Zurück zur Liste
« UFO über NRW oder Frühlingssternenhimmel über NRW »

« UFO über NRW oder Frühlingssternenhimmel über NRW »

1.570 7

Helmut Adler


kostenloses Benutzerkonto, Herten

« UFO über NRW oder Frühlingssternenhimmel über NRW »

Eigentlich sollte die Zeitraffer-/Strichspuraufnahme nur die Rotation des Frühlingssternenhimmel um den Himmelspol, Polaris oder auch Polarstern genannt, zeigen. Bis ich beim Betrachten dieses unbekannte Flugobjekt entdeckte. Es durchquert den Nachthimmel Nordrhein-Westfalens von Nordwest nach Südost, verändert unterhalb der Mitte sowohl die Richtung als auch die Geschwindigkeit. Im unteren Drittel ändert es die Richtung noch einmal ganz deutlich nach rechts.
Man erkennt deutlich, dass das Objekt sowohl seine Lage, seine Richtung als auch die Geschwindigkeit ändert. Ebenfalls gut zu erkennen ist auch, dass Polaris oder eben der Nordstern ebenfalls um den Himmelspol rotiert. Das " UFO " braucht für das Durchqueren der Strecke ca. 30 Minuten

Wer das Ganze einmal animiert als Zeitraffervideo sehen möchte:

http://www.youtube.com/watch?v=QCKfseZAIJk

http://ww.fotodesigner.org

« Wintersonnenwende »
« Wintersonnenwende »
Helmut Adler
« Vollmond zum Herbstanfang »
« Vollmond zum Herbstanfang »
Helmut Adler
« Jahresausklang an der Horizontalsonnenuhr »
« Jahresausklang an der Horizontalsonnenuhr »
Helmut Adler
« Astronomische Einweihung des Horizontobservatoriums »
« Astronomische Einweihung des Horizontobservatoriums »
Helmut Adler

Kommentare 7

  • Helmut Adler 27. April 2010, 15:02

    @Rainmaker 01
    Ich zitiere mal: (himmelslaterne.info)
    "Während der Brenndauer von ca. min. 5 - max. 20 Minuten (Brenndauer ist abhängig von der Himmelslaternen Grösse) "
    Demnach fällt wohl die Himmelslaterne, die in der Aufzeichnung über 34 Minuten sichtbar ist und außerdem auf der Strecke um fast 18o° Grad um ihren Mittelpunkt rotiert, wohl aus?
  • Rainmaker 01 27. April 2010, 13:58

    Hallo,

    ich schätze mal bei dem "UFO" handelt es sich um eine der inzwischen verbotenen Himmelslaternen. Dafür spricht meiner Meinung nach der zweigeteilte Anblick und die Änderung der Flugbahn. Letztes und vorletztes Jahr gab es hier eine ganze Menge von diesen fliegenden Brandbomben zu bewundern.
  • Peter Bretschneider - Sir Toby 26. April 2010, 17:44

    hammermässige wirkung...kompliment
  • Andreas Beier Fotografie 26. April 2010, 16:44

    na das ist doch mal was anderes
  • Joel Bauer 26. April 2010, 15:24

    Die Idee hatte ich auch mal - ist aber bis jetzt von mir noch nicht in Angirff gnommen worden... ;-)
    Bild und Video sind gut gelungen!

    Könnte das UFO vielleicht ein Wetterballon sein, der bei seinem Flug durch den Wind beeinflusst wird?

    Grüße
    Joel
  • Helmut Adler 26. April 2010, 13:54

    @Wolfgang
    was Du über den Zusammenhang des Entfernens und der scheinbaren Geschwindigkeitsänderung schreibst ist richtig! Wenn Du dir aber diesbezüglich das Ende der Laufbahn unten rechts ansiehst, werden die "Sichtbarkeitsintertervalle" wieder größer. Die Größe des Objekts scheint weiter abzunehmen. Dies könnte allerdings auch mit einer Verschlechterung der Helligkeit des Objekts zu tun haben?
    LG Helmut
  • Inge-Lore Hebbel 26. April 2010, 12:47

    Und was war das nun für ein Flugobjekt?
    Wirkt ja doch irgendwie mysteriös....
    VG I.-L.