Zurück zur Liste
Ein wilder Haufen

Ein wilder Haufen

885 15

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Ein wilder Haufen

Trotz für unsere Gegend recht heftiger Winde und der Gefahr von herabstürzenden Aesten habe ich mich heute tapfer durch den Wald gekämpft und keinen einzigen Samtfussrübling gefunden. Trotzdem gab es etliche Motive und wieder einmal ziemlich erstaunte Blicke von Nordic Walkern, Hundespaziergängern usw. War erstaunt wieviele Leute heute auf den Waldwegen unterwegs waren. In dem Waldstück treffe ich sonst kaum jemanden an.
Passend zu meinen vorherigen Bildern, ist allerdings schon eine Weile her seit dem letzten Upload, wieder etwas eher farbloses. Winzige Becherchen auf einer Schnittfläche, den genauen Namen kenne ich nicht, habe allerdings auch (noch) nicht danach gesucht.
Wünsche allen einen guten Wochenstart.

Kommentare 15

  • Moonshroom 25. Januar 2012, 0:34

    Burkhard liegt vielleicht richtig und es ist eine Farbvariante.
    Jedenfalls aber ist es ein sauberer, gelungener Ausschnitt aus der doch sehr sehenswerten, skurrilen Miniaturwelt der Pilze.
    VG --- Bernd
  • Burkhard Wysekal 23. Januar 2012, 23:27

    Wenn Dein Haufen jetzt schön gelb gefärbt wär, hätte ich auf den Zitronengelben Reisigbecherling getippt.
    Aber vielleicht gibt es da auch eine Albinoform......:-)).
    Auf jeden Fall sauber aufgenommen. Mit dem knackigen 60 mm Geschütz warst Du auf der sicheren Seite.
    LG, Burkhard
  • Hartmut Pflumm 23. Januar 2012, 18:21

    Die kleinen Pilzchen sehen klasse aus! Man sieht, dass ein Könner am Werk war. Solche oder so ähnliche habe ich auch mal aufgenommen. Ich bin wegen der Winzigkeit der Becherchen praktisch an meine Grenzen und die meiner Ausrüstung gestoßen.

    Gruß Hartmut
  • Maria J. 23. Januar 2012, 17:13

    So wild sehen sie gar nicht aus
    - im Gegenteil, wie frisch gewaschen
    ... und sehr gepflegt ...;-)
    LG Maria
  • vor dem Harz 23. Januar 2012, 16:40

    ein wilder haufen , aber bestens in der gestaltung , der schärfe und ausgewogene farbkontraste... welche sehr gut zusammen harmonieren

    klasse gesehen !

    gruß micha
  • Sternenfreund 23. Januar 2012, 15:52

    Hallo Beat,
    Deinen "wilden Haufen" finde ich alles andere als Farblos.
    In Schärfe und diesen milden Farbkontrasten halte ich Deine Aufnahme für faszinierend.
    ... Und ja. Auch ich würde mich freuen, wieder mehr Deiner Kunstwerke betrachten zu dürfen.
    LG
    Dieter
  • Beat Bütikofer 23. Januar 2012, 13:28

    @Conny: es gäbe viel von mir resp. von "meinen" Pilzen zu sehen, nur eben zu selten in der fc.
    @Robert: Die Dinger übersieht man sicher meistens, so unscheinbar sind sie.
    @Günther: Als Name kam mir Schnittflächenstielbecherling in den Sinn. Google findet mit diesem Namen aber nur ein älteres fc-Bild von mir.
    @Marianne: Der kann es m.E. nicht sein, schon der Standort stimmt nicht.
    @Fred: Unscheinbar und dann doch mit unerwartet vielen Details
    @Fritz: Ich rechne immer damit dass der Verschluss plötzlich schlapp macht, hat immerhin um 33'000 Auslösungen auf dem Tacho.
    @Katrin: Danke
    @Andrea: Stimmt, so ein Gläschen erfrischenden Champagner mag ich auch ganz gerne. Gelobe Besserung was die Anzahl meiner Uploads und Diskussionsteilnahmen anbelangt.
    LG Beat
  • Andrea Ossenbühl 23. Januar 2012, 12:02

    Wieso farblos, eine edle Farbe wie champagner braucht sich net farblos zu schimpfen ;-)

    Schön von dir zu lesen und mit diesem Schmankerl haste wahrlich dein Comeback eingeläutet.

    LG Andrea

    P.S. freu mich auf weiteres von dir....
  • Katrin MeGa 23. Januar 2012, 11:46

    Hübsch und so sauber sind diese Pilzchen, gefällt mir!
    LG Katrin
  • Fritz Armbruster 23. Januar 2012, 8:20

    servus Beat,
    schön mal wieder was von dir zu sehen,
    hier hast du eine ausgezeichnete Schärfe aus unserer
    350D rausgeholt wie man sieht ist sie noch nicht überholt,

    servus Fritz
  • Gruber Fred 23. Januar 2012, 0:10

    Schön mal wieder was von Dir zu sehen.
    Die Qualität vom Licht und Schärfe ist sehr gut platziert.
    Interessante Dinger.
    LG Fred
  • Marianne Schön 22. Januar 2012, 23:57

    Hallo Beat,
    vielleicht ist es der
    ...Wasserkreisling... Cudoniella clavus...
    das Foto von dir ist auf jeden Fall klasse.
    NG Marianne
    Schalenpilze...
    Schalenpilze...
    Marianne Schön
  • Günther B. 22. Januar 2012, 23:12

    Ich habe das passende Pilzbuch: Pilze der Schweiz. Aber man muß sie selbst gesehen haben, um sie richtig zu bestimmen.
    Eine schöne Aufnahme auf jeden Fall.
    LG Günther
  • Robert Hatheier 22. Januar 2012, 22:09

    Hallo Beat, du zeigst und ganz kleine aber schöne Sachen. Bestimmen kann ich sie leider nicht, da ich selber noch nie Schleimpilze oder ganz kleine Becherlinge finden konnte.
    Jedenfalls freue ich mich über dieses hochwertige Lebenszeichen von dir.

    LG Robert
  • Conny Wermke 22. Januar 2012, 21:54

    Schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen.
    Und diese kleinen Gesellen hast Du auch bestens aufgenommen

    LG Conny

Informationen

Sektion
Ordner Januar
Views 885
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 350D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 60.0 mm
ISO 100