Zurück zur Liste
Die Königsgalerie von Notre-Dame

Die Königsgalerie von Notre-Dame

3.146 3

Lars Bunge


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Die Königsgalerie von Notre-Dame

Die 28 Könige der Königsgalerie von Notre-Dame, fotografiert mit meiner defekten Sony DSC-F505 und bearbeitet mit PanoramaStudio 1.1.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der, meinem Symmetriebedürfnis zum Trotz, mir erklären kann, warum bei 28 Königen die Aufteilung nicht |1|8|1|8|1|8|1| sondern |1|8|1|9|1|7|1| lautet.

Kommentare 3

  • Die Grewes 8. Juli 2005, 22:20

    Hallo Lars,
    habe versucht ein wenig etwas über die Königsgalerie heraus zu finden. Dein Zitat aus dem Reiseführer deckt sich nicht mit den Angaben, die ich gefunden habe. Die Mehrzahl der Quellen sprechen davon, daß es 28 Könige von Juda und Israel sind. Da man in der franz. Revolution nicht wußte, ob es sich um franz. Könige handelt, hat man ihnen vorsichtshalber die Köpfe abgeschlagen. Die Königsgalerie ist allerdings an vielen gotischen Kirchen in Frankreich zu finden. Sie soll die biblische Abstammung der franz. Könige symbolisieren.
    Aber warum diese seltsame Gruppierung der Könige? Ich kann mir nur vorstellen, daß es mit dem mittelalterlichen Baustil zusammenhing. Die monumentalen Fassanden wurden mit einer leichten Asymetrie geplant, um zu verhindern, daß die großen Flächen monoton wirken könnten. Das ist für uns heute wenn wir die überladenen Kirchenfassaden betrachten kaum noch nachvollziehbar. Dennoch beruht auch die Gestaltung der drei Eingangsportale von Notre Dame auf diesem Prinzip der leichten Asymetrie.
    LG Annette
  • Lars Bunge 8. Juli 2005, 21:26

    Aus einem Reiseführer:

    "Die Königsgalerie stellt die französischen Könige von Childebert I. bis Philipp II. August dar. Da man den Figuren während der Französischen Revolution die Köpfe abgeschlagen hatte, wusste man lange nicht, ob es sich um biblische oder französische Könige handelte. 1977 wurden einige Köpfe wiedergefunden, sie befinden sich heute im Musee de Cluny."

    Diesen Text finde ich auch plausibler, denn warum sollte man während der französischen Revolution biblischen Königen den Kopf abschlagen.
  • Josef T 21. Mai 2005, 11:51

    das einzige was ich dir sagen kann ist, dass das 28 Könige von Juda und Israel sind... warum die Aufteilung so ist wie sie ist ist mir unbekannt

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 3.146
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz