Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der einsame Bohrer ...

... auf der Haselnuss.
Selten sieht man ihn bisher in diesem Jahr.
Im letzten Jahr sah ich etliche Haselnussbohrer und vor allem auch sehr viele Haselnüsse. Diese sind in diesem Jahr recht spärlich.
Und kurz darauf... war er übrigens weg...



Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Der Haselnussbohrer (Curculio nucum) ist ein Käfer aus der Familie der Rüsselkäfer (Curculionidae).



Die Imagines ernähren sich im frühen Frühjahr von jungen Früchten von Kirschen, Birnen und ähnlichen Pflanzen und fressen erst später an Haseln. Dort fressen sie Blätter und bohren junge Nüsse an. Diese fallen dadurch ab. Die Weibchen legen ihre Eier in den Nüssen ab, die dafür aufgebissen werden. Meistens wird nur ein Ei pro Nuss abgelegt, selten sind es auch mehrere. Die Larven ernähren sich etwa vier Wochen lang vom Inneren der Nuss, die durch den Befall von der Pflanze abfällt. Die ausgewachsenen Larven verlassen die Nuss, um im Boden zu überwintern und verpuppen sich dort erst im Frühjahr. Die Imagines der neuen Generation schlüpfen im Sommer und überwintern.

Kommentare 52

  • Cobrak 5. November 2012, 1:26

    Superbe!..:-) j'adore!
  • Piter Wichers 21. September 2012, 21:25

    Tolles Foto,
    und so niedlich!
    Weiß garnicht wo ich anfangen soll, eins schöner als das andere..
    Echt klasse!!!
    Gruß Pit
  • Koelsche 1. Juli 2012, 23:31

    Gut, dann habe ich mich doch geiirt! Ich mußte es wissen, mich plagte der Zweifel doch sehr!
    Danke und eine gute Woche wünsche ich Dir!

    LG
    Koelsche
  • Isabelle Eichenberger 1. Juli 2012, 23:13

    Ein geniales Makro, bin beeindruckt, von Dir und vom Bohrer ;-). Lg Isa
  • Sonja Haase 1. Juli 2012, 11:04

    @Koelsche: Lach..nein nicht selbst gebaut. Und es ist eine Haselnuss...Der Busch hier ist rot. Da sehe ich die einzigen Veranlagungen zu Haselnüssen dran. VG Sonja
  • Koelsche 1. Juli 2012, 11:02

    Sag mal Sonja, ist dieses "Wesen" von Dir geschaffen? Es sieht mir doch zu sehr nach Marke Eigenbau aus! Es sitzt auch nicht auf einer Haselnuß!
    LG
    Koelsche
  • Ronny Brückner 30. Juni 2012, 23:20

    Selten ist gut. Ich habe (außer auf deinem Foto) bestimmt noch nie einen gesehen. Echt sauber fotografiert.

    Gruß Ronny
  • Mattel 30. Juni 2012, 20:09

    Ein Makro von dir genial und vom allerfeinsten da bleibt einen die Spucke weg lach für mich ein Perfektes Bild Wahnsinn diese Schärfe selbst kleinste Details sind herrlich zu sehen ein großes Kompliment von mir viele Grüße vom Mattel
  • DUNie 30. Juni 2012, 19:57

    Gonzo läßt grüßen. Jetzt weiß ich endlich wo die Muppetmachener ihre Vorlagen holen.
    Wow, Sonja, das ist ein Hammerfoto!
    lg dani
  • Max Daberger 30. Juni 2012, 1:09

    Beeindruckende Aufnahme von dem einsamen Bohrer.Geniale Schärfe und Top Freistellung.
    LG-Max
  • struz 29. Juni 2012, 18:17

    Das ist auf jedenfall ein erstklassiges Makro,die Schärfe ist top.LG Struz
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29. Juni 2012, 8:56

    Hallo Sonja,
    exelentes Makro, so ein Bohrer habe ich noch nie ge-
    sehen.
    Lg. Wolfgang.
  • Bernhard Gruber - Photography 29. Juni 2012, 7:53

    Perfekt.
    lg Bernhard
  • Donat Nussbaumer 29. Juni 2012, 7:28

    Super Makro Klasse eingefangen und sehr Informatiever Text, Danke.
    LG Donat
  • Klaus-Dieter Jänicke 29. Juni 2012, 6:19

    Exzellent...
    Knackige Schärfe und dito Farben - ein richtiger 'Hingucker' ist dir da gelungen.
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 2.023
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten