Zurück zur Liste
... Otto I. hat gerufen ...

... Otto I. hat gerufen ...

315 10

Ela Ge


Premium (World), Salzburg, Dresden, Toscana, Innsbruck

... Otto I. hat gerufen ...

Drittes Kaisersiegel Ottos I.
Siegelstempel benutzt von April 965 bis März 973
Dunkelbraunes Wachs in Wachswanne
Durchmesser 6.5 cm

Otto erscheint hier 'en face' in halbfigürlicher Ansicht.
Er trägt einen strähnigen Vollbart, der ihn als Mann in mittlerem Alter ausweist.
Aus seinem hageren Gesicht stechen die großen Augen hervor,
die sowohl durch die vertieften Pupillen als auch den markanten Bogen aus Joch- und Nasenbein betont werden.
Das eng anliegende und durch feinen Faltenwurf strukturierte Gewand lässt Ottos rechte Schulter deutlich hervortreten,
da er mit dem stark abgewinkelten Arm dynamisch ein Langzepter umfasst.
Der über dieser Schulter mit einer Fibel geraffte Mantel verdeckt dagegen weitgehend den linken Arm,
mit welchem er den mit einem Kreuz bekrönten Global emporhält.

Dieses Bild Ottos des Großen brach mit der gesamten ikonografischen Tradition des frühmittelalterlichen Herrschersiegels,
das die dargestellte Person stets in Profilansicht zeigte.

Quelle: Otto der Große und das Römische Reich - Kaisertum von der Antike zum Mittelalter

. Otto I. hat gerufen .
. Otto I. hat gerufen .
Ela Ge
.. Otto I. hat gerufen ..
.. Otto I. hat gerufen ..
Ela Ge







~~~
~~~~~
~~~~~~~
~~~~~~
~~~~~
~~~~
~~~
~~
~
.

.


.






-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • Mannus Mann 13. September 2012, 14:03

    Ganz grossartig ist dein Foto
    von diesem wertvollen Erinnerungsstück
    an die Vergangenheit. Danke auch für
    deinen fleissigen Wortbeitrag.
  • Holger X. 11. September 2012, 8:34


    Da kann man mal sehen, wie merkwürdig das menschliche Gehirn arbeitet : ich war wohl noch nicht so ganz wach, als ich Bild und Titel erblickte, und mein Verstand(?) machte aus dem Otto gleich den lieben Gott und ich las : "Gott hat gerufen" - hätte zu der bildlichen Darstellung ja auch durchaus passend sein können.

    Zusammen mit den beiden anderen Bildern und dem WikiPedia-Link eine interessante Dokumentation

    L. G. - Holger
  • E-Punkt 9. September 2012, 13:24

    Ja, was Frank Keller sagt, stimmt.

    Danke dir fürs Foto
    und die Geschichtsstunde.

    Bin sehr daran interessiert.

    LG Elfi
  • Frank Keller 9. September 2012, 4:49

    Man möge im Zeitalter der digitalen Signatur mal beachten, welch artifizielle Meisterleistung in solche einem Siegel steckt.

    LG von Frank
  • Joachim Kretschmer 7. September 2012, 21:49

    . . sieht aus wie eine richtige Goldmedallie.
    Viele Grüße, Joachim.
  • ge.org 7. September 2012, 21:32


    ... ich möchte auch einen siegel haben.
    hast du einen?

    georg
  • Carl-Jürgen Bautsch 7. September 2012, 17:19

    Die (früh) mittelalterliche Darstellung von Personen kommt uns mit der heutige Sicht ja ungewöhnliche vor. Die Makro-Abbildung ist 1A des geschichtlichen Dokuments.
    LG, Carl
  • Paul D. 7. September 2012, 10:48

    in der FC kann man doch was lernen:)
    Liebe Grüße
    Paul
  • Christine L 7. September 2012, 7:46

    geschichtsträchtiges detail...
    ciao
    christine
  • Sigrun Fischer 7. September 2012, 6:29

    Irgendwie schaut er ganz verschreckt. In Profilansicht hätte man das nicht bemerkt. ;))

    Klasse Aufnahme und Dokumentation!

    LG Sigi