Silke Haaf


Premium (Basic), Berlin

Kommentare 9

  • Silke Haaf 9. Februar 2004, 23:15

    Hallo Roland,
    das ist wirklich ein guter Tipp, ich habe auch den Eindruck des schmalerwerdens. Und bei Deinem Bild tatsächlich ein breiter werdendes Bild. Wenn ich es mir überlege, ist es vielleicht damit zu erklären, dass wir, wenn die Fensterebene hinter dem Rahmen liegt natürlich links und rechts an den Seiten "hineinsehen" können und somit ein breiteres Bild entsteht. Wenn die Scheinfensterebene vor dem Rahmen liegt, wird sie einfach an den Rändern abgeschnitten und wir sehen ein schmaleres Bild. Ein wirklich gutes Kriterium, werde ich in Zukunft mal zur Überprüfung benutzen, wenn ich mir unsicher bin.
    Gruß von Silke
  • Ro Land 9. Februar 2004, 22:18

    Ja, Silke, der blaue Hintergrund scheint vor der Fensterebene zu liegen - stört aber nicht, da die Fläche einfarbig und recht homogen ist. Wie ich das erkenne, frage ich mich auch gerade. Ich tu mich ab und zu schwer, die Scheinfensterebene bei Kreuzblickbildern genau zu erfassen in solchen "Spezialfällen". Feststellen kann ich es aber zum Beispiel mit der Handblende. Decke ich im Kreuzblick mit beiden Händen die seitlichen Ränder ab, so dass die beiden Halbbilder verdeckt werden, so hab ich den Eindruck dass das Raumbild etwas schmäler wird. Würde der Hintergrund hinter dem Fenster liegen, so müsste das Raumbild eher breiter werden, sobald die seitlichen Ränder abgedeckt werden. Probiers mal aus: Sieh dir dein Bild mit Handblende an, und dann das hier (ein "klassisches" Breitwandstereo):
    Fallt nicht rein ...
    Fallt nicht rein ...
    Ro Land

    P.S.: LoL: "Frauenkram, müssen immer irgendwo was hinhängen" ..... :-)))))
  • Silke Haaf 9. Februar 2004, 21:50

    Ratefoto, ja, was ist das?

    Tobias hatte schon den richtigen Blick dafür, gibt es tatsächlich bei Ikea.
    Und wozu jetzt? Na, eigentlich nur zur Deko!
    Ihr wißt doch: Frauenkram, müssen immer irgendwo was hinhängen. Ich fand es aber gleich auch gut für ein räumliches Foto geeignet.
    @Roland
    Das mit dem Untergrund vor dem Fenster ist eher nicht ganz gewollt und ich hoffe, es stört nicht allzusehr.
    Eigentlich wollte ich die Scheinfensterebene ungefähr mittig legen, fand es dann aber zu wenig wirkungsvoll und hatte die Absicht die Ebene gerade über den Untergrund zu legen. Ehrlich gesagt konnte ich aber nicht genau herausfinden, wo das jetzt ist, und habe Pi x Daumen verschoben. Du meinst, das Fenster liegt noch hinter dem Untergrund? Ich kann das garnicht so genau sehen, woran erkennst Du das?
    Ich hoffe, Du drehst Dich jetzt nicht mehr im Kreis und hast Anfang und Ende gefunden!!
    @Peter
    Schön, dass es Dir gefällt!

    Dir auch danke Paul, für Deine Anmerkung. Ein Raumeindruck ist schon vorhanden, aber vielleicht hätte man mit der Basis etwas großzügiger umgehen können. Dieses Foto stammt noch aus meiner Zeit vor der fc.
    Und ich habe mir bei Makroaufnahmen eine Formel von Pietsch aus Die Praxis der Stereo-Nahaufnahmen zu Herzen genommen für möglichst verzerrungsfreie Aufnahmen, wie sie auch im medizinischen Bereich notwendig sind.
    Für Aufnahmen unter 30 cm Objektabstand wird hier empfohlen: Basis=(Objektnahpunkt x Objektfernpunkt x 0,0204)/(Objektfernpunkt-Objektnahpunkt)
    Dadurch entsteht ein guter, aber nicht übermäßiger Raumeindruck.
    Ich finde, ganz abhängig von der Objektform, ob die Verzerrung mehr oder weniger sichtbar ist, kann man natürlich auch großzügiger mit der Basis umgehen. Nur bei klaren Geometrischen Formen, z.B.Kreis, oder auch menschlichen Gesichtern möchte ich meist keine Verzerrung haben.
    Seitdem ich Fotos hier bei Euch betrachte juckt es natürlich auch mich in den Fingern die Basis mal etwas zu vergrößern. Vielleicht gibt es ja bald Ergebnisse.
    Das blaue Untergrundpapier hat übrigens in der Mitte ein Loch und deshalb sieht die Farbe in der Mitte der Kugel etwas anders aus. Das ganze habe ich auf einem Beleuchtungstisch fotografiert und wollte damals in der Mitte etwas mehr Licht hindurchschimmern lassen.
    Tut mir leid, Paul, dass Dich die Schatten durch das Blitzen stören, ist mir garnicht so aufgefallen.
    @Erich
    Ja, als Anaglyphe, da bin ich noch bei...mich schlau zu machen. Ich werde es demnächst mal mit Photoshop probieren. Eure Anleitung habe ich ja schon notiert.
    Danke an alle, freu mich wirklich mit Euch zu kommunizieren!!
    Gruß von Silke =:-)
  • Erich Fluck 9. Februar 2004, 21:00

    Interesantes Teil, wozu ist denn das ?

    Sehr schön gemacht, ich könnte mir vorstellen das es als Anaglype auch sehr gut wäre.

    Gruß Erich
  • Tobias Nackerlbatzl 9. Februar 2004, 15:19

    Hey, die Dinger sind doch von Ikea, oder? Gibt's da jedenfalls auch...*hihi*
    Ein bißchen klein scheint mir die Basis auch, das ist aber Geschmackssache. Störende Schatten durch Blitzen kann ich nicht erkennen. Ein schönes Stereobild!

    LG,
    der Nackerlbatzl.
  • Ro Land 9. Februar 2004, 13:50

    Ich überleg echt schon die ganze Zeit was das für ein Dings ist ... aber meine Gedanken drehen sich irgendwie ähnlich den Windugen des Knäuels im Kreis ...
  • PAUL H. WEISSBACH 9. Februar 2004, 12:22

    Das Motiv ist fuer 3D interessant. Es fehlt mir hier allerdings etwas der Raumeindruck. Hast Du das Knaeul nachtraeglich freigestellt? Man sieht den HG durch die Kugel andersfarbig. Und weil Du offensichtlich geblitzt hast, sind stoerende Schatten entstanden, die in den Schattenpartien Unruhe erzeugen.
    Gruss Paul
  • K.Peter Meyer 9. Februar 2004, 12:05

    Gefällt mir auch gut

    lg Peter
  • Ro Land 9. Februar 2004, 10:49

    Bandwurm? :-))
    Schön gemacht, dass das Knäuel samt Untergrund vor dem Fenster liegt und trotzdem kein Konflikt mit dem Scheinfenster ensteht ...
    Gruß, Roland