Zurück zur Liste
Ringelnatter - Natrix Natrix II

Ringelnatter - Natrix Natrix II

728 1

Hansi vom Hinterhof


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg

Ringelnatter - Natrix Natrix II

Wie der Zufall so spielt. Auf einem Spaziergang entdeckten wir auf einer Freifläche am Wald eine ziemlich ordentliche Ringelnatter, ca. 80cm lang und etwa 1,5 Finger dick. Wahrscheinlich ein Männchen. Das gibts leider nicht mehr oft bei uns. Kurz umgeschaut und festgestellt...in der Tat. Das ist aus verschiedenen Gründen ein Ringelnatterhabitat. Aber: Kamera zu Hause.

Also gings am nächsten Tag ausgerüstet wieder zum Spot und nach langer, gemeinsamer Suche mit vier Augen fanden wir ein Tier. Nicht die große vom Vortag, aber immerhin diese ca. 40cm lange Ringelnatter, die jedoch wenig Lust auf Fotos hatte. Ich kam auf genau 3 Schuss, als sie in einem Grasbüschel verschwand, vermutlich in einem Mauseloch. Aber nicht einmal das konnten wir finden ;-)

Das hier ist der zweite Schuss von der Seite gewesen, es gab wirklich nur drei Fotos. Das erste von vorne, auch hochgeladen und zwei von der Seite im schönen Abendlicht. Danach war sie weg.

Dennoch bin ich mit den Blitzschnellschüssen absolut zufrieden, der Spaziergang hat sich gelohnt. Ich war heute nochmals dort, habe aber leider keine Ringelnatter gefunden.

Kommentare 1

  • polycera 20. September 2014, 17:40

    Perfekte Schärfe aufs Auge, wunderbare Blaugrün-Töne und sogar etwas (Sonnen?)Licht am Kopf.
    Nicht nur für einen Schnellschuss ein schönes Foto geworden.
    Gruß
    Detlev

Informationen

Sektion
Ordner NATUR
Views 728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 150.0 mm
ISO 200