Foto aus dem Akt-ChannelTeilnahme am ForumFotos verkaufenMehr Foto-Ordner anlegen?Mehr Fotos speichern?Am Galerie-Voting teilnehmenProfilbesucher anzeigenMehr Fotos veröffentlichen?Zugang in allen Sprachversionen?WerbefreiheitBezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
Ich habe von guten Freunden 2 digitale Reflexkameras erhalten. Habe viel getestet, irgendwie mit unterschiedlichen Ergebnissen. Habe ich was falsch gemacht? Die Nikon ist viel bunter und schärfer. Die gefällt mir viel besser, obwohl die Canon-Werbung immer sagt, diese wäre besser. Alle sagen auch immer, kauf die 350D, die rauscht nicht. Habe ich aber nicht verstanden. Ich höre nichts, beide surren immer leise beim abdrücken. Finde aber das Geräusch der Canon beim mehrmaligen Knipsen stark, surrt wie bei Modefotografen. Also ich glaube ich kauf die Nikon, oder? Ist viel billiger und macht die schöneren Fotos.
mit rauschen ist nicht das Geräusch gemeint, sondern das Bildrauschen in einem hohen ISO Bereich.
Was die Kamera angeht, habe ich auch ne Nikon D50 und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube aber das sich beide Kameras nicht viel tuen. Und die Frage ob Nikon oder Canon, ist fast ne Art Glaubenssache. :)
Wenn Du ein paar Nikon Bilder noch sehen möchtest schaue einfach mal bei mir drauf.
Lg
Carsten
Mit Rauschen ist nicht das Geräusch der Kamera gemeint. Das bezieht sich auf die Bildqualität ( es sind Störungen gemeint ).Auf der Seite hab ich mir mal alles genau durchgelesen, die erklären echt gut : http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/34.htm ! Ich habe mir auch nach einigen Vergleichen die Canon gekauft, ich glaube es gibt keine so großen unterschiede zwischen den beiden, ich fand die Canon ist handlicher. Bin sehr mit ihr zufrieden. Kannst bei mir ein paar von der Canon anschauen
Hallo Niki....
Ich stzand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann letzt Endlich für die Nikon entschieden, weil sie mir erstens besser in der Hand liegt und 2. meiner Meinung nach die Farbintensiveren Fotos mache. Aber das ist nur meine Meinung. Welche liegt Dir bessser in Hand? Welche kannst Du vom empfinden her besser bedienen?
Ich denke es ist letzt endlich eine Bauchentscheidung und natürlich eine Preisfrage.
Na dann überleg net, kauf se Dir.....und los gehts
In dem Segment kannste keinen Fehler machen.....
Wenn nachher mal Objektive an der Reihe sind, dann wird es schon viel interessanter....
Aber soweit bin ich auch noch nicht....
Die Canon ist halt kleiner. Mir persönlich wäre sie zu klein!
Meine Fotos sind (fast) alle mit der D70 entstanden, kannste Dir ja mal anschauen...
Ich hab aber lang genug im Fotohandel gearbeitet, kann nur sagen, Canon hatte die größere Anzahl an Rückläufern...
LG, @rmin
Kaufe Dir eine Nikon, je nach Geldbeutel die D 50 oder die D 70. Wobei ich sagen möchte die 50 er reicht.
Ist ja doch auch eine Preisfrage. Was mir gefallen hat an der Nik. sie hat ein etwas größeres Display und so kannst Du doch besser Deine Ergebnisse beurteilen.
Ich habe seit 6 Wochen eine 50 er und bin begeistert.
Wenn es Dir keine Umstände macht dann schau mal bei mir rein. Die letzten 6 -8 Bilder sind Nikon. Bitte das soll aber keine Reklame für meine Bilder sein.
LG Gerald
Nun ist es zwar bestimmt schon zu spät aber ich wollte noch anmerken das es im Bezug auf Farbneutralität etx auch auf das Objektiv UND auf Einstellungsmöglichkeiten an der KAmera selbst ankommt.... Sättigung und Kontrast etc können im Menü eingestellt werden und es kann schon sein das die beiden unterschiedleiche Objektive und Einstelliungen hatten...
normalerweise is meines Wissens nach die Canon sogar schriller von den Farben , was ja nciht gleich bedeutet das das besser ist. Ist ja unnatürlicher!
Ronnie
lol, die nikon scheint ja heftige einstellungen zu haben. farbkontrast und nachschärfen auf maximum?
die einstellung der canon ist eher farbneutral, wobei die 350d in der normaleinstgellung etwas mehr zu bunten farben neigt. das läßt sich aber auch wieder auf normal stellen.
ein echter vergleich wäre mit einem manuellen weißabgleich auf eine graukarte besser. die bilder hier sagen mir nur, das man ganz schön schlimm an den einstellungen spielen kann ;o).
nimm die cam, die dir besser in der hand liegt, mit der du besser klar kommst. in den linsen nehmen sie sich nicht viel. die 350d hat 8 mp, die d 50 "nur" 6, aber in der praxis macht das wenig unterschied.
Sollte ich aufgrund der obigen Fotos entscheiden, würde ich die Kamera nehmen, die die Farben realistischer darstellt. Denn mein Anspruch ist, daß das Foto das aus der Kamera kommt möglichst der Realität nahe kommt und nicht schon in der Kamera unnötig gefärbt, geschärft und sonst etwas damit angestellt wird. Denn die Bearbeitung erfolgt am Computer.
Ich finde es auch immer wieder spannend, wie sich Leute eine DSLR kaufen, ohne zu wissen was sie damit wirklich anstellen sollen. Wenn man sie dann fragt, warum eine DSLR und nicht eine Bridge oder Superzoom, dann erntet man oft nur Schulterzucken oder Antworten wie "weil doch jeder eine DSLR..." oder "na weil die Werbung sagt...."
Erst überlegen, dann Geld ausgeben.
Viele Grüße
Christian