1.889 14

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Badewiese

Am Priorteich auf der Badewiese war dieser frisch geschlüpfte Scheidenstreifling Objekt der Begierde. Frank Moser hat ihn auch bereits eingestellt, mit Sonnenlicht. Damit komme ich nie zurecht und habe deshalb einen Abschatter zu Hilfe genommen. Den einen Grashalm hätte ich noch weggeschnipselt wäre er mir aufgefallen. Solche Kleinigkeiten entgehen mir immer wieder und wegstempeln mochte ich ihn nun nicht. Einzig im Hintergrund habe ich einige zu helle Stellen entschärft.

28.09.2015 Priorteich/Mönchswald, Bad-Sachsa/Walkenried

Kommentare 14

  • Beat Bütikofer 9. Oktober 2015, 22:29

    @alle: Danke für eure konstruktiven Kommentare. Das mit dem Abschatter ist natürlich etwas unglücklich. Da stört mein eigener Dickschädel schon weniger. Den Reflektor mittels EBV verschwinden zu lassen dürfte kein grosser Problem sein, habe dem aber einfach zuwenig Beachtung geschenkt.
    LG Beat
  • Moonshroom 8. Oktober 2015, 12:29

    Ich finde es lichtmäßig auch harmonischer als Franks Version. Hier zahlst du allerdings einen kleinen Preis für den sich an der Pilzkappe spiegelnden Aufheller.
    So glänzende Kappen sind schwerlich zu wuppen, und problematisches Licht hattet ihr auch noch.
    Dennoch ein schönes Ergebnis im Ganzen.
    VG --- Bernd
  • sARTorio anna-dora 8. Oktober 2015, 7:18

    Dein Bild, Beat, gefällt mir wirklich gut. Auch ich ziehe dieses abgeschattete Foto dem beschienenen vor. Dein Foto ist für mich eine wahre Augenweide!
    Vielleicht hast du meine Antwort an dich unter dem Flechtenbild betreffs Südrampe gelesen?
    Herzlich grüsst dich Anna-Dora
  • † canonier69 7. Oktober 2015, 21:55

    In der Tat erinnert mich dein Bild an jenes von Frank….finde es aber vom Licht her besser….sorry Frank…;-)
    Die Grashalme bleiben drauf…bringt Spannung und Natürlichkeit ins Bild.
    ….top Aufnahme.
    LG Roger
  • Gruber Fred 7. Oktober 2015, 18:58

    Das liebe Sonnenlicht hat uns manchmal zur Verzweiflung gebracht.
    Du hast es aber gut gelöst.
    Die Halme stören mich nicht, so ist es halt in der Natur.
    Es muss nicht immer alles weggezupft werden.
    Mir gefällts.
    LG Fred
  • IngoR 7. Oktober 2015, 18:56

    Sehr schön ohne Einschränkungen. Die feinen Strukturen auf der Kappe sind klasse !

    Viele Grüße, Ingo
  • Stefan Traumflieger 7. Oktober 2015, 18:38

    der kommt angehm natürlich rüber und mir sagt das etwas weichere Licht hier zu. Ohne Jörgs Hinweis wäre mir die Diffusor-Reflexion wohl nicht aufgefallen. Rechts der Halm balanciert die Szene angenehm aus - insgesamt sehr gelungen!

    VG Stefan
  • Jörg Ossenbühl 7. Oktober 2015, 17:36

    der Grashalm stört garnicht...
    eher die Spiegelung vom Reflektor,
    aber da muß man schon pingelig sein

    lg jörg
  • Joachim Kretschmer 7. Oktober 2015, 14:01

    . . sehr schön gelungen, da schließe ich mich den lobenden Beurteilungen an . . . erstaunlich, wie sich mit Änderung der Lichtverhältnisse auch die Wirkung des Motives verändert . . . jede Variante hat seine Berechtigung . . sehr interessant.
    Viele Grüße, Joachim.
  • MykoPeter 7. Oktober 2015, 12:47

    Sehr schön durchgezeichnet sind Stiel und Scheide und machen so die natürlichen Strukturen deutlich. Interessant die Unterschiede in der Farbwiedergabe zwischen Deinem und dem Frank Moser-Bild als Ergebnis anderer Aufnahmebedingung, was die Bewertung 'richtig' bzw. 'falsch' nicht zulässt. Unter Pilzkundlern dennoch die 'unendliche Geschichte'...
    Viele Grüße - Peter
  • Hans-Rudolf Gygax 7. Oktober 2015, 11:13

    Hallo Beat,
    Klasse fotografische Arbeit!!!
    LG,Hansruedi
  • Simbelmyne 7. Oktober 2015, 10:38

    fein mit spiegelung von himmel und fotograf, der grashalm ist nicht störend, eher noch der eine randständige helle fleck ganz links.
  • Volker Wehres 7. Oktober 2015, 10:22

    Da ist nichts weg zu stempeln, es ist gut, wie es ist. Tolle Aufnahme von einem schönen, intaktem Pilz mit gutem Licht, gefällt mir. Ich habe bei den Pilzen auch mit Licht gespielt, z.B. Taschenlampe...
    LG
    Volker
  • Frank Moser 7. Oktober 2015, 9:59

    Interessant, wie Du ihn abgelichtet hast - ohne Sonnenlicht. Diese Version gefällt mir eben so gut wie meine. Der Grashalm stört mich überhaupt nicht. Eine sehr überzeugende Arbeit - ohne Einschränkungen!

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Ordner September
Views 1.889
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 60.0 mm
ISO 200