Zurück zur Liste
Treffen mit Goethe bei einer Tasse Kaffee

Treffen mit Goethe bei einer Tasse Kaffee

578 10

† Trude S.


Premium (World), Mittelrhein und Osteifel

Treffen mit Goethe bei einer Tasse Kaffee

heute am Rhein in Remagen :-)
Dieses 100 Jahre alte Schiff ist der noch einzig verbliebene Schaufelraddampfer auf dem deutschen Bereich des Rheins und erfreut sich großer Beliebtheit.

Kommentare 10

  • G D 29. April 2013, 13:09

    Auch über den Tassenrand betrachtet verliert der Dampfer nichts an seiner schönen Linie.
    Bei uns auf der Weser shippert auch noch ein Raddampfer "Wappen von Minden".
    HG
  • Rainer Switala 27. April 2013, 15:06

    der titel läßt mich schmunzeln
    idee und umsetzung gefallen mir sehr
    feines schärfespiel
    gruß rainer
  • Klaus Zeddel 27. April 2013, 14:34

    Auf einem Schaufelraddampfer bin ich auch noch nie gefahren, muß schon ein besonderes Erlebnis sein. Eine besondere Begegnung mit dem Dichterfürsten. Hätte sich wohl gefreut, wenn Du ihm eine Tasse Kaffee angeboten hättest, denn zu seiner Zeit war der Genuß nur Wohlhabenen möglich.
    LG Klaus
  • E. W. R. 25. April 2013, 17:53

    Goethe wurde seinerzeit auch verschieden geschrieben. ;-) Eckhard
  • jopArt 25. April 2013, 17:06

    schöner blick und schöne bildgestaltung mit dem geschichtsträchtigen boot im hintergrund, den anblick insgesamt könnte ich wohl auch ertragen! ;-)))

    lg hans
  • † Trude S. 25. April 2013, 10:52

    immerhin hat er kein "f" vergessen :-)
    Bei ähnlichen Voraussetzungen werde ich zu später Stunde zwischendurch einmal eine Tasse des Gebräus zu mir nehmen :-)))
    Danke für die Kommentare insgesamt sehr !
  • E. W. R. 25. April 2013, 9:39

    Liebe Trude, wie es bei Fremdwörtern vor der Duden-Periode typisch ist, war die Schreibung des Wortes für das in der Restauration hemmungslos überteuerte schwarzgefärbte bittere Heißgetränk in der Goethezeit sehr schwankend. Goethe selbst schrieb neben 'Kaffee' auch ‘Kaffe’, ‘Coffe(e)’, ‘Caffe(e)’, ‘Caffé’. ;-) Eckhard
  • Marguerite L. 25. April 2013, 8:03

    Wunderschön und toll komponiertes Bild mit tollem Titel,
    diese alten Raddampfer mag ich sehr, auf dem Zürichsee haben wir noch zwei.
    GrüessliM
  • Josef Safranek 25. April 2013, 6:34

    hattet ihr wenigstens Konversation? (-;
    schöne Idee

    lg. jo
  • Reisemarie 25. April 2013, 6:21

    uuuund? wie war`s, das treffen mit dem dichterfürsten?
    das beweisfoto sieht jedenfalls erheiternd aus.
    frühe grüße
    marie