Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Wellnessoase?

Jedenfalls sah es sehr gemütlich aus, wie die Gerandete Jagdspinne auf der Lauer auf dem Samenstand lag.

Aufnahme aus dem letzten September in Dauban.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Die Gerandete Jagdspinne (oder selten auch Listspinne genannt) (Dolomedes fimbriatus) gehört zur Familie der Raubspinnen (Pisauridae) bzw. zur Überfamilie der Lycosoidea. Wie alle Raubspinnen trägt sie ihren Eikokon mit den Kieferklauen (Cheliceren) und bewacht ihre Jungen in einem kuppelförmigen Gespinst. Die Gerandete Jagdspinne ist eine sehr große und auffällige Spinnenart. Die Spinne lebt am Ufer stehender oder langsam fließender Gewässer. Sie kommt in Hochmooren, Feuchtwiesen, Bruchwäldern und auch in Gärten vor.

Die Listspinnen sind auch Raubspinnen, es sind die kleinsten Raubspinnen.
Die Erklärung aus Wikipedia wurde von mir zitiert.

Kommentare 32

  • Siegfried 29. Januar 2015, 15:15

    Eine geschützte Art, die ich lange gesucht hatte, aber in diesem Sommer mehrfach finden konnte.
    Listspinne ist eigentlich die Pisaura mirabilis, weil sie bei der Paarung dem Weibchen eine Fliege anbietet um nicht selbst gefressen zu werden.
    Eine wirksame List

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Eric-Achim Fischer 28. Januar 2015, 12:07

    Wunderbare Präsentation dieser schönen und interessanten Spinne!

    LG Eric
  • Jojo. 26. Januar 2015, 11:42

    SUBLIME
    Bises
  • Daniela Boehm 26. Januar 2015, 1:14

    Super die liegt ja im Liegestuhl ... LG Dani
  • Hobbyfotografie Melanie Meyer 25. Januar 2015, 23:03

    Ein feines Macro in toller Perspektive.
    g.l.g Melly
  • Starcad 25. Januar 2015, 23:00

    Wunderschön hast Du sie hier eingefangen, wie sie da auf der Lauer liegt, und toll die Qualität deines Makros!!!!!!!!!
    LG Marc.
  • Karin u. Lothar Brümmer 25. Januar 2015, 22:21

    Es sind arge Räuber - ich kann ihr immer noch nicht vergessen, dass sie mir einen Seerosenzünsler vor dem Objektiv weggeschnappt hat.
    Schöne Aufnahme!!
    LG Lothar
  • Eva-Maria Nehring 25. Januar 2015, 20:14

    Ein kuschelweiches Bett.
    Der Titel passt perfekt zu Deinem exzellenten Makro.
    LG Eva
  • Liz Lück 25. Januar 2015, 19:54

    unglaublich..... TOP gesehen und festgehalten. LG Liz
  • Klaus Böttcher 25. Januar 2015, 18:50

    Sieht tatsächlich nach Entspannung pur aus - ist es ja wohl aber nicht... Starkes Makro mit einem wunderbar passenden Titel.
    VG Klaus
  • Freue 25. Januar 2015, 18:14

    den AM kann mann sich
    nur anschließen.
    +++.
    vg.werner
  • Rainer und Antje 25. Januar 2015, 16:22

    Wieder super geworden.
    vg rainer
  • Lichtspielereien 25. Januar 2015, 15:26

    Oh ooooh, ganz schön gefährlich, für die, die sie nicht gleich sehen.
    Aber wunderbare Aufnahme.
    LG
    verena
  • Bajaart 25. Januar 2015, 14:44

    Spitzenmäßige Aufnahme.
    Ja, ich glaube auch, dass sie sich einfach nur mal entspannt auf der verblühten Pflanze niedergelassen hat.
    Neben ihr scheint noch ein Rest der letzten Mahlzeit zu liegen. So macht sie vielleicht noch ein Verdauungsschläfchen.............. :-)))
    Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag
    Barbara
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 25. Januar 2015, 14:41

    Sie saß wirklich sehr repräsentativ auf der trockenen Blüte wie man hier sehen kann. Deine Aufnahme ist dir wunderbar gelungen. Sehr schön ist die hübsche Zeichnung der Spinne zu sehen.
    LG Heike

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 1.222
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten