4.966 18

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Eiszeit

Gestern war es doch wieder einmal ziemlich kalt und kleine Eisreste überdauerten den ganzen Tag. So konnte sich dieser kleine herbe Zwergknäueling mit einem Eisbärtchen schmücken.

25.01.2014, Ersigen, Kt. Bern, Schweiz

Kommentare 18

  • Joachim Kretschmer 28. Januar 2014, 18:40

    . . sieht aus, als hätte sich Kandiszucker angelagert . . . . ein tolles Motiv, irgendwie eine Rarität.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • Beat Bütikofer 27. Januar 2014, 20:01

    @Judy: Gemessen habe ich nicht, war aber schon ein Riese und irgendwo zwischen 5mm und 1cm.
    @Fritz: Fuss und Lamellen sind deutlich weniger gelb als die Zwischenräume der Lamellen. Vielleicht lässt der Frost das gelborange intensiver erscheinen.
    LG Beat
  • Fritz Armbruster 27. Januar 2014, 15:17

    bis auf de poor Klonigkeitn is des Buidl sauguad worn,
    so schee gelb kenne de Herben Zwergknäueling need

    servus Fritz
  • Judy 27. Januar 2014, 10:04

    Ein bezauberndes Makro, das du hier zeigst... ich denke, de Pilz ist wieder mal winzig, smile...
    LG judy
  • Beat Bütikofer 26. Januar 2014, 20:40

    @Hartmut: ACDSee habe ich bisher kaum zum Entwicklen/Bearbeiten eingesetzt, es hat aber einige gute Funktionen. Mal sehen wie ich künftig vorgehe. Mindestens den Rahmen werde ich anderswo holen.
    @Micha: Für das Stempeln auf jeden Fall wieder PS
    @Ruediger: Es ist ein Stack. Seit ich damit angefangen habe mache ich kaum mehr Einzelaufnahmen. Von einem Extrem ins andere.
    LG Beat
  • Marianne Schön 26. Januar 2014, 19:18

    Der *Herbe* hält eben allerhand aus....fein wie schön
    du die kalten *Edelsteine* festgehalten hast.
    NG Marianne
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 26. Januar 2014, 18:14

    Pilze mit Eisrand habe ich noch nie gesehen. Faszinierend dieser Anblick und dazu wieder eine erstklassige Schärfe auf dem Pilz.
    LG Heike
  • † canonier69 26. Januar 2014, 18:12

    Beim Eisbart des Propheten….das sieht wahrlich cool aus.Sauber hast du die kristallinen Strukturen des Eises herausgearbeitet,aber auch die Lamellen brauchen sich in Sachen Detailreichtum nicht zu verstecken.
    Die unsaubere untere Ecke wurde ja bereits angesprochen.
    Lg…c69

    Ps…natürlich kann ich Spass vertragen…;-)
  • Ruediger Fischer 26. Januar 2014, 17:11

    Ich tippe hier auf eine Einzelaufnahme, oder?Das Bild ist Motiv-, Farb- und Detailmäßig eine Augenweide. Besonders klar sind die Eiskristalle.
    VG Rüdiger
  • vor dem Harz 26. Januar 2014, 16:55

    beat, alles klar :-)) na dann wieder photoshop .....
    macht sich doch besser

    gruß micha
  • Hartmut Bethke 26. Januar 2014, 16:17

    @Beat: Danke für die Info. Das wäre für mich ein ko-Kriterium für ACDSee :-)
    LG Hartmut
  • Rainer Klassmann 26. Januar 2014, 16:15

    Sieht stark aus. Die Perspektive ist bestens gewählt.
    lg Rainer
  • Beat Bütikofer 26. Januar 2014, 16:02

    @Hartmut: Ich hätte den Rahmen oder besser gesagt die Bildabgrenzung gerne dünner gemacht. Habe das Bild in ACDSee fertig bearbeitet und mit dem Programm geht es gar nicht dünner. Ist mir selbst auch zu dick, war aber zu faul um nur dafür noch einmal ein anderes Programm zu starten.
    @Micha: Die Punktekette habe ich erst nach dem Hochladen gesehen, wäre sonst noch entfernt worden. Ja, da musste etwas weggestempelt werden und in ACDSee funktioniert das nicht so toll. Werde dafür künftig wieder Photoshop einsetzen.
    LG Beat
  • Jörg Ossenbühl 26. Januar 2014, 13:51

    ich schließe mich meinen Vorrednern an,
    eine tadellose Aufnahme

    lg jörg
  • vor dem Harz 26. Januar 2014, 12:35

    saubere arbeit beat ! eins fällt mir auf bei deiner aufnahme rechts in der mitte des pilzes hats eine kleine weiße punktekette , bestimmt vom stacken und unten rechts im grün die beiden dunkleren flecke, hast du da gestempelt ?

    gruß micha

Informationen

Sektion
Ordner Januar
Views 4.966
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Gelobt von