Silke Haaf


Premium (Basic), Berlin

OsterEierFärben mal anders...

Kreuzblick

Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Anleitung zum Betrachten von Kreuzblick-3D-Bildern
Ro Land



Aufgenommen mit einem Strahlenteiler, abgebildet hier:

http://www.pauck.de/marco/photo/stereo/stereo_world/stereo_world.html



Das war ein erstes Experiment mit diesem Strahlenteiler, weitere folgen...vielleicht...;-)

Jetzt wünsche ich Euch erstmal ein paar wunderschöne Ostertage mit hoffentlich viel Sonne zum Fotografieren!! =;-) Silke

Kommentare 12

  • Silke Haaf 13. April 2004, 2:04

    Gewisse Unzulänglichkeiten hört sich noch verdammt nett an...;-)
  • Tobias Nackerlbatzl 12. April 2004, 19:38

    Hehe, das mit den Russenkameras stimmt. :-D
  • Engelbert Mecke 12. April 2004, 13:27

    Silke....Tobi.... wenn man mal mit einer Russenkamera gearbeitet hat, ist man doch gewöhnt, mit gewissen Unzulänglichkeiten zu leben, das heisst doch aber nicht das dabei nicht hervorragende Bilder herauskommen können. :o))
    Ich muss Silke rechtgeben, irgendwie hat das auch was Spannnendes.

    Gruss der Engelbert


  • Silke Haaf 11. April 2004, 0:46

    Tobi, trotz aller Probleme, es macht vielleicht sogar gerade deshalb richtig Spaß sowas auszuprobieren. Ganz gut, dass ich nicht gleich abgeschreckt war von Engelberts Strahlenteiler! Eine Erfahrung mehr...;-)
    Gruß von Silke
  • Tobias Nackerlbatzl 10. April 2004, 21:03

    Die Idee finde ich echt gut! Was die Bildqualität bestrifft kannst Du da mit NeatImage bestimmt noch was rausholen.
    Ich hatte auch mal zeitweilig überlegt, mir so einen Strahlenteiler anzuschaffen, hab dann auf dem Stereotypenseminar bei Hubert den Teiler von Engelbert gesehen... Danach hab ich die Idee schnell verworfen. :-D
  • Silke Haaf 10. April 2004, 20:48

    Engelbert hat die Sache eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
    Die Kommentare unter seinem Foto kann man ja auch komplett für mein Bild übernehmen. Es scheint ja auch das gleiche Modell zu sein.
    Höhenfehler, Drehfehler, Verzerrung, Skalierungsfehler...und was Euch noch so auffällt. Dass dieser Strahlenteiler sooo schlecht sein würde, hätte ich auch nicht gedacht. Mal sehn, was sich damit überhaupt einigermaßen Befriedigendes herstellen läßt.

    Für dieses Ergebnis habe ich ein Bild etwas gedreht, die Höhe beim Ei einigermaßen ausgeglichen, störende Unregelmäßigkeiten entfernt und die Scheinfensterebene so gewählt, dass noch etwas von der Flasche übrigblieb. Ich hätte natürlich noch einen Klapprahmen basteln können, dann wäre aber kein Sf-F mehr zum Verschenken übrig geblieben...;-)

    HaJo, die Kleckstropfen haben auch mir besonders gut gefallen, deshalb fiel meine Wahl auf dieses Foto. Vor allen Dingen, weil der Sprühnebel auch nicht so gut herauskommt, wie ich dachte.
    Der Strahlenteiler hat die normale Augenbasis, ungefähr 7 cm. Bei einem Abstand von 50 cm zum Objekt und einer sehr geringen Objekttiefe von nur ca. 4 cm hätten es aber nach einer Makroformel von Pietsch schon bis zu 13 cm Basis sein können, das heißt sowieso schon etwas zu wenig, was wirklich hauptsächlich an der Objekttiefe liegt.
    Also, geeignet ist diese Festbasis wohl für schmale, höhere und auch etwas mehr in die Tiefe gehende Objekte, um den Hochkantbildausschnitt nutzen zu können und mehr Räumlichkeit zu bekommen. Fällt Euch was ein???

    Woher das Rauschen kommt ist mir wirklich schleierhaft, es ist wohl nicht nur der Farbnebel, Peter. 100 ASA Film, ziemlich hochauflösend eingescannt...??? Keine Ahnung!

    An NeatImage habe ich garnicht gedacht, Tobi, kann ich aber nochmal ausprobieren.

    Martin, Du hast ja auch gleich richtig auf die fehlerhafte Optik geschlossen, wie gesagt, ich habe schon einiges versucht, vielleicht kann man mit mehr Aufwand noch etwas verbessern. Skalierung, Verzerrung, da kennt sich Roland ja bestens durch die Konversionen aus! Ich bin da noch in den Kinderschuhen...;-)

    Freut mich Engelbert, dass Du mir Mut machst und der Meinung bist, man könnte auch noch gute Stereos machen. Falls etwas dabei herauskommt, werde ich es Euch bestimmt zeigen.

    So, die Idee hat Euch gefallen? Schon mal was...;-)))

    Frohe Ostern!!! =;-) und Gruß von Silke
  • Engelbert Mecke 9. April 2004, 23:40

    Hallo Silke......klasse Idee und sicher eines der besten Strahlenteilerbilder, welches ich hier gesehen habe. Leider ist es aber, wie bereits festgestellt wurde, nicht ganz rund. Das liegt meines Erachtens vorallem daran, das es sich bei diesen Teilen aus Fernost nicht gerade um Präzisionsgeräte handelt. Man kann das gut sehen, wenn man das Rohbild in DepthCharge lädt und in eine Anaglyphe umwandelt, da wird sofort der Fehler deutlich, den das Gerät produziert.
    Wir hatten schon einmal diese Diskussion, als Niko seinen Selbstbau präsentiert hat. Damals war uns schon aufgefallen, das die Spiegel auch bei den gekauften Strahlenteilern nicht präzise montiert sind, was aber nicht heisst, das man damit nicht gute Stereos machen kann.

    Gruss der Engelbert

    Selbst mit Strahlenteiler
    Selbst mit Strahlenteiler
    Engelbert Mecke
  • PAUL H. WEISSBACH 9. April 2004, 21:30

    Ich bewundere Deine Phantasie und wuensche Dir auch ein frohes Osterfest!
    Gruss Paul
  • Tobias Nackerlbatzl 9. April 2004, 15:22

    Ich finde die Idee toll, aber die Umsetzung, besonders die Montage... Roli hat den Scheinfensterfehler ja schon entdeckt, dazu kommt noch ein dicker Höhenfehler, der mir bei Betrachtung im Kreuzblick aufgefallen ist (und dann muß er schon heftig sein...). Dazu kommt noch die Bildqualität, die ziemlich körnig und rauschig ist.
    Hättest Du das Bild hinter dem Scheinfenster montiert, den Höhenfehler ausgebügelt, und wärst Du vielleicht einmal leicht mit NeatImage drübergegangen, hätte ich mit Sicherheit einen Steff gezückt. :-D Die Bildidee finde ich nämlich wirklich klasse, es ist toll, mal so einen Farbnebel in 3D zu sehen.

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • K.Peter Meyer 9. April 2004, 12:41

    Ist das wirklich Rauschen? Oder eher Farbnebel?

    Ich muß mir dringend jetzt auch mal was basteln :-)

    Gefällt mir.

    lg Peter
  • Ro Land 9. April 2004, 10:48

    Wirklich eine witzige Bildidee und wie ich finde äußerst gut umgesetzt! Ich hoffe die Farben sind lebensmittelecht ... ;-))
    Außer dem starken Bildrauschen finde ich das Ergebnis für eine Strahlenteileraufnahme wirklich gut. Die fliegenden Tropfen sind wirklich stark.
    Ein frohes Osterfest auch dir, und mach ruhig weiterhin so witzige Experimente. Gefällt mir wirklich gut!
    Gruß, Roland

    Den kleinen SF-Fehler behalte ich gleich selber, oder? ;-)
  • Hans-Joachim Stolzenberg 9. April 2004, 8:53

    Hallo Silke, Airbrush-Malerei machtst du auch?
    Die Aufnahme gefällt mir. Vor allem die Kleckstropfen.
    Mich interessiert, welche Basis der Strahlenteiler hat. Bei diesem Bild ist die Basis gerade noch ausreichend, bei größeren Objektentfernungen dürfte die 3D-Wirkung stark nachlassen, wen die Basis nicht einstellbar ist.
    Das Bild rauscht sehr stark. Warum? Hattest du auf 400ASA oder höher eingestellt?
    Danke für die Osterwünsche, die schreibe ich hiermit zurück. Übers Wetter reden wir lieber nicht.
    VG, Achim