Zurück zur Liste
Kornkreise, Einschläge und ein UFO

Kornkreise, Einschläge und ein UFO

3.790 12

Ex Foto


Premium (Basic), Saarland

Kornkreise, Einschläge und ein UFO

Nach langer Pause erste Versuche mit tropfenden Flüssigkeiten und Blitz.
Ich übe noch :-)

Kommentare 12

  • Ernst KR 13. Januar 2012, 15:49

    Gelungenes Bild, tolle Farbe und ein guter Verlauf.
    Auch ich übe noch mit Tropfen.
    Gruß Ernst
  • SaW81 19. Dezember 2011, 17:34

    Klasse! Wirkt irgendwie genial mit dem leuchtenden Schirm.Gefällt mir.
    VG
  • Mako Art photography 16. Dezember 2011, 22:26

    sehr schöne Arbeit, tolle Farbkomposition,gefällt mir sehr gut.
    LG Karsten
  • Andre G... 15. Dezember 2011, 18:37

    @Heribert: Die Korona und das Leuchten stachen mir gleich ins Auge und ich hab schon rumüberlegt wie Du das wohl gemacht hast. Danke, daß Du den Aufbau näher beschrieben hast.
    Gruß, Andre
  • Ex Foto 15. Dezember 2011, 0:37

    @Andre,
    die Korona am Rand war eigentlich so nicht geplant.
    Sie war aber mit dem "leuchten" des Schirms das Bildelement welches mich bewogen hat das Bild zu zeigen.
    Die Ausleuchtung des Gesamtbildes war nicht optimal.
    Über eine Tonwertkorrektur habe ich den grünen Untergrund in der Helligkeit sogar noch abgesenkt um das leuchten des Schirms hervorzuheben.
    Leider sind dabei die unteren Ecken "abgesoffen".
    Es ist halt ein Bild aus der Abteilung "Jugend forscht" und in dieser Abteilung werde ich noch einige Zeit verbringen.

    Danke an alle für ihre Kommentare.

    LG, Heribert
  • volker stonus 14. Dezember 2011, 19:14

    Ich finde,das Foto hat was.
    Gruß Volker
  • Andre G... 14. Dezember 2011, 18:34

    Hallo Heribert!
    Danke, daß Du mir die Sache mit den Kornkreisen mal erklärt hast. ;-)
    Ich finde den Tropfen hast Du sehr gut getroffen, wie eine Schüssel. Solche Formen habe ich noch nicht gehabt. Der scheint fast zu strahlen und die Korona am Rand könnte man sogar als gewollt verkaufen. Der güne Untergrund gefällt mir nicht so, der würde mir in grau/spiegelnd besser gefallen aber das ist ja Geschmackssache. Zu den unteren Ecken/Rändern hin wirkt das Grün etwas grauschleierig (?), vieleicht mal manuelle Tonwertkorrektur oder über Gradationskurven etwas nachbearbeiten?
    Jedenfalls ein Bild das mich neugierig auf weitere "Versuche" macht.
    Gruß, Andre
  • Ernst KR 14. Dezember 2011, 18:04

    sehr gut gelungen, inzwischen weiß ich wie schwierig die Fotos zu machen sind.
    LG Ernst
  • Micha Luhn 14. Dezember 2011, 15:55

    Ich finde es schon sehr gelungen. Die blaue Korona gefällt mir dabei am besten!

    LG Micha
  • N i e d e r b a y e r 14. Dezember 2011, 15:53

    Interessant gemacht!

    Gruß KH
  • Ex Foto 14. Dezember 2011, 15:03

    @Markus,
    ich bin mit meinen Ergebnissen noch lange nicht zufrieden.
    Beim Probieren mit verschiedenen Einstellungen ergeben sich aber manchmal interessante Details.
    Hier hatte ich einen Blitz mit minimaler Leistung und grünem Filter auf dem Hintergrund, einen Blitz mit 1/2 Leistung, Snoot und rotem Filter von rechts und einen Blitz mit 1/1 Leistung, Snoot und blauem Filter von links.
    Aus der vollen Leistung des Blitzes über den blauen Filter entstand wohl die Bewegungsunschärfe die sich als blaue Korona am Rand des Schirmchens zeigt.

    LG, Heribert
  • Markus Reugels 14. Dezember 2011, 12:46

    Das die Abbrenndauer des Blitzes etwas zu langsam war , gibt dem Bild aber das Nötige extra mit auf den Weg. Sehr gelungen !

    lg
    Markus

Informationen

Sektion
Ordner Tropfen
Views 3.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv EF 100mm f/2.8 Makro USM
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten