3.080 7

Anja Gabi


Premium (Complete), Grävenwiesbach

Zappeion

Das Zappeion ist ein klassizistisches Gebäude am südlichen Rand der Athener Innenstadt. Die Errichtung erfolgte zur Erfüllung des Vermächtnisses von Evangelos Zappas, dem Begründer der Olympien (einem Vorläufer der Olympischen Spiele), der nach seinem Tod 1865 den größten Teil seines Vermögens dem Komitee der Olympien unter der Bedingung vermacht hatte, eine geeignete Stätte für die Olympien zu errichten.
Von Anfang an war das Zappeion als Multifunktionsgebäude geplant, allem voran für Warenmessen, von denen die erste 1888 abgehalten wurde. 1896 wurde es für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit als Wettkampfstätte genutzt, und bei den Olympischen Zwischenspielen 1906 wurde es als erstes Olympisches Dorf genutzt.
Beliebt ist das Gebäude heute für die Tagungen und Kongresse. Diverse Europäische Veranstaltungen wurden im Gebäude abgehalten, so wurde hier 1979 der Beitritt Griechenlands zur Europäischen Gemeinschaft unterzeichnet.

Im Nationalgarten
Im Nationalgarten
Anja Gabi

Kommentare 7

  • Frank Dro 12. September 2011, 5:38

    Eine sehr feine Aufnahme, sogar ohne störende Touristen und eine sehr gute Dokumentation.
    LG Frank
  • Benita Sittner 10. September 2011, 9:23

    ....tolle Aufnahme mit viel Hintergrundwissen wieder von Dir....DANKE dafür.....VLG Benita
  • Wolfgang Kölln 9. September 2011, 11:25

    Eine gekonnte Architekturaufnahme mit einem wirklich attraktiven Motiv, Anja; die beiden Baumgruppen sorgen hier für eine unschätzbare Aufwertung, nicht nur für das Foto, sondern natürlich natürlich auch für den Betrachter vor Ort!
    Gruß Wolfgang
  • Wolfgang Bazer 8. September 2011, 22:37

    Eine gute Aufnahme von diesem schönen klassizistischen Gebäude.
    LG Wolfgang
  • Lutz-Henrik Basch 8. September 2011, 20:35

    Wirkt sehr majestätisch. Auf jeden Fall eine saubere Aufnahme und gelungene Dokumentation.
    LG Lutz
  • Ulfert k 8. September 2011, 17:16

    Den Tag verfluchen sie noch heute ! Wir auch ! Aber ein schönes Gebäude ist es allemal.Fein gezeigt.
    lg
    ulfert k

Informationen

Sektion
Ordner Östliches Mittelmeer
Views 3.080
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 24.0 mm
ISO 400