Zurück zur Liste
Dieser Hortensien - Fruchtstand...

Dieser Hortensien - Fruchtstand...

1.756 10

Wolfgang Teschner


kostenloses Benutzerkonto, Leipzig

Dieser Hortensien - Fruchtstand...

in der hier angebotenen digitalen "Spielerei" soll mir als Vehikel dienen, Leipziger User und Leipzig.Besucher aufmerksam zu machen auf eine kleine, aber exzellente Fotoschau im Kamera- und Fotomuseum Leipzig - Mölkau,
die unter dem Titel:
›Urformen der Kunst‹ Karl Blossfeldt
steht.
Blossfeld, Fotograf im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ist sicher einer der Pioniere der Pflanzenfotografie und schon deshalb für die "Plümchenfotografen" unter uns eine Pilgerreise wert,
zumal der Katalog für nur 15 € eine wahre Fundgrube für Makrofotografen ist.
Wer mehr wissen möchte, kann hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Blossfeldt
Und ins Museum kommt man in Mölkau:
Kamera- und Fotomuseum Leipzig
Gottschalkstr. 9
04316 Leipzig
Deutschland

Fon: 0341 . 6515711
Fax: 0341 . 6513924
www.fotomuseum-leipzig.de
langner@fotomuseum-leipzig.de
Öffnungszeiten:
Mi, Sa, So 13-17

Kommentare 10

  • Wolfgang Teschner 27. Februar 2006, 23:37

    Wow!
    Ich find's schon irgendwie toll, daß so viele User auf ein Thumb klicken, auf dem so gut wie nichts zu sehen ist.
    Und noch besser ist's, daß so viele meiner Buddies die Sache auch noch kommentarwürdig finden.
    Ich danke Euch für Eure Meinungen!

    Mein Bild war nur der Aufhänger für etwas, was ich eigentlich schon immer machen will und nun von einem Meister des vergangenen Jahrhundert in Perfektion vorgeführt bekommen habe!
    Und das unter Arbeitsbedingungen, die doch so meilenweit entfernt sind von dem, was wir heute mit Technik spielend erreichen könnten, wenn , ja wenn ...
    Bei dem zum Katalog "herabgewürdigten" Buch handelt es sich um eine Publikation des Autors Hans Christian Adam aus dem Benedikt Taschen Verlag,
    und sie ist nicht nur im Fotomuseum erhältlich, sondern z.B. auch bei amazon.de

    Karl Blossfeldt. von Karl Blossfeldt, Hans Chr. Adam Taschen Verlag (August 2004)
    Broschiert / Sprache Deutsch
    Amazon-Preis: EUR 14,99
    Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 3 bis 4 Tagen.

    @ Sven: natürlich haben wir Altmeister Rößler unsere Aufwartung gemacht und seine schönen Fotos genossen.
    Ich war halt zu sehr mit Bloßfeldt beschäftigt,
    aber der Hinweis ist unbedingt notwendig, wenn man vom Kamera- und Fotomuseum in diesen Tagen spricht

    Ich grüße Euch alle
    Wolfgang
  • Manfred Jakoby 27. Februar 2006, 19:57

    Eine filigrane fotografische Meisterleistung.
    Gruß Manfred
  • Jürgen Gräfe 27. Februar 2006, 18:06

    Gelungene Bildbearbeitung!
    fG
    Jürgen
  • J.E. Zimosch 27. Februar 2006, 11:51

    Feine Bearbeitung.
    Gruß
    J.E.
  • Trautel R. 27. Februar 2006, 9:40

    eine fantastische makroaufnahme und eine sehr gute werbung für die fotoausstellung.
    herzliche grüße von trautel und horst
  • Sven B 27. Februar 2006, 8:35

    ach lieber Wolfgang, Du bist doch bestimmt nur wegen der Sonderausstellung zum 80. Geburtstag von Herrn Rössler ins Fotomuseum Leipzig - Mölkau gegangen *grinz*

    LG Sven

    http://www.mdr.de/kultur/2356242.html
  • Horst Lang 27. Februar 2006, 8:16

    Feine Arbeit. Voll gelungen, Wolfgang.
    HG Horst
  • Stefanie d. B. 27. Februar 2006, 0:18

    krasse bearbeitung - gefällt mir aber!
    schade, ist ein bisschen weit für mich, aber die ausstellung wäre bestimmt was für meinen geschmack!
    lg,
    stefanie
  • Detlev Piel 27. Februar 2006, 0:06


    Mensch Wolfgang - das ist ja heftig !!
    Aber ein passender Aufhänger für den Hinweis.
    LG D.