Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

ISS grüß mir die Sonne von Thilo Kranz

ISS grüß mir die Sonne


Von 

Neue QuickMessage schreiben
9.04.2010 um 18:50 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Heute Vormittag konnte man bei mir "vor der Haustür" die ISS während eines kurzen Transits vor der Sonne beobachten. Ich habe eine Bildserie durch mein Teleskop geschossen. Das Bild ist eine Montage aller sieben aufgenommenen Fotos während des Transits auf einem Bild zusammengefasst. Wer das Space Shuttle Discovery oder die Astronauten Rick Mastracchio und Clay Anderson bei ihrem Weltraumspaziergang erkennen kann hat sehr gute Augen ;-)

Zur Aufnahme:
Die Beobachtung wurde mit Hilfe der Services von Calsky.com geplant. So konnte ich den idealen Beobachtungsplatz aussuchen und wusste auf die Sekunde genau, wann der Transit stattfindet. Die Dauer des Transits lag bei 1.01s. Etwa 3 Sekunden vor dem Ereignis habe ich den Auslöser betätigt - Serienbildfunktion der Canon EOS 40D. Die ISS befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer Entfernung von 572 km und hatte einen Winkeldurchmesser von 32.3 Bogensekunden. Mein Teleskop hat 900 mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von 7,9. Das Sonnenlicht wurde mit einem Spezialfilter abgedunkelt. Zu Gunsten einer kurzen Belichtungszeit (1/6400 Sek.) hatte ich den ISO auf 640 hochgesetzt.

Salut - Thilo.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





svt, 9.04.2010 um 19:51 Uhr

Beeindruckende Vorbereitung.....gewiss eine einmalige Fotostrecke....Ideen muss man haben....sehr fein.
nette Grüsse.



Michael Gläßer, 9.04.2010 um 21:25 Uhr

Tolles Bild! Gratulation! Und man sieht: Die 40D schafft die 6,5 Bilder pro Sekunde.... ;)


A N D R E A S Beier, 9.04.2010 um 22:18 Uhr

ahhahahaha geil !


raffiniert, 10.04.2010 um 0:51 Uhr

Kompliment, find ich faszinierend


Rheinbild, 10.04.2010 um 18:45 Uhr

Ob der Entfernung ein ganz hervorragendes Foto. Ich finde es erstaunlich das das überhaupt so zu realisieren war. Guite Arbeit !
Mir gelingt das nur in klein :-)
9.2. Atlantis und ISS bei Köln von Rheinbild
9.2. Atlantis und ISS bei Köln
Von
11.2.08, 22:32
7 Anmerkungen

LG
Rheinbild



ChriNo, 13.04.2010 um 8:51 Uhr

nicht schlecht :-)


utico, 3.12.2010 um 20:48 Uhr




Uns grüßte die ISS auch ... http://fav.me/d1o5se9






Uwe.Jähnig, 26.09.2012 um 18:42 Uhr

Klasse Aufnahme zu einem äußerst interessantem Ereignis.
Super ausführliche Infos!
Gruß Uwe.



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 2.360 Klicks
  • 8 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (36/35)