskalender 2017 "Weserbergland-Stimmungen".
*
Früherer Titel und Titeltext: Herbstschönheit Burgberg... (3. von "Herbst-Landschaft- Kompositionen")
*
...erst die verschieden-bunten Laubfarben
machen die Vielfalt an verschiedenen Baumarten sichtbar -
alles ist vom Menschen angepflanzt: also gestaltete Natur, also Kulturlandschaft...

Auch hier ein Blick auf den Burgberg -
vom alten Viehstall aus...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch von dieser Herbst-Serie:

"September" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
"September" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
KLEMENS H.
...wie Bäume eine Landschaft prägen... (2. von "Herbst-Landschaft- Kompositionen")
...wie Bäume eine Landschaft prägen... (2. von "Herbst-Landschaft- Kompositionen")
KLEMENS H.
...im Rausch der Herbstfarben...  - oder: ...ein letzter Blick zurück...
...im Rausch der Herbstfarben... - oder: ...ein letzter Blick zurück...
KLEMENS H.

Kommentare 15

  • Von der Dinkelheide 5. Juni 2011, 10:24

    Der gelbe Baum reisst das Bild voll raus!
    LG
  • AGo. 7. Dezember 2007, 11:26

    der bildaufbau durch die diagonalen farbanreihungen der bäume ist hier sehr gut gezeigt.
    im vordergrund das erdigfarbene feld. zwischen feld und wald aufgelockert und verstreut die bäume und büsche. die wiese als kleine grüne fläche.
    der blick wirdeinen augenblick gefesselt durch das dominaten gelb des baumes, wird dann weiter gelenkt und führt zu den verschieden grüntönen der tannen und bäume durch die eine zone hier klar gezogen wird.
    der laubwald lockert das ganze durch seine herbstlichen farben wieder auf.
    der herbst zeigt sich in diesem bild in einer großen farbenvielfalt.
    Man kann hier lange verweilen und sieht wie mensch und natur eine herrliche struktur hier geschaffen hat.
    LG Angelika
  • Klaus Hofacker 7. Dezember 2007, 9:40

    @ Klemens
    ...nein, mich stört der gelbe Baum nicht...ich war nur etwas verwundert über die geteilten Meinungen in den Beiträgen und die Wirkung auf den Einzelnen:-))
    ...auch das geschriebene Wort kann ziemlich komplex sein:-)
    LG Klaus
  • Johanna L. 6. Dezember 2007, 23:16

    Oh,oh ihr nehmt es aber sehr genau und ich habe eher das Gefühl gar nicht mit reden zu können weil ich das nicht alles nachvollziehen kann - für mich ist es jedenfalls ein richtig schönes Herbstbild mit allen Farbschattierungen die der Herbst zu bieten hat - der leuchtend gold gelbe Baum ist für mich der Mittelpunkt des Bildes - gerade schön mit den dunklen Nadelbäumen dahinter ........ LG Johanna
  • KLEMENS H. 6. Dezember 2007, 22:13

    @ Klaus Hofacker:
    ...danke für deinen anregenden Beitrag, Klaus... !
    Was stört dich denn am gelben Baum -
    dass er farblich so dominant ist -
    oder dass er in der Mitte steht... ?

    ..ehrlich gesagt,
    stört mich eher rechts der Fleck der orangenen Baumkrone... ! :-))

    @ Klaus Hofacker (und @ alle):
    ...die grundsätzliche Lesart einer Steigung oder eines Gefälles
    ist die Leserichtung,
    in unserer Kultur also von links nach rechts,
    das gilt ganz sicher genauso für Linkshänder wie für Rechtshänder...!

    Ein Bild ist wesentlich komplexer als ein Verkehrsschild,
    deswegen können auch mal andere Wirkungsmechanismen
    die Oberhand gewinnen...

    Ein Foto ist nicht immer so komplex wie ein (gemaltes) Bild,
    kann es aber sein...

    Die Komposition mit einem gelben Baum in der Mitte
    ist nicht so frei gewählt, wie bei einem Gemälde,
    weil es ein Ausschnitt von unabänderlich Gegebenem ist:

    ...will ich z.B. den Baum aus der Mitte rücken,
    so kommt evtl. etwas Unerwünschtes mit ins Bild... -
    abgesehen davon, dass die Balance in einer Komposition
    nicht nur vom Liniengefüge
    ODER der Farbverteilung bestimmt wird
    sondern von beidem und von mehr...
    (beachte bitte die leuchtend grüne Wiesenfläche...!

    HG Klemens
  • Tanja Sch. 6. Dezember 2007, 21:39

    So schön war der Herbst, schade, daß er vorbei ist...Aber du zeigst ihn noch einmal in ganzer Pracht. Der gelbe Baum ist ein Hingucker im ohnehin farbenprächtigen Bild. Mir gefällt es!
    LG von Tanja
  • Klaus Hofacker 6. Dezember 2007, 20:32

    …muss ich mir doch wieder einmal Gedanken über Gefälle und Steigung machen:-))
    …ziehe ich die Verkehrsschilder zu Rate, handelt es sich hier um ein Gefälle…aber das ist eigentlich nicht meine Absicht.

    Ob diese Steigung positiv oder negativ zu bewerten ist und wie sie auf den Betrachter wirkt kann auch wieder unterschiedliche Reaktionen hervorrufen…ein Linkshänder wird das möglicherweise anders interpretieren als ein Rechtshänder…ein hochinteressantes Thema:-)

    Bleiben wir also bei der diagonalen Linie…sie bringt Spannung in dein Bild und wirkt durch den Teleeinsatz trotzdem sehr harmonisch.
    …ebenso wie die Farben…eine feine Zusammenstellung und sehr schön herbstlich…
    Mit dem gelben Baum bin ich nicht so ganz einig…allenfalls ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich Bilder auf den Betrachter wirken können…
    …aber auf jeden Fall ein gut durchdachte und sehr gut komponierte Aufnahme!
    LG Klaus
  • KLEMENS H. 6. Dezember 2007, 13:00

    @ Jürgen Evert:
    ...gute Idee mit der Seiten-Spiegelung, Jürgen...
    ...vor allem auch wegen der Begründung... !

    ...solch ein Mittel erwäge ich besonders dann,
    wenn ich es für eine beabsichtigte Aussage brauche,
    hier aber möchte ich die Herbststimmung
    als Erlebnis-Dokument für mich selbst
    und für Andere erhalten...

    @ alle:
    Die Landschaft soll also wiedererkennbar bleiben -
    abgesehen davon, dass sich ihr Anblick
    bereits durch das Telezooming verändert hat...

    Die normaler Weise in Leserichtung fallende Linie
    kann durchaus eine "melancholische" Wirkung haben...

    ...hier allerdings wird der (erste) Blick -
    wie Ralf Perlak und Andere richtig feststellen -
    in der Mitte im gelben Baum festgehalten
    und folgt sodann der nach links auffälligeren
    weil frischfarbigen steigenden (!) Diagonalen... -
    um danach in alle Richtungen gestreut zu werden...

    NACHTRAG:

    ...oder er steigt von ganz rechts empor,
    nachdem die orangene Krone rechts
    und der Schattenfleck darüber anvisiert worden sind...

    Bleibt die Frage,
    ob eine nach links steigende Richtung anders positiv wirkt
    als eine nach rechts steigende... ?

    Ich denke schon... :
    ..."nach links" ist in der Graphologie die Wendung zu sich selbst,
    kann also hier ein Wohl-Gefühl nach innen bedeuten, wenn man will... - :-))

    nach rechts zum Du, also ein Wohl-Gefühl nach außen,
    also ein Harmonie-Gefühl mit der Natur... :-))

    ...aber dazu tragen in weit größerem Maße
    die warmen, gedämpften Farben bei...

    ...und wie ist das demnach hier...(?): ;-)))

    "September" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    "September" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    KLEMENS H.

    @ alle:
    ...dankeschön für eure Anmerkungen... !
    Jeder trägt dazu bei, dass wir alle dazu lernen... ;-))

    HG Klemens
  • Jürgen Evert 6. Dezember 2007, 7:22

    Alle Farben des Herbstes sind in einer bunten Mischung enthalten.
    Man hätte das Bild vielleicht horizontal spiegeln können, wirkt dann etwas optimistischer (ansteigende Linie von links nach trechts). Aber wie immer - nur so 'ne Idee.
    Gruß Jürgen
  • † Ernst Hobscheidt 5. Dezember 2007, 19:05

    Hallo Klemens,
    sehr schön diese Landschaft. Auch den Farbpunkt dazu hast du sehr schön abgelichtet. Klasse gesehen und super toll fotografiert.
    Gruß
    Ernst
  • MarlenD. 5. Dezember 2007, 18:55

    Klemens...........all diese Farben, die du hier auf wunderbare und gekonnte Weise zeigst gehören für mich zu den absoluten Wohlfühlfarben.
    Warm und satt und beruhigend.
    Dein Gefühl für einen guten Bildaufbau ist dir wohl angeboren,
    das ist immer wieder ein Genuss zu sehen.
    Marlen
  • Karl H 5. Dezember 2007, 17:26

    Schöne Linien und Farben!

    lg Karl
  • Ralf Perlak 5. Dezember 2007, 16:41

    für Micha:
    besser gesagt, er lenkt immer wieder meinen Blick auf sich, was nicht unbedingt negativ ist
    lg ralf
  • Ralf Perlak 5. Dezember 2007, 16:24

    sehr schön finde ich die Staffelung der Farben in der Diagonalen, allerdings hält der gelbe Baum permanent meinen Blick fest

    lg ralf