Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Das Ende der Monarchie von Sonja Haase

Das Ende der Monarchie


Von 

Neue QuickMessage schreiben
25.09.2007 um 7:46 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Heute konnten Anke und ich diese Hornisse beobachten: Sie war viel größer als die anderen, hatte keine Körperbehaarung. Sie flog nicht weg, sondern krabbelte von aussen am Apfelbaum entlang. Die Länge betrug 3,7 cm, grob gemessen.

Sie konnte wegen ihrer verkrüppelten Flügel nur Brummen, aber nicht abheben.

Es handelt sich um eine Königin!


Wahrscheinlich handelt es sich um eine Altkönigin.Wie ich gelesen habe, wird die Altkönigin, wenn sie nicht eines natürlichen Todes stirbt, aus dem Nest vertrieben oder sogar getötet.
Und Altköniginnen sollen oft verkrüppelte Flügel haben..
Aufgenommen in Aufregung mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro EX DG, freihand.

Wenn es die Altkönigin war, ist die Monarchie in dem Nest beendet! Es werden wohl noch ein paar Arbeiterinnen versuchen Eier zu legen, doch daraus werden sich keine Hornissen entwickeln. Die befruchteten Jungköniginnen werden, falls noch nicht geschehen, ausfliegen und im Erdreich überwintern. Diese gründen dann im nächsten Jahr einen neuen Hornissenstaat.
Die Arbeiterinnen werden bald sterben. Sie haben nun ihre Lebensaufgabe hinter sich.

Ocellen von Sonja Haase
Ocellen
Von
29.9.07, 20:59
25 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





regineheuser, 25.09.2007 um 7:53 Uhr

Klasse gemacht, auch sehr interessant was Du dazu schreibst!!! Gefällt mir sehr gut und das Bild unten links ist aus einer tollen Perspektive aufgenommen!!!

Liebe Grüße
Regi



Natascha Gr. , 25.09.2007 um 8:14 Uhr

Wow... wieder ein mehr als geniales Makro und die Hintergrundinfos die Du lieferst sind auch mehr als beeindruckend! Hut ab und besten Dank!!

LG
Natascha



Aurora G., 25.09.2007 um 9:00 Uhr

Schön & interessant & super Qualität! lg., a.


Editha Uhrmacher , 25.09.2007 um 9:22 Uhr

Nochmals meinen Dank für die interessanten
und ausführlichen Informationen und die Präsentation deiner supertollen Fotos.
Ich habe viel gelernt über einen ganzen Insektenstaat. Alle deine Bilder habe ich zu meinen Favoriten gelegt und benutze sie als kleines Nachschlagewerk.
Der Rest der verbleibenden Hornissen ziehen sich zurück oder sterben .
Die Saison ist vorbei.
Ich schaue wieder rein
LG Editha



Jörg Kammel, 25.09.2007 um 9:47 Uhr

glückwunsch zu den aufnahmen !!!


Andrea Jagersberger, 25.09.2007 um 9:55 Uhr

Supertolle Makros und so interessante Informationen dazu!!!
Man lernt im Leben eben immer wieder etwas dazu - danke für die guten Infos!
lgAndrea
Wanze in Orange ... von Andrea Jagersberger
Wanze in Orange ...
Von
24.9.07, 21:17
15 Anmerkungen




Sandra Panienka , 25.09.2007 um 9:55 Uhr

Das ist eine sehr schöne Zusammenstellung von Bildern mit einer sehr interessanten Text. Gut gemacht. :)


Christel Kessler, 25.09.2007 um 10:13 Uhr

Toll, auch Deine Informationen zu dem Foto!
Trotz Freihand, super Schärfe. Ob die Altkönigin im nächsten Jahr noch da ist? Die Ablösung hat durch die Jungköniginnen wohl schon stattgefunden.
lg christel



Carsten Mundt, 25.09.2007 um 10:55 Uhr

interessanter Bericht zu den schönen Aufnahmen

es ist immer wieder faszinierend, womit die Natur aufwartet und welchen Aufwand sie betreibt

lg Carsten



Hans Fröhler, 25.09.2007 um 12:27 Uhr

Wieder sehr informativ mit tollen Bildmaterial.
Respekt!
LG Hans



Herbert Collet, 25.09.2007 um 13:16 Uhr

deine serie ist absolut spitze+++++
lg herbert



Anke Barke, 25.09.2007 um 13:22 Uhr

Ja, die Hornissen haben sie wohl schon verabschiedet, ihre Altkönigin - ein sicheres Zeichen dafür, dass das Ende des Volkes auch schon absehbar ist... Eine schöne Collage. Viele Grüße ANKE



Günter Eich, 25.09.2007 um 15:11 Uhr

Tolle Collage mit prima Informationen.
Gruß Günter



Diana Kotissek , 25.09.2007 um 16:03 Uhr

Wow!!!
Eine Tolle Zusammenstellung exzellenter Bilder!
Sehr lehrreich erklärt.....Eine Perfekte Arbeit!
LG
Diana



Klaus Hübler, 25.09.2007 um 16:47 Uhr

Sonja,Deine Serie mit den begleitenden Texten war interessant und aufschlußreich zugleich.So konnte man am Leben eines Hornissenstaates teilhaben und viele offene Fragen wurden durch Dein,manchmal riskantes Arangement,geklärt.Es bleibt ein einmaliges Nachschlagewerk,welches man bestimmt nicht anderswo zu sehen bekommt...dafür bedanke ich mich nochmals!
Mit besten Grüßen,Klaus



Jens Ritschel, 25.09.2007 um 17:34 Uhr

Eine wirklich feine Arbeit in bestechender Qualität und sehr informativ, die du uns da in den letzten Wochen gezeigt hast. Danke.

Gruß Jens



De Kludi, 25.09.2007 um 17:49 Uhr

Die Hornissenzeit ist um
danke für die tolle Doku !



Sonja Haase, 25.09.2007 um 19:03 Uhr

@ alle: Noch sind die Hornissen ja noch nicht alle weg...wer weiß, was sich nun noch für Bilder ergeben? Ich werde auf jedem Fall noch ab und zu hinfahren. Viele Grüße, Sonja.


Lichtraumstudios, 25.09.2007 um 19:54 Uhr

sonja, was ist dein nächstes projekt?
sehr umfangreich. schöne bilder hast du gemacht und eine schöne doku gestaltet!

ralph



Mc Klaus, 25.09.2007 um 20:26 Uhr

Tolle Nahaufnahmen mit super Schärfe und Farbe. Meinen Respekt für Deinen Mut.
Grüsse, KLaus



Heidi M. W. , 25.09.2007 um 21:13 Uhr

Super Zusammenstellung.
LG
Heidi



JuSy, 25.09.2007 um 21:39 Uhr

Äußerst eindrucksvoll und hoch interessant!
Deine ganze Hornissenserie habe ich mit Spannung und großem Interesse verfolgt! Es war wirklich klasse und Du solltest nun einen Bildband daraus machen.

Ich bin echt begeistert!

Lieben Gruß Julia



Martin Höfflin-Glünkin, 25.09.2007 um 22:39 Uhr

Tolle Fotos - und was mir besonders gut gefällt sind deine ausführlichen Erläuterungen. Danke.
LG,
Martin



Martina Esposito, 26.09.2007 um 0:55 Uhr

Du machst nicht nur faszinierende Aufnahmen, denen ich den größten Respekt zolle...
...nein, auch die Hintergrundinfos sind perfekt!
+++++

LG...Martina



Petra Schiller, 26.09.2007 um 7:52 Uhr

Eine sehr interessante Reihe war das. Hab so einiges über Hornissen gelernt. LG Petra


Hilke von Kienle, 26.09.2007 um 10:49 Uhr

Irgendwie traurig, aber so ist die Natur...Starke Doku wieder von Dir...
LG Hilke



ex- Coach , 26.09.2007 um 17:55 Uhr

Wow, was für eine Collage! Absolut beeindruckende Schärfe!!

LG Karsten



OZO , 27.09.2007 um 20:41 Uhr

Schöne Zusammenstellung mit ebenso schönen Einzelbildern, alle mit Top-Schärfe(ntiefe). Interessante Beobachtungen/ Gedanken.
Grüße, Oliver.



Jürgen Gräfe, 19.02.2008 um 15:39 Uhr

Eine sehr schöne Arbeit.
Sonja, nach deiner Situationsbeschreibung gehe ich davon aus, dass die Unbehaarte, eine alte Königin ist. Darauf weist auch das Verhalten und die blasse Färbung hin. Junge Königinnen, die es in dieser Zeit bereits gibt, sind behaart, denke ich jedenfalls.
lG
Jürgen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 996 Klicks
  • 32 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (4487/4839)naechstes