Heidrun-W.


Premium (Pro), Franken

Das "Kleinste Haus"... .

...der Stadt Wernigerode entstand mitte des 18. Jahrhunderts im barocken Fachwerkstil. Es hat eine Höhe von 4,20 m und ist nur 2,95 m breit. Der einzige Raum hat nicht ganz 10 qm Wohnfläche. Im vorigen Jahrhundert wurde es von einem Postschaffner mit Frau und zahlreichen Kindern bewohnt. Heute werden dort Gegenstände zu den damaligen Wohnverhältnissen ausgestellt. Es ist heute nicht vorstellbar, dass dort mehrere Personen gewohnt haben.

Kommentare 22

  • Sabine Junge 14. Oktober 2022, 17:31

    Bezaubernd und märchenhaft schön sieht es aus, das kleine Häuschen!
    LG Sabine
  • Christian Dolle 8. Januar 2015, 21:13

    Ganz ähnliche Häuser gibt es hier in Osterode auch. Genau darum liebe ich die Harzstädte so. Ich finde sowas echt schön.
  • Jürgen von der Werre 19. Dezember 2014, 5:48

    auch ich habe schon einige Male bei Besuchen in Wernigerode davor gestanden...
    Lückenschluss nennt man das.
    VG Jürgen
  • Elfie W. 1. Dezember 2014, 8:04

    es sieht so schnuckelig aus, aber unvorstellbar, dass so viele Personen darin gelebt haben.
    Du hast es hier sehr fein präsentiert, was mit Sichherheit nicht so ganz einfach war.
    LG elfie
  • Inge Stüwe 27. November 2014, 12:42

    Eine feine Doku, wenn auch schwer vorstellbar...,
    die Balkonblümchen machen das Ganze so heimelig.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Renate Wagner 27. November 2014, 8:17

    das habe ich auch schon festgehalten, ist einfach ZU niedlich ( wenn man die enge ausblendet, in der die familie damals leben mußte)
    lg, renate
  • Joachim Kretschmer 25. November 2014, 18:17

    . . prima gezeigt . . . ich habe so den Eindruck, fast *alle FC-ler* waren in diesem Jahr in Wernigerode . . . und wir haben uns nicht getroffen . . schade . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Eberhard Scholten 25. November 2014, 8:40

    Hallo Heidi, da kann man sagen, klein aber mein.
    Schön Präsentiert.
    Liebe Grüße
    Eberhard.
  • tinchen49 25. November 2014, 7:44

    ein kleines Schmuckstück zeigst du uns hier. Es könnte auch ein Puppenhaus sein.
    Eine herrliche Aufnahme
    lg tinchen
  • Cornelia Schorr 24. November 2014, 22:11

    Ob das Haus früher auch schon so hübsch war?? Aber 10 Quadratmeter als Paar mit Kindern, das ist unvorstellbar, hatte doch meine Studentenbude im Wohnheim schon diese Fläche und dort musste ich nicht kochen!

    LG conny
  • Elke N. 24. November 2014, 21:18

    Wie sich doch die Zeiten ändern, früher wurde zusammengekuschelt und im Winter sind alle zusammengerückt, wenn es kalt war. Eine tolle Aufnahme und witzig, diese Kaffeekannen-Fenster :-)
    lg Elke
  • Buntspecht 78 24. November 2014, 17:09

    Feine Dokumentation mit hervorragender Qualität!
    lg lisa
  • Muetgrid 24. November 2014, 16:46

    Zwar klein, aber wunderschön anzusehen mit der gepflegten Fassade, dem herrlichen Blumenschmuck und den Kannen auf dem Fensterbrett.
    Eine sehr gut gelungene Aufnahme.
    Liebe Grüße von Ingrid
  • nur ein moment 24. November 2014, 16:32

    Eine tolle Kleinstadt, die ich immer wieder gerne besuche... Grossartig zeigst Du dieses kleine Idyll, exzellent von Dir präsentiert!
    vg . nur ein moment
  • Elfriede de Leeuw 24. November 2014, 15:34

    Schööööön,sieht aus wie ein Puppenhaus:))))))) !

    Vlg.Elfriede