Zurück zur Liste
Margarethenschlucht II

Margarethenschlucht II

916 15

Ralf der Hinterwäldler


Premium (Basic), Nordschwarzwald

Margarethenschlucht II

Auch diese Aufnahme entstand am 14.07.2004 in der Margarethenschlucht im Neckartal. Momentan einer meiner Lieblingsprints aus 2004, der sogar seinen Platz an der Wand gefunden hat.

Kamera: Rollei 6008 Prof.
Objektiv: Rollei Planar 80mm
Belichtung: Blende: 11, Zeit: 4 Sek, Integralmessung + 1 Zeitstufe
Aufnahme: Stativ, Spiegelvorauslösung
Film: Ilford Delta 100 Prof., belichtet mit 80 ASA, entwickelt in Spur HRX
Originalprint: 27,5 x 27,5 cm auf Agfa Multicontrast Premium halbmatt (MCP 312), entwickelt in Moersch Separol WA Warmtonentwickler (meine momentane Lieblingskombination von Papier und Entwickler)
Digitalisierung: Negativ gescannt mit Canon Canoscan D2400U, verkleinert, leicht nachgeschärft, Gradationseinstellung, Rahmung, ansonsten keine Bildmanipulationen.

Kommentare 15

  • Niederrhein Foto 30. April 2013, 11:10

    Eindrucksvolles und gelungenes Fotos aus der Margarethenschlucht im Odenwald zeigst Du hier. Meiner Meinung nach einer der schönsten Wasserfälle in Deutschland. Beste Grüße vom Niederrhein.
  • Gerhard Wanzenböck 2. Juli 2005, 10:43

    Hallo Ralf !
    Aufgrund Deiner tollen Inspirationen - anbei mal ein eigener Versuch:


    LG Gerhard
  • Ralf der Hinterwäldler 26. Juni 2005, 16:56

    @ Gerhard: Einen Filter brauchst Du dazu nur, wenn das Licht schlichtweg zu stark ist, um auch bei weit geschlossener Blende und niedrigempfindlichem Film noch auf eine Belichtungszeit von 1-x Sekunden zu kommen. In diesem Fall wird dann ein Neutralgraufilter notwendig. Es empfiehlt sich natürlich ein Fernauslöser (Drahtauslöser) und ebenso Spiegelvorauslösung, damit auch die Restschwingungen durch das Zurückklappen des Spiegels abgeklungen sind bevor der Verschluß geöffnet wird. Wenn nichts davon vorhanden ist, kann man zur Not auch mit dem Selbstauslöser arbeiten. Das Auslösen von Hand dagegen verspricht nur wenig Erfolg - da wird zu leicht verwackelt.
    Gruß, Ralf
  • Gerhard Wanzenböck 26. Juni 2005, 16:35

    diese Langzeitbelichtungen find ich persönlich beeindruckend - muss da selbst noch etwas herumexperimentieren - braucht man dazu unbedingt einen Filter ? - möchte mal so experimentieren zwischen Blende 22 bis 32 von 2 sec. bis 10 sec., mal schauen, was draus wird - weiss auch nicht, ob man da nicht schon beim Auslösen verwackelt (braucht man dazu - ausser Stativ natürlich - auch einen Fernauslöser ?).
    LG Gerhard
  • Dirk Ck 14. Januar 2005, 19:52

    Von den 3 Bildern der Margarethenschlucht ist das mein Favorit. Es passt einfach alles: Das durch die relativ lange Belichtung weiche Wasser im Kontrast zu den Felsen, Bildaufbau, Kontraste...
    Glückwunsch.
    Schöne Grüße
    Dirk
  • Markus Pfeffer 13. Januar 2005, 12:59

    Hallo Ralf,

    also falls dann doch mal alles passen sollte und Du mal wieder losziehst, dann darfst Du Dich gerne vorher bei mir melden! ;-))

    Liebe Grüße,
    Markus
  • Ralf der Hinterwäldler 10. Januar 2005, 18:15

    @ Alle: Danke für Eure Anmerkungen!

    @ Stefan Loeliger: Dabei war es printtechnisch gar nicht so schwer zu handhaben: Im Original habe ich es allerdings härter geprintet als hier am Bildschirm, d.h. die Schatten sind deutlich stärker zugelaufen, was mir, nachdem ich zuerst eine weichere Variante hatte, besser gefallen hat. Dank Splitgrade war dann nur noch ein wenig Abwedeln mit der Hand am Felsen rechts in der Mitte bei der 00er-Belichtung notwendig, damit das Wasserglitzern besser rüberkommt, und das war's dann auch schon. Da mußte ich bei anderen Bildern schon mehr an Aufwand reinstecken.

    @ Markus Pfeffer: Wetter und Zeit sollten mitspielen ... eine schwierige Kombination. ;-) Momentan warte ich noch auf ein regenfreies Wochenende, da ich jetzt bei entlaubten Bäumen unbedingt nochmal hin will. Kräftig bewölkt darf es gerne sein, strahlende Sonne ist eigentlich eher ungewollt, aber Regen macht den steilen Aufstieg in der Schlucht zur Rutschpartie. Interessant wäre es dort sicher auch mal nach einigen Tagen bitterer Kälte, wenn vieles vereist ist.
  • Hansjoerg S. 10. Januar 2005, 9:23

    Das würde ich mir auch an die Wand hängen
    klasse SW Aufnahme
    tolle Gestaltung und Bearbeitung
    Gruss
    Hansjörg
  • Markus Pfeffer 10. Januar 2005, 8:33

    "Momentan einer meiner Lieblingsprints aus 2004"

    Das kann ich sehr gut verstehen!! Wirklich ein ganz ausgezeichnetes Bild in einer top Ausarbeitung.
    Gratulation!!!

    Erinnert mich mal wieder daran, dass ich dort ja auch schon längst mal hinwollte. Vielleicht schaffen wir es ja mal sogar zusammen dort hinzugehen!?

    Liebe Grüße,
    Markus
  • kirsten t 8. Januar 2005, 16:41

    sehr schön,
    das wasser wirkt so fein ....
    bestimmt toll an der wand :-)
    lg kirsten
  • Dirk No.elle 8. Januar 2005, 15:33

    Technisch perfekt (mit guter Bauanleitung :-))

    Aber das Bild spricht fuer sich, einfach Klasse.
    Ich wuerd das Foto gerne mal in gross sehen, nicht nur in einer !:1 "Kontaktkopie"

    lg

    Dirk
  • Sama Bee 8. Januar 2005, 14:56

    das wasser fließt nicht, es schwebt....
    wunderfeines bild. einfach perfekt. das würd ich mir auch aufhängen, keine frage :-)
  • Eddi Meier 8. Januar 2005, 13:50

    Herrje, eine wunderbare sw-Arbeit! Wie oft sieht man weich fliessendes Wasser in der fc, aber selten sind die Bilder so unaufdringlich und dennoch so wirkungsvoll. Das hier ist was für Geniesser.
    Eddi
  • Dieter Wundes 8. Januar 2005, 13:02

    Ganz zu Recht eines deiner Lieblingsbilder, würde bei mir auch an der Wand hängen.
    Gruß Dieter
  • M.e.l.i 8. Januar 2005, 11:25

    durch die längere Belichtungszeit wirkt das Wasser fast wie ein Schleier.. der sich über die Steine legt...

    ein sehr gelungenes Bild...

    lg Melanie