Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

698 73

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

.. ist heute die evangelisch-lutherische stadtkirche "unserer lieben frauen, auch st. marien genannt, in meiningen. "es ist die stadt, in der ich lebe, eine kreisstadt und bekannte kulturstadt im fränkisch geprägten süden thüringens. meiningen ist ein mittelzentrum und die größte stadt im landkreis schmalkalden-meiningen und gilt als das kultur- und justizzentrum südthüringens."

mehr dann hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Meiningen
und siehe auch foto vom gleichen tag:

schloss elisabethenburg (1) ...
schloss elisabethenburg (1) ...
Trautel R.

- 27. 10. 2015 -

an diesem tag zeigte sich petrus von seiner allerbesten seite; gemeinsam mit meiner Zwecke bin ich seit wochen das erste mal wieder mit der kamera auf die höhe unserer stadt und habe u. a. dieses motiv von unserer stadtkirche geschossen.

"die kirche ist neben dem theater ein wahrzeichen unserer stadt. hier handelt es um eine dreischiffige hallenkirche und der bedeutendste Sakralbau meiningens mit der funktion einer pfarrkirche für die evangelischen gemeinden der region.
der baubeginn der doppeltürmigen, stadtbild prägenden marienkirche erfolgte in der ottonischen zeit (veranlassung des baubeginns im jahre 1003). als das älteste noch bestehende bauwerk der stadt vereint sie infolge einer über tausendjährigen, wechselvollen baugeschichte mehrere baustile und bildet den mittelpunkt der historischen meininger altstadt, an der südseite des marktes stehend. sie überragt mit ihren türmen und dem kirchenschiff die umgebende bebauung, die aus fachwerkhäusern des 17. und 18. jahrhunderts und klassizistischen bürgerhäusern aus dem 19. jahrhundert besteht."
entnommen, etwas verändert und mehr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtkirche_Meiningen

allen meinen treuern sonntagsbetrachtern und auch allen anderen fc-lern wünsche ich von einer zweitagestour in süddeutschland einen wunderschönen herbstsonntag!

Kommentare 73

  • Wmr Wolfgang Müller 21. April 2020, 14:39

    Eine gute Perspektive gewählt. So kommt das Stadtbild exzellent zur Ansicht
    VG Wolfgang
    • Trautel R. 21. April 2020, 22:10

      die aufnahme entstand von einem lieblingswanderziel auf der gegenüberliegenden seite unserer stadt. wir wandern sehr gerne nach dort.
  • Trautel R. 25. November 2015, 16:48

    @ biggi oehler: ich danke auch dir sehr herzlich für das betrachten und kommentieren.
    lg trautel
  • Biggi Oehler 23. November 2015, 0:03

    Schön verdichtete Aufnahme, herrliche diese Dächerlandschaft.
    Das Kirchdach erinnert mich stark an Wien.
    LG.
    biggi
  • Trautel R. 21. November 2015, 17:04

    @ alle: morgen ist wiederum sonntag, da möchte ich für diese letzte hier mich noch recht herzlich bei euch bedanken.
    @ ingeborg und lauraflorence: ganz so dicht ist die kirche nicht umbaut, das wirkt von oben nur so. ich werde sie irgendwann einmal aus der stadt fotografieren.
    @ friedrich geretshauser: unten in der stadt fallen diese nackten häuswände und die werbungen nicht so auf, es ist wirklich nicht alles so dicht um die kirche gebaut, wie es auf meinem foto wirkt.. gerade in diesem umfeld wurde zum angriff am 23. februar 1945 sehr viel zerstört. jetzt soll endgültig eine bebauung erfolgen, so dass man diese hauswände dann auch nicht mehr so sieht.
    @ martin-g .: da du die katholische kirche erwähnst, nehme ich an, du warst schon einmal in meiningen? also werde ich davon auch einmal ein motiv hochladen, ich kenne noch den architekten als die kirche erbaut wurde.
    lg trautel
  • alex-andre adonel 5. November 2015, 17:33

    Eine Zauberhafte Perspektive zeigst du hier.
    Ganz viele Grüsse an Euch Beide.
    alex
  • † Ingeborg K 4. November 2015, 22:26

    Ein großartiges Foto - herrlich in der Perspektive, die Farben, das Licht.
    LG Ingeborg
  • Traude Mika 4. November 2015, 13:24

    Der Blick von oben ist besonders interessant!
    Liebe Grüße Traude
  • Lutz Bittag 3. November 2015, 23:33

    Eine schöne Kirche hat Deine Heimatstadt, vor allem das Dach fasziniert.
    Gruß LUTZ
  • Friedrich Geretshauser 3. November 2015, 21:30


    Guten Abend, Trautel!

    Kommentar # 66 - und ich zögere immer noch.
    S o o eine großartig gebaute und schmuck eingedeckte Kirche! Und dann
    - nackte Hauswand links,
    - nackte Hauswand rechts, beide mit dicker Werbung 'geschmückt' und, als i_punkt der Gechmacklosigkeit, eine knallig rote Hauswand nur ein paar Meter von diesem prächtigen Bauwerk entfernt. Wer hat diese 'Stadtväter' nur in ihre Ämter gehoben?

    DU, liebe Trautel, kannst nichts dafür. Deshalb Lob für die fotografisch makellose Doku und einen um so herzlicheren Gruß! Fritz
  • Marianne Th 3. November 2015, 15:54

    Ein schmuckes Städtchen; die Perspektive hast du gekonnt gewählt. Und ich lese gern, daß du wieder richtig fit bist.
    LG marianne th
  • Rainer Switala 3. November 2015, 15:50

    schön das du auch mal eine kirche deines heimatortes zeigst
    schöner blick über den ort
    gruß rainer
  • Georges Vermeulen 3. November 2015, 11:50

    Wunderschön aus dieser Perspektive ..

    Gr Georges
  • † Richard. H Fischer 3. November 2015, 9:38

    Die Kirche ist ja wirklich gut in ihre Umgebung integriert.
    Gut vorgestellt.
    Lieben Gruß, Richard
  • authbreak 3. November 2015, 9:35

    Das ist ein wundervoller Blick von oben auf die Kirche.
    LG Heinrich
  • Eifelpixel 3. November 2015, 8:09

    Ein sehr schönes Dach schmückt diese Kirche
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 698
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 200.0 mm
ISO 100