Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

763 57

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist die st. martinskirche in raven. es ist die erste fotografierte kirche im norden auf unserer urlaubshinfahrt gewesen.

raven ist ein ortsteil der gemeinde sodersdorf im landkreis lüneburg (niedersachsen) in der lüneburger heide. zum 01. märz 1974 wurde der ort eingemeindet.

schon von weitem sieht man die kirchturmspitze der gotischen backsteinkirche. die st. martin-kirche wird in schriftlichen quellen, die sich zwischen 1250 und 1253 datieren lassen, erstmals erwähnt. bei sanierungsarbeiten zwischen 1988 und 1990 wurden grundmauerreste einer früheren reckteckigen feldsteinkirche mit chor und turm aus der zeit um 1200 gefunden. die heutige gotische backsteinkirche entstand erst zwischen 1400 und 1425. der wuchtige, nahezu quadratische westturm wurde um 1600 angebaut.

quelle: internet und da fand ich auch die öffnungszeiten:
april – september: 09.00 - 20 uhr
oktober – märz: 09.00 uhr bis anbruch dunkelheit

nur leider war für uns die kirche VERSCHLOSSEN !!! wir waren um 13.04 uhr dort.

ich möchte mich nochmals für die vielen kommentare unter meinen motiven, die ich während des urlaubes hochgeladen habe, bedanken. für den heutigen sonntag wünsche ich allen betrachtern harmonische stunden und vielleicht lässt sich dann auch frau sonne blicken!

- 10. april 2015 -

Kommentare 57

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 763
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 20.0 mm
ISO 100