Zurück zur Liste
Gipfelstürmer ... immer der Sonne entgegen! Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)

Gipfelstürmer ... immer der Sonne entgegen! Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Gipfelstürmer ... immer der Sonne entgegen! Europäischer Laubfrosch (Hyla arborea)

Ich sehne mich auch nach Sonne. Doch die winterliche Sonne zeigt sich hier heute mal wieder gar nicht.

Also ein Erinnerungsfoto aus dem Sommer.
Laubfrösche lieben die Sonne und ein Sonnenbad.
Wenn sie sich sonnen, glänzt ihre Haut sehr feucht als Schutz vor Sonnenbrand und Austrocknung.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Der Europäische Laubfrosch (Hyla arborea) ist ein Froschlurch, der zur Familie der Laubfrösche im weiteren Sinne (Hylidae) und zur Gattung der Laubfrösche (Hyla) gehört. Er ist der einzige mitteleuropäische Vertreter einer nahezu weltweit (allerdings schwerpunktmäßig neuweltlich) verbreiteten Tierfamilie, die mit über 800 Arten zu den formenreichsten innerhalb der Amphibien zählt.Die Hautoberfläche ist glatt und kann – insbesondere beim Sonnenbaden – auffällig glänzen. Die Oberseite ist normalerweise leuchtend grün gefärbt. Der Bauch sowie die Innenflächen der Extremitäten sind vorwiegend weiß bis hellgrau und gekörnelt.Die hellgrüne Hautfarbe entsteht durch Absorption langwelligen Lichts durch dunkle Hautpigmente, z. B. von Melanophoren (Melanocyten). Kurzwelliges Licht dagegen wird von gelben Hautpigmenten (Xanthophoren) als blaues Interferenzlicht reflektiert, das unter Mitwirkung von Lipophoren als kräftiges Grün in Erscheinung tritt.

Kommentare 27

  • Ruth Namuth 19. November 2014, 18:16

    Na, da ist er aber mutig, so hoch hinaus auf einem leichten Stengel.
    Sehr gute Aufnahme.
    LG Ruth
  • Aeckerle-Mueller 19. November 2014, 17:11

    Hallo,
    ein sehr schönes Naturdokument. Man muss sie erst mal finden!?! Diese kleinen, grünen Fröschlein.
    Die Laubfrösche stehen ganz oben auf meiner Wunschliste!!!
    Liebe Grüße
    Andrea
  • Diana V. P. 18. November 2014, 23:10

    Wunderschön Ton in Ton präsentiert sich der Frosch. Eine klasse Aufnahme...perfekt fotografiert und präsentiert!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Karin u. Lothar Brümmer 18. November 2014, 21:33

    Schöne Aufnahme!!!
    Im Tharandter Wald und auch im Osterzgebirge haben wir noch keinen beobachten können aber ein Ausflug in die Königsbrücker Heide reichte um fündig zu werden.
    VG Lothar
  • R. Krämer 18. November 2014, 21:27

    Gestern hatten wir einen Tag lang Sonne, aber das war es jetzt wohl auch erstmal wieder. Da kommt diese tolle Aufnahme gerade richtig!
    Gruß Ralf
  • ute23 18. November 2014, 21:00

    Sehr schön, Dein Laubi. Auch das Licht hattest Du bestens im Griff!

    LG Ute
  • laufknipser 18. November 2014, 20:49

    Auch von hinten sieht er wunderschön aus, der kleine Kletterer, Du hast ihn fabelhaft erwischt. Vor ein paar Jahren waren sie bei uns auch zu sehen aber letztes Jahr konnte ich leider keinen erwischen.
    LG herbert
  • Pixel Bernd 18. November 2014, 20:30

    So süß, ich möcht auch mal einen sehen.
    Ja keine Sonne, November eben, aber umso größer wird die Vorfreude wenn es nächstes Jahr wieder losgeht.
    Und dann hol ich mir endlich ein neues Makro.
    Eine superschöne Aufnahme.
    Lg Bernd
  • Marcel Göpfert 18. November 2014, 19:32

    Eine wunderschöne Aufnahme... feine Schärfe und klasse Farben!!!
    der steht noch auf meiner Wunschliste.
    LG Marcel
  • Marianne Schön 18. November 2014, 18:41

    Was für ein herrliches Foto... so einen grünes Fröschlein
    würde ich auch mal wieder gerne in Natura sehen.
    NG Marianne
  • Sigrid E 18. November 2014, 18:33

    Ganz wunderbar hast du den kleinen Kletterkünstler erwischt, sehr gut gefallen mit hier die verschiedenen Grüntöne. Bisher hab ich nur ein einziges Mal einen gesehen und das war in Kroatien.
    LG Sigrid
  • Gerlinde Kaltenmeier 18. November 2014, 18:20

    Ein Motiv, dass ich auch gerne sehen und einfangen würde, aber ich denke mal, da kann ich lange warten, die gibt es bei uns nicht!!
    Glückwunsch zu diesem wunderschönen Wetterfrosch, und ich denke mal dass du es ihm nicht übel genommen hast, dass er dir die kalte Schulter gezeigt hat, denn er ist auch aus dieser Perspektive sehr attraktiv.
    Grüsse an dich mit einem dicken Dankeschön.
    Gerlinde
  • Ulla Moswald 18. November 2014, 16:14

    Klasse! Ich habe dieses Jahr meinen ersten Laubfrosch fotografiert und finde diese kleinen Geschöpfe sehr faszinierend.
    lg ulla
  • Rainer und Antje 18. November 2014, 16:01

    Mal von oben - gut gelungenes Foto.
    vg rainer
  • Thomas Zurek 18. November 2014, 15:41

    Den würde ich auch gerne mal Wildlife sehen.
    Du hast ihn klasse erwischt.
    LG Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Frösche und Kröten
Views 1.031
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 100