Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

görlitz - moller linde von Emmi Lück

görlitz - moller linde


Von 

Neue QuickMessage schreiben
20.07.2010 um 8:16 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Die Sage von der Mollerlinde

Martin Moller, Pastor primarius an der Peterskirche zu Görlitz bis 1606, galt als tolerant und weitherzig. Er verfasste erbauliche Schriften, die deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus bekannt waren. Weil er in den Verdacht geraten war, von der streng lutherischen Lehre abgewichen zu sein, soll er auf dem Sterbebett darum gebeten haben, auf seinem Grab eine Linde mit der Krone in die Erde zu pflanzen. Wenn sie wachsen und aus den Wurzeln Zweige treiben würde, sei das der Beweis dafür, dass er zu Lebzeiten das Wort Gottes stets lauter und treu verkündet habe. - So geschah es. Die Linde steht noch heut auf dem Nikolaifriedhof zu Görlitz und rauscht noch heut im Sommerwind und trotzt den Stürmen des Winters.

Quelle:St. Nikolai zu Görlitz / GOTTESHAUS UND KIRCHHOF

görlitz..... von Emmi Lück
görlitz.....
Von
18.7.10, 18:20
7 Anmerkungen

was tut frau.... von Emmi Lück
was tut frau....
Von
12.7.10, 8:34
29 Anmerkungen

altes gemäuer mit klimaanlage ;o) von Emmi Lück
altes gemäuer mit klimaanlage ;o)
Von
14.7.10, 13:24
9 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Onkel Achim, 20.07.2010 um 8:23 Uhr

na dann hoffe ich das sie noch lange der Laune der Natur trotzt


anna.s., 20.07.2010 um 8:42 Uhr

ein tolles bild!!
lg, anna



susanpix, 20.07.2010 um 8:50 Uhr

Bild und die Geschichte dazu gefallen mir sehr. Lg Su


Angelice W, 20.07.2010 um 10:22 Uhr

das hat Flair... ein wirklich alter Baum, der Baumstamm
ist immens. Sagt man alten Bäumen nicht auch
gewisse Kräfte nach...
lg Angie



Elvina Benoist, 20.07.2010 um 12:25 Uhr

Une belle légende bien mise en valeur - étonnant cet immense tilleul !!! Amitiés, Elvi


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.595 Klicks
  • 5 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (7/790)naechstes