Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Railway von Serdar Ugurlu

Railway


Von 

Neue QuickMessage schreiben
8.05.2005 um 14:07 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
ins Meer :-)
Langzeitshot entstanden in Ploumanach, leider habe ich beim Bildaufbau gepatzt, ich wahr offensichtlich vollkommen geblendet von der Schönheit der Örtlichkeit :-)

Hier kann man sehr gut sehen welche Auswirkungen ein Graufilter hoher Dichte auf die Farben im Bild hat:

Sie bekommen einen Rotstich, diemal nicht entfernt.... keine Sorge es ist normal und kein Kameradefekt!

Wie macht man Langzeitaufnahmen?

Da bei diesem Filter extrem wenig Licht durchs Objektiv fällt sollte man die Messung ohne Graufilter vornhemen und ermittelte Zeit runterrechnen:

Also Beispiel:
ASA200 Blende 8 Kamera sacht 1/250 Sek nun muss gerechnet werden und zwar so:

1/125 = 1 Blenden
1/60 = 2 Blenden
1/30 = 3 Blenden
1/15 = 4 Blenden
1/8 = 5 Blenden
1/4 = 6 Blenden
1/2 = 7 Blenden
1sek = 8 Blenden
2 sek = 9 Blenden
4 sek = 10 Blenden

Die Erfahrung sagt: am besten noch ne halbe bis eine Blende zugeben und es passt.

Fertig !

Bei derartigen Aufnahmen im Anschluss immer das Kamerahistogramm checken, wenn Rechts Bereiche nach oben herausschiessen ists überbelichtet ! Wenns nach Links über die Skala herausschiesst ist es unterbelichtet.

Durch die Farbverschiebung ins Rote am besten eine kühlere WB einstellen und am besten in RAW Fotografieren.

Technik :
Nikon D70 | Tokina 12-24mm | Heliopan ND3 10Blenden |

Enjoy

http://www.pretzel-logic.de

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Sebastian Kobel, 8.05.2005 um 14:08 Uhr

ein sehr schönes bild. dazu noch die erklärung, super.
gruss

sebastian



Alfons Gellweiler, 8.05.2005 um 14:16 Uhr

Das Bild wirkt ja total unwirklich, da darf man wohl mal wunderbar sagen.

Grüße Alfons



Tagedieb ., 8.05.2005 um 14:20 Uhr

Okay etwas links gepatzt aber insgesamt schön.
danke auch für die gute erklärung.

gruss
gunter



Joern Susewind, 8.05.2005 um 14:22 Uhr

ich finde es absolut genial, bilaufbau hin oder her. gruß jörn


Sven Gölles, 8.05.2005 um 14:38 Uhr

find's auch klasse...was für ein rotstich? :)
danke auch für die ausführliche erklärung.

gruß
Sven



José Moreira, 8.05.2005 um 15:03 Uhr

Good work! Fantastic


Sven Gölles, 8.05.2005 um 15:05 Uhr

@Serdar: ja war doch auch ein :) dahinter. aber stört hier nicht sehr finde ich.


Michael Gillich, 8.05.2005 um 15:07 Uhr

Danke für die Tipps ;)
lg MIKE



Matthias Bruckschlögl, 8.05.2005 um 15:14 Uhr

ich find es klasse, ob mit oder ohne Rotstich. Das kann man ja korrigieren.

Matthias



Dirk Frantzen, 8.05.2005 um 16:12 Uhr

Hallo Serdar,
wieder eine sehr gelungene Langzeitbelichtung. Das Motiv eignet sich vorzüglich für WW und Langzeit. Klasse!
Viele Grüße
Dirk



Yalcin-Kaya Cürünay, 8.05.2005 um 17:43 Uhr

Wirklich schöne Aufnahme.

Gruß Yalcin



Björn Unnützer, 8.05.2005 um 20:54 Uhr

war das der erste Versuch England per Eisenbahn zu erreichen ? ;-)

sehr feines Motiv !

Das mit dem Rotstich kann ich bestätigen, hab ich bei der 10D auch (billigen Cokin ND4 zum ausprobieren)
Danke für die Zeitenauflistung. Ich habe einfach meinen Belichtungsmesser wieder ausgegraben und mess mit dem. Entweder direkt durch den Filter oder bei mehreren Aufnahmen mit einem fest eingegeben Wert. Ich muß aber auch was zugeben bei der angezeigten Zeit.

Eine schöne Serie hast du da wieder zusammengestellt.

Gruß Björn



Christian. Müller, 9.05.2005 um 12:57 Uhr

Was haste denn gegen den Bildaufbau....ich find den Ok....is ja langweilig wenns alles so symmetrisch ist ;)

chris



Barbara Langer, 20.05.2005 um 20:08 Uhr

das ist ein wunderschönes bild, serdar..


Jochen Müller, 13.05.2012 um 8:52 Uhr

Danke für den Hinweis unter dem Bild!

LG vom Jochen



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (4/3)