Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Zackeneule - Scoliopteryx libatrix

Diese Eulen sollen in der Lage sein, Früchte anzubohren, da sie einen ziemlich festen Saugrüssel haben. Als Flügelspannweite wird 40 - 45 mm genannt.
Die Falter fliegen jährlich meist in 2 Generationen und sollen ziemlich häufig sein.
Die Raupen dieser hübschen Eulen bevorzugen Salweide, Korbweide und Zitterpappel.

Aufnahme vom 21.10.2014

Kommentare 32

  • Margret u. Stephan 26. Oktober 2014, 16:44

    Faszinierend schön.
    Die warmen (Herbst)-Farben passen vorzüglich zusammen, wie ein Kunstwerk im feinen Licht.
    Sehr interessant auch die Info, danke dafür.
    Dir einen schönen Abend mit lieben Grüßen,
    Margret.
  • Peter Jasche 26. Oktober 2014, 10:31

    Eine ganz phantastische Aufnahme in Bestqualität. Ich bin absolut begeistert von Deinen Fotoarbeiten !
    LG. Peter
  • Hans-Günther Schöner 25. Oktober 2014, 16:25


    Auch hier ein Makro der absoluten Oberklasse !!!

    Respekt !!!


    Gruß
    Hans-Günther
  • Diana V. P. 23. Oktober 2014, 10:59

    Ein Augenschmaus!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Ruth Namuth 23. Oktober 2014, 10:28

    Herrlich! Diese Eule habe ich noch nie gesehen. Sie hat eine sehr schöne Farbe und müßte eigentlich nicht zu übersehen sein.
    Wieder ein hervorragendes Foto.
    LG Ruth
  • laufknipser 22. Oktober 2014, 15:49

    Im wunderschönen Licht hast Du den fast perfekt getarnten Falter hervorragend eingefangen.
    LG herbert
  • nature and MoRe 22. Oktober 2014, 8:59

    Sehr schön, diese "gestiefelte" Eule. Habe ich selbst noch nicht entdeckt. Das liegt sicherlich daran, dass meine Tochter meistens vorrennt ... und schon einmal (fast) alles vertreibt, was empfindlich auf Lärm und Vibrationen reagiert ;-)
    LG Monika
  • Liz Lück 22. Oktober 2014, 5:56

    du verblüffst mich immer wieder mit solchen Fotos. LG Liz
  • Daniela Boehm 22. Oktober 2014, 0:43

    Die ist so hübsch :) LG Dani
  • martin.n. 21. Oktober 2014, 21:01

    Trotz des harten Lichtes eine gelungene Aufnahme des auch mir völlig unbekannten Falters. Der Hintergrund gefällt mir besonders gut in seinen Farben.
    Schöne Grüße von

    martin
  • Rita Möck 21. Oktober 2014, 20:30

    es ist echt irre....wie du solche Tiere findest...lach.....
    sehr intressante und wunderbare Aufnahme....PERFEKT!!! LG - Rita -
  • Marcel Göpfert 21. Oktober 2014, 18:42

    Ein herrliches Tier und eine super gelungene Aufnahme!
    Diesen Falter kenne ich noch nicht. Sehr schön anzusehen.
    LG Marcel
  • Elske Kalolo -Strecker- 21. Oktober 2014, 18:35

    hab ich noch nie geseehn;-)) ein spitzen Makro.
    lieben Gruß, Elske
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 21. Oktober 2014, 17:21

    Die schwirrt auch noch in meinem Archiv herum. Danke dir, weiß ich jetzt wie sie heißt.
    :o)
    Super hast du die Eule im Bild. Besonders schön die die Farbharmonie deiner Aufnahme.
    LG Heike
  • Pixel Bernd 21. Oktober 2014, 16:25

    Faszinierend, so eine hab ich noch nie gesehen.
    Wie ein welkes Blatt scheint sie sich zu tarnen.
    Sehr schön in diesem Licht und dieser tollen Schärfe.
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 7.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten