3.645 3

Maximilian Dorsch


kostenloses Benutzerkonto, Bamberg

Wisent

In den 20 er Jahren des letzten Jahrhunderts überlebte der europäische Wisent nur in einigen zoologischen Gärten in Europa. 1923 existierten nur noch 53 Flachlandwisente und 1 Bergwisent, der Bulle "Kaukasus". Die Gefahr des Aussterbens schien unabwendbar!

Diese Wisente wurden als erste in das Europäische Wisentzuchtbuch aufgenommen. Sie stammen ausnahmslos von 12 Gründertieren ab. Die sich hier entwickelnde Wisentpopulation gliedert sich in zwei Linien:

Die Flachland-Kaukasus-Linie, die Nachfahren von "Kaukasus", des letzten reinblütigen Vertreters des Bergwisents.

Die Flachland-Bialowieza-Linie, die von nur 7 der insgesamt 12 Gründertieren abstammt. Nachkommen aus dieser Linie bilden den Grundstock für die zweite, streng separat gehaltene Wisentherde in Hardehausen.

Der Haufen Sand übte auf die Tiere eine unwahrscheinliche Anziehungskraft aus. Die Wisente fühlten sich sichtlich wohl.
Ich mich weniger. Ich lag auf dem Boden und bemühte mich alle Stallungen und Zäune aus dem Blickfeld zu lassen.
D700, 2,8/70-200

Kommentare 3