Silke Haaf


Premium (Basic), Berlin

Die Wollschweine kommen ...

Hallo an Alle!
Dies ist mein erstes Foto hier bei FC. Aufgenommen mit einer russischen Stereokamera (FED) im Wildpark Groß-Schönebeck in der Schorfheide.
Es ist mit Kreuzblick räumlich zu sehen. Freu mich über jede Anmerkung. Gruß von Silke aus Berlin

Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Stereos im Kreuzblick sehen - Anleitung UND Links
Ralf Fackiner

Kommentare 23

  • Hubert Becker 26. Januar 2004, 18:29

    Der Tipp mit dr KMQ-Brille hochkant stammt aus dem Buch von Gerhard Kuhn (meiner "Stereobibel)
  • Silke Haaf 25. Januar 2004, 22:31

    Hallo Tobias, Hubert und Roland!
    Würde mich freuen, wenn Ihr Euch eine KMQ-Brille zulegt!
    Dann könnte ich wirklich mal ein Panorama hochladen. Die Brille gibt es tatsächlich bei www.perspektrum.de, kostet zwar, glaube ich, 4.90 €, aber wer nicht gerade in Nürnberg wohnt: Wenn man einen Umschlag mit der Bestellung und mit deutlich geschriebenem Absender(so dass er ausgeschnitten und auf einen neuen Umschlag aufgeklebt werden kann) und dem Geld in Briefmarken oder als Schein hinschickt, ist das Porto frei. Nett, nicht?
    @ Hubert
    Die Idee mit der Brille senkrecht und dann für Parallelbilder klingt ja interessant, werde ich mal ausprobieren, mit der Lorgnette hat man ja doch ab einer bestimmten Größe der Bilder etwas Schwierigkeiten.
    Gruß von Silke
  • Tobias Nackerlbatzl 22. Januar 2004, 17:07

    LOL Praktisch, Roli...
  • Ro Land 22. Januar 2004, 16:59

    Ich werd mir mal so ne KMQ-Brille bestellen. Das interessiert mich ...
    LoL ... hab gerade festgestellt, dass "Perspektrum" ja in sogar mitten in Nürnberg ist ... :-)) ... ich werd die mal anmailen, ob ich die Brillen gleich dort abholen kann - dann spar ich mir Porto ...
  • Hubert Becker 22. Januar 2004, 16:55

    @ Tobi. Wie du ja weeßt hab ick ne Lornjette, brauche mir also keene mehr sse koofn.
    Der Vorteil der KMQ ist aber, dass du nur durch ein Plastikbrillenglas schauen musst, bei der Lorgnette durch beide. Und, wie du ja auch weißt, gleicht unsere Grütze leichte Fehler eines Halbbildes aus. Ergebnis: Mit der KMQ-Brille hochkant müsste man die Bilder deutlicher sehen.
  • Tobias Nackerlbatzl 22. Januar 2004, 12:48

    @Hubert: Dafür kannste Dir auch eine Lorgnette-Brille koofen.
  • Hubert Becker 22. Januar 2004, 9:57

    Ja, KMQ Brillen haben aber auch noch den Vorteil, dass alle Parallelblickblinden damit auch parallelmontierte Bilder sehen können. Man muss dann nämlich nur die Brille senkrecht (!) vor ein Auge halten. Die Brillen gibt's bei Perspektrum. Werde mir auch mal sowas zulegen.

    Gruß
    Hubert
  • Tobias Nackerlbatzl 21. Januar 2004, 18:42

    KMQ-Brillen sind im Grunde nix anderes als diese Parallelblick-Prismenbrillen, nur daß die Bilder übereinander und dementsprechend die Prismen anders ausgerichtet sind.
  • Ro Land 21. Januar 2004, 15:19

    KMQ-Brille? Hat Hubert auf dem Stereo-Usertreffen nicht davon erzählt? Kannte ich vorher überhaupt nicht ... ist eine Art von "Prisma"-Bille, oder?
    Hast du einen Internet-Link, wo man sowas herbekommen kann?
    3D-Panoramas hab ich auch schon ein paar gemacht - aber nur als Anaglyphen:

    Eigentlich darf das doch gar nicht funktionieren ...
    Eigentlich darf das doch gar nicht funktionieren ...
    Ro Land
  • Tobias Nackerlbatzl 20. Januar 2004, 22:55

    Nochmal zum Scheinfenster: DU hast natürlich recht, es gibt viele Möglichkeiten, ein Objekt aus dem Scheinfenster ragen zu lassen (siehst Du ja hier in der Stereosektion sehr häufig). Ein Beispiel ist z.B. Deine Strelizie!
    Aber hier wirkt es schon etwas störend, is uns aber allen passiert.

    :o)
  • Hubert Becker 20. Januar 2004, 22:39

    @ Silke
    Der fc Hintergrund hat die Farbcodierung 222222 in Photoshop.
    Buddyliste: Geh zum Profil des Buddy in spe. dort wirst du neben dessen Namen einige Buttons sehen. Rechts neben dem on/off button gibt es ein graues Symbol; das musst du anklicken, dann wird es orange und zeigt ein kleines b. Vorsicht! wenn du zweimal draufklickst erscheint ein i für ignore!
  • Engelbert Mecke 20. Januar 2004, 22:01

    Ja was soll ich bei soviel netten Kommentaren jetzt noch zu dem Bild sagen. Sei mir nicht bös.....Silke, aber ich hoffe, das aus der FED noch etwas mehr rauszuholen ist.

    Gruss der Engelbert
  • Erich Fluck 20. Januar 2004, 21:06

    Hallo Silke,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in dieser Stereo-Sektion.
    Ein lustiges Tierchen hast du uns da präsentiert.
    Die netten Jungs hier haben ja schon alles gesagt.
    Ich bin auch noch nicht so lange hier dabei, aber die netten Kerls ;-) sind immer mit Rat und Tat zur Stelle. Man kann hier viel lernen.

    Ich freu mich auf deine Bilder

    Viele Gruesse

    Erich
  • Silke Haaf 20. Januar 2004, 20:38

    Den netten Kerls kann ich nur zustimmen!!
    Ich sehe schon, es gibt noch eine Menge zu entdecken und zu lernen.
    Verzeiht mir, wenn ich die typischen Anfängerfehler mache.
    @Hubert
    Wie wähle ich genau die fc-Hintergrundfarbe z.B. in Fotoshop, ich dachte Ihr hättet das mit durchsichter Füllung gemacht. Wenn es im Tutorial 1 zu finden ist, erübrigt sich eine Antwort.
    Danke für die Tipps zu den Antworten, langsam verstehe ich das System. Wie setzte ich jemanden auf meine Buddylist?
    Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann alle Fotos zumindestens in dieser Sektion anzuschauen.
    Wie sieht es eigentlich mit KMQ aus? Ich habe ein paar Panoramafotos, die ich eigentlich nur übereinander anordnen kann, aber hier bei fc hat wahrscheinlich kaum jemand eine KMQ-Brille, mit der man rechtes Bild über Linkem betrachten kann.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert von der Kommunikation hier bei fc!!
    Silke
  • Hubert Becker 20. Januar 2004, 19:17

    Roland, was sind wir aber auch wieder nette Kerls ;)