Zurück zur Liste
Und auf den Pferden kommen sie vorüber ...

Und auf den Pferden kommen sie vorüber ...

Alfons Gellweiler


Premium (Pro), Aalen (BW)

Und auf den Pferden kommen sie vorüber ...

... auch Mädchen, helle, diesem Pferdesprunge
fast schon entwachsen; mitten in dem Schwunge
schauen sie auf, irgendwohin, herüber -

Und dann und wann ein weißer Elefant

(R. M. Rilke)




***

born to be wild
born to be wild
Alfons Gellweiler


Sommermärchen
Sommermärchen
Alfons Gellweiler



***

Kommentare 23

  • Heribert Niehues 13. August 2010, 13:45

    Ein klasse SW Foto, gefällt mir sehr. LG Heribert
  • Dieter Hirschberg 27. Juli 2010, 11:31

    Und umweht vom süßen Duft der Zuckerwatte.... so nostalgisch und voller eigener Erinnerungen. Schreit das Bild nicht geradezu nach Farbe? Vielleicht wirkt es dann wieder zu "modern" ?

    Gruß
    Dieter
  • Jutta Schär 24. Juli 2010, 14:17

    ganz wunderbar... mein favorit!
  • Gerd Frey 23. Juli 2010, 13:17

    eine herrliche kombination von text und bild.
    besser hätte es nicht kommen können, als dass sie zu dir herüber geschaut hat...und dann noch dieser ausdruck!
    vg gerd
  • Alfons Gellweiler 22. Juli 2010, 11:26


    Vielen Dank allen !

    Alfons
  • Kaltenstein 21. Juli 2010, 15:17

    Dieses Bild hat meine Errinerungen aus der Kinderzeit geweckt...und das ist gut. Gefaellt mir. Danke. KK
  • Bruno Gellweiler 20. Juli 2010, 22:40

    Das Gedicht perfekt umgesetzt.
    In beiden Bildern!
    Grüße, Bruno
  • Horst Binder 19. Juli 2010, 8:24

    Dieser Rilke ist einer meiner Favoriten und dazu Dein Foto. Die Woche ist gerettet! Danke!
  • Bogart 18. Juli 2010, 13:33

    gut gemacht!
  • Alfons Gellweiler 18. Juli 2010, 13:18


    Danke allen !

    @bella: Das Gedicht »Das Karussell« von Rilke hatte ich beim Auslösen im Kopf. Ich wusste ganz genau, was ich fotografieren wollte. Rilkes Gedicht thematisiert u.a. auch die Beschleunigung des Karussells; auch dieses Moment war mir wichtig bei der Visualisierung. Von ganz vielen Versuchen, kommt dieses Bild dem Text vielleicht am nächsten.
    Hier noch ein weiteres Bild:



    Alfons
  • Diamonds and Rust 18. Juli 2010, 6:35

    Wunderbar im Zentrum des Bildes und des Lichts. Zusammen mit diesem schönen Reittier werden Märchen- und Mädchenträume war. Im richtigen Augenblick abgedrückt und gefühlvoll präsentiert.

    ...und manchesmal ein Lächeln, hergewendet,
    ein seliges, das blendet und verschwendet
    an dieses atemlose blinde Spiel.

    Obwohl die Lichter brennen hat es den Anschein von Tageslicht.
    lg carlos
  • Dirk Hondelmann 17. Juli 2010, 23:48

    Karussell fahren ist einfach was feines! Leider lassen sie mich nicht mehr drauf ;-)
    Sehr schönes Bild mit perfektem Text dazu.
    Gruß

    Dirk
  • bella 17. Juli 2010, 22:39

    dieser strahlende Sonnenschein......

    Ich bin eigentlich gar kein Fan von Texten unter Bildern, aber hier ist das so eine perfekte Symbiose...... ich lese und schaue und frage mich - hattest Du Rilke im Kopf beim Auslösen oder kam der Rilke zu dem Bild erst in den Sinn....... es ist ganz fein.....
    Lieber Gruß von bella
  • Josef Safranek 17. Juli 2010, 18:45

    dies gefällt mir gut,sprüht es doch irgendwie Zufriedenheit und Stolz aus.
    Fein Das!!

    lg. jo
  • Jannis G. 17. Juli 2010, 17:01

    Die Bewegungsunschaerfe (wohl mit der Kamera gemalt) bringt die notwendige Dynamik ins Bild.
    Ein gutes Foto, Alfons

    Gruesse
    Jannis