Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wurmberg / Harz " der Blick vom höchsten Berg in Niedersachsen " von KHMFotografie

Wurmberg / Harz " der Blick vom höchsten Berg in Niedersachsen "


Von 

Neue QuickMessage schreiben
5.01.2010 um 19:30 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Nikon D 300 / Nikkor 16-85@20mm / F 18 / Aufnahmemodus AV / 1/ 640 Sek / Freihand / Aufnahme vom 05.01.2010

Auf Fototour mit Bernd Huetteberg, das hat viel Spaß gemacht!!
ich freu mich schon auf die nächste Tour mir Dir.
weitere Fotos werden Folgen......

Der Wurmberg liegt nördlich von Braunlage im Landkreis Goslar und westlich von Schierke. Der Gipfel befindet sich genau südlich des Brockens und etwa 400 m (Luftlinie) südlich der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Beide Berge werden vom Tal der Kalten Bode getrennt, das an dieser Stelle auf etwa 660 m ü. NN liegt.

Am Wurmberg sind zwei markante Klippen zu finden:

Die kleine Wurmbergklippe befindet sich zwischen der Talstation und der Mittelstation der Wurmbergseilbahn etwa 100 m östlich der Seilbahntrasse im Fichtenwald.
Die Große Wurmbergklippe ragt westlich der Seilbahntrasse zwischen der Mittelstation und der Bergstation auf, sie liegt nur wenig oberhalb des inzwischen zugeschütteten oberen Wurmberg-Steinbruchs.

Schon im 13. Jahrhundert taucht der Name Wormberch in den Lehnbüchern und Güterverzeichnissen der Grafschaft Regenstein-Blankenburg in Verbindung mit dem Eisenerzbergbau auf. Im 19. Jahrhundert wurde der Berg noch Wormsberg oder Wormberg genannt, eine schlüssige Deutung des Namens liegt bislang nicht vor.

Um 1850 wurde auf dem Gipfel des Wurmbergs ein erstes Signal zur Vermessung des Harzes errichtet. Es wurde 1890 durch einen Holzturm für trigonometrische Messungen ersetzt, der bis 1930 bestand. Im Jahr 1922 wurde eine hölzerne Skisprungschanze mit einem 28 m hohem Anlaufturm erbaut, der auch als Aussichtsturm dient (s. u.). Seit den 1950er Jahren besteht neben dem Turm eine Gaststätte. Die Deutsche Teilung führte dazu, dass die innerdeutsche Grenze nur wenige hundert Meter nördlich und östlich des Gipfels verlief.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Anoli, 5.01.2010 um 19:37 Uhr

Das sieht ja wieder hammermäßig aus!!
LG Ilona



Michael O. L., 5.01.2010 um 19:37 Uhr

das gimmik baum und sonne hat was...
schöne aussicht -lädt zum verweilen ein

gruss micha



Klaus-Dieter Garbar, 5.01.2010 um 19:37 Uhr

Wieder eine sehr, sehr fazinierende Aufnahme!Die Farbverläufe, der Wind in den Wolken und die Schatten auf dem Schnee---Klasse!
lg klaus



Flattergeist, 5.01.2010 um 19:38 Uhr

Mir gefällt die tiefe Kameraposition und das Gegenlicht! lg, flattergeist


Thomas Leib, 5.01.2010 um 19:38 Uhr

das ist wieder eine traumhafte Aufnahme,
so richtig zum genießen.
Auch die Bildbeschreibung ist wie immer
ganz große klasse.
Sehr schön gemacht Karl_Heinz!!!!
LG
Thomas



Huetteberg, 5.01.2010 um 19:44 Uhr

Hallo Kalle, ich kann deine Anmerkung so wie du sie unter meinem Foto geschrieben hast voll zurückgeben.
Licht und Farben sind Hammer, Bildaufbau und Schnitt sind große Klasse.
Ich freue mich auf die nächste Tour.
LG Bernd
" WEITE " von Huetteberg
" WEITE "
Von
5.1.10, 19:05
18 Anmerkungen



Wolfg. B. Sch., 5.01.2010 um 19:54 Uhr

Wunderbare Farben. Eine sehr fazinierende Aufnahme, wie machst du das nur?
LG Wolfgang



lophoto, 5.01.2010 um 20:02 Uhr

wat ein teil, sehr gut. geniale tiefe und tolles farbenspektrum. hg uwe


K.-H.Schulz, 5.01.2010 um 20:05 Uhr

Hallo!
Das ist eine sehr gute Aufnahme mit einer Tollen BEA.
Du spezialisierst dich auf diese Technik ganz toll.
LG:Karl-Heinz



I..K., 5.01.2010 um 20:18 Uhr

Als wenn Würmer (wie passend) aus der Erde ragen und sie der Schnee überrascht hätte...ok, ich hab viel Phantasie ;-)
Eine wunderbare Aufnahme Kalle...in jeder HInsicht.

Begeisterte Grüße, Ingrid



cheeky-bee, 5.01.2010 um 20:19 Uhr

Das ist eine absolut geniale Aufnahme! Faszinierend! Die Wirkung, die dein Bild erzielt, ist schon beachtlich!
LG Gaby



Ruth U., 5.01.2010 um 20:20 Uhr

Das ist wieder ein traumhaft schönes Bild, herrlich, wie die Wolken über dem Tal liegen, die Farben sind einfach schön, eine reizvolle Gegenlichtaufnahme ... ich muss auch unbedingt mal wieder in den Harz :-)
LG Ruth



Jimbus, 5.01.2010 um 20:27 Uhr

Faszinierend schön dieses Bild.
Das Motiv, der Aufbau und die Schärfe sind top.

lg Detlef



WooV, 5.01.2010 um 20:42 Uhr

Wow, was für ein Blick
bizarre Lanschaft
LG Wolfgang



aspectus, 5.01.2010 um 20:51 Uhr

Ich bin begeistert von Deiner super Aufnahme!!!
VG Renate



inoxbany, 5.01.2010 um 21:11 Uhr

Tolles bild
Peter



Chrysmo-der-Schäfer, 5.01.2010 um 21:35 Uhr


Perfekt - ich hätte es jetzt einfach mal vorgeschlagen, aber das geht ja nicht...

vg
chrysmo



Roland Bendzinski, 5.01.2010 um 22:02 Uhr

Für mich ein Meisterwerk....gehört in die Gallerie!
LG Roland



F71 Franz, 5.01.2010 um 22:42 Uhr

wundervolle aufnahme! schön schnee habts!
vg franz



Raimund K., 5.01.2010 um 22:50 Uhr

Klasse Landschaftsaufnahme mit tollem Licht.
gruß raimund



Matthias Redmer, 5.01.2010 um 23:20 Uhr

Uih, das ist ja eine sehr stimmungsvolle winterliche Impression vom Harz! War bestimmt lichttechnisch nicht so einfach, was!?
LG Matthias



Gabriele Bendler, 5.01.2010 um 23:21 Uhr

Hab nur drauf gewartet, von Dir solch ei Bild zu sehen.
Am WE war ich in Magdeburg, stand 40cm im Pulverschnee und hörte von den Schneehöhen bei Euch im Raum Goslar.
Wunderschön diese Winterlandschaft, tolles Licht hast Du eingefangen, Kalle!!!!!!!
LG von Gabi



Kaith Kakavouli, 5.01.2010 um 23:22 Uhr

FANTASTIC !!!!!


Thorsten Schwafferts, 5.01.2010 um 23:55 Uhr

Sehr schöne Präsentation in Bild und Wort.
Klasse !! Weiter so !!
LG Thorsten.



Ronshi, 5.01.2010 um 23:58 Uhr

So schön habe ich den Ausblick vom Wurmberg noch nie gesehen - Super Aufnahme
LG Gudrun



foto - 21, 6.01.2010 um 5:49 Uhr

wow!!!!!!!!!!
toll!!!
klasse!!!!!
schöTag,
lG Stef



Andreas Bothe, 6.01.2010 um 6:19 Uhr

Ja, gestern waren gute Bedingungen. Ein super Foto hast du da geschossen.

Es soll noch mehr Schnee geben. Wenn der sich abgeschneit hat, wäre der Brockengipfel ein lohnendes Ziel. Besonders wenn dann noch ein Sturm den Schnee zu bizarren Figuren formt.

Schau mer mal...

Andreas



Carsten CCGG Gabbert, 6.01.2010 um 7:08 Uhr

ja sher gut, vom motiv bis hin zum licht rundum gelungen !


MelP, 6.01.2010 um 7:13 Uhr

Huuu, dass Du dich da hoch gewagt hast bei der Kälte und den umstürzenden Bäumen... Respekt. Aber es hat sich ja auch gelohnt, die Aufnahme ist ein Traum!!!
Viele Grüße
Mel



Reinhard Unger, 6.01.2010 um 7:14 Uhr

Ganz großes Kino, Karl-Heinz.

Reinhard



Christian M.F., 6.01.2010 um 7:31 Uhr

Die Farben und die Perspektive sind einmalig schön!So einen Ausblick muß man einfach nur genießen!Traumhaft schön!
VG Christian



Schnuckenhexe, 6.01.2010 um 7:41 Uhr

Das ist großartig, die Aufnahme gefällt mir sehr.
LG Katrin



Lebe den Augenblick, 6.01.2010 um 9:21 Uhr

Eine super schöne Landschaftsaufnahme.
LG Sambesi



Norbert REN, 6.01.2010 um 12:11 Uhr

Toll gemacht, mit Sinn und Verstand die Sonne durch den Baum unterbrochen, und Klasse auch das Nebelmeer.
LG. Norbert



Gisbert Bräuer, 6.01.2010 um 13:00 Uhr

Ja Kalle wenn ich nicht wüste das Du ein Harzer Roller bist, :-)) würde ich dem Bild nach zu urteilen es ist eine Welt die wir nicht kennen.Einfach sehr schön.vg.Gisbert


Angela 1711, 6.01.2010 um 16:19 Uhr

Absolut Klasse!!!

Liebe Grüße
Angela



Chicki, 6.01.2010 um 16:39 Uhr

das ist grandios gut.......der himmel *schwärm*:))
lg moni



Chicki, 6.01.2010 um 16:39 Uhr

PS: weiß gisbert bräuer, was ein harzer roller ist?? *grins*
lg moni



Marianne Hüsch, 6.01.2010 um 17:36 Uhr

Ein SUPER Blick und eine TRAUMHAFTE Aufnahme
lg Marianne



KHMFotografie, 6.01.2010 um 17:46 Uhr

@..ALL, herzlichen Dank für die netten Kommentare.

Lg. Kalle



michael-foto, 6.01.2010 um 18:00 Uhr

Großes Kino wird mir bei deinen Fotos geboten,danke.

Lg Michael



Domenico Formichella, 6.01.2010 um 18:48 Uhr

Magnifica, sembra un paesaggio extraterrestre, dove tutto è nella morsa del ghiaccio. Bravissimo, ottima elaborazione.
Ciao
Domenico



Bine Boger, 6.01.2010 um 19:46 Uhr

Ein wunderbarer Blick und die Himmelsfarben sind einmalig!!
LG Bine



I-N Fotografie, 6.01.2010 um 21:19 Uhr

eine Landschaft, die verzaubert, so schön
lg Ingrid



Michael Stöhr, 7.01.2010 um 1:16 Uhr

Der Aufstieg hat sich aber gelohnt. Ist ein sehr schönes Foto geworden. War sicher nicht einfach die Sonne im Foto zu bändigen.

LG
Michael



Makarena, 7.01.2010 um 1:34 Uhr

das sieht aus wie von einem anderen stern.
lg margit



pavarotti, 7.01.2010 um 11:01 Uhr

Traumhaft. Werde ich wohl diese oder die nächste Woche besuchen, so schön wie das da aussieht.
Liebe Grüße
Gudrun und Pavarotti



Wmr Wolfgang Müller, 7.01.2010 um 13:40 Uhr

ein fast mystisches Foto das Du uns hier zeigst...hast die Landschaft in einem wunderbaren Licht fotografiert...klasse Foto
wolfgang



botano, 7.01.2010 um 17:01 Uhr

((( H )))& ((( E ))) & ((( R ))) & ((( R ))) & ((( L ))) & ((( I ))) & ((( C )))&((( H )))
&&&&&&&&&&&&&&&&&&& L G .Botan &&&&&&&&&&&&&&&&&&&&



Markus Pier, 7.01.2010 um 17:11 Uhr

Kalle, einfach wunderschön die Aufnahme. Ein Stück vom Himmel. Himmlisch gut!!
Nette Grüsse P.I.E.R.



N. Krug, 8.01.2010 um 18:41 Uhr

Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Dieses hat fast schon einen 3-D-Effekt.
Ein Foto, das man sich länger betrachtet.
Lieben Gruß, Norbert



Ela-Otto, 8.01.2010 um 19:01 Uhr

Traumhaft schöne Aufnahme!!
Herrliches Licht und Farben.
LG, Ela



Ernest Weszelits, 8.01.2010 um 20:40 Uhr

Klasse Wolkenstimmung!


Gérald SCHMITT, 9.01.2010 um 7:51 Uhr

Splendide est le mot qui convient pour une telle photo, bravo !
Amitiés



Eddy-Pu, 9.01.2010 um 12:03 Uhr

Sehr sauber gewählter Bildaufbau, tolle Strukturen!
Geniale Aufnahme!

LG eddy-Pu



Jutta H., 9.01.2010 um 17:53 Uhr

Einfach wuchtig Dein Foto, Kalle. Sieht stark beeindruckend aus in dunkler Tönung.
Herzliche Grüße, Jutta



Achim Uhlrich, 10.01.2010 um 17:12 Uhr

Ganz tolles Naturfoto!
Klasse Stimmung und tolle Farben!
Mir gefällts!
VG Achim



Urs R., 13.01.2010 um 21:08 Uhr

Super! Sehr stimmungsvolles Licht! Spannender Bildaufbau!
Grüsse!



Stefan Schnese, 3.04.2011 um 20:37 Uhr

Klasse Arbeit , sieht super aus.
LG Stefan



Sabi-s, 15.12.2011 um 13:25 Uhr

Hammermäßige Aufnahme!

LG Sabi

... schön wars von Sabi-s
... schön warsnicht in Diskussion
Von
24.10.11, 22:31
10 Anmerkungen



Meier Wolfgang, 5.05.2014 um 14:25 Uhr

Hallo ,
tolle Winterlandschaft!Der Schattenwurf des Baumes
finde ich gut.
LG Wolfgang



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (101/100)