Zurück zur Liste
hofgarten und orangerie ansbach

hofgarten und orangerie ansbach

1.276 67

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

hofgarten und orangerie ansbach

zur residenz ansbach gehört ein hofgarten mit orangerie, der jedoch seit jeher durch vorhandene bauten vom Schloss getrennt war. von 1726 bis 1743 wurde eine orangerie errichtet mit einem vorgelagerten parterre und zwei seitlich angeordneten lindensälen. parallel zur gebäudefront verläuft die von zwei doppelreihigen lindenhochhecken gebildete hauptachse.

denkmale und gedenktafeln erinnern an den botaniker leonhart fuchs, an den dichter johann peter uz, an den markgräflichen minister freiherr von benkendorff und an das 1833 im hofgarten ermordete findelkind kaspar hauser.

zum 500. geburtstag von leonhart fuchs wurde im jahr 2001 ein vielfältiger und interessanter heilkräutergarten angelegt.

für interessierte hier mehr:
http://www.orangerie-ansbach.de/

- weitere motive folgen auch von hier im laufe der zeit selbstverständlich noch. -

wir besuchten während uneres kurzurlaubes in mittelfranken u. a. die rokokofestspiele in ansbach, die zum größten teil hier im hofgarten stattfanden. deshalb konnte ich vom park und der orangerie während des events fotos nur mit personen machen. am vorletzten tag sind wir nochmals nach dort gefahren, da spielte nun leider das wetter nicht so mit. man kann eben nicht alles haben. :-)

Kommentare 67

  • Trautel R. 8. August 2014, 9:28

    @ alle: ich bedanke mich ganz herzlich für die ersten kommentare zu diesem motiv von unserem aufenthalt zu den rokokofestspielen in ansbach. selbstverständlich kommen auch hier noch mehr motive.
    @ lucky pictures: der eindruck "etwas trostlos" ist richtig, hängt mit dem wetter zusammen und dann war ja eine sehr große veranstaltung einige tage dort, so dass der rasen gelitten hat. springbrunnen gibt es freilich auch es folgen noch weitere motive. hier kam es mir nur darauf an, die gesamte orangerie festzuhalten.
    @ günter mahrenholz: ja, der rasen hat sehr unter der veranstaltung gelitten, dazu die extreme hitze in diesen tagen. es folgen noch andere motive, hier kam es mir darauf an, die gesamte größe der orangerie darzustellen, selbstverständlich wollen auch mein knie und mein hohes alter nicht so richtig mithalten.
    @ lutz bittag: "lachsehr", es ist doch doch klar, dass wir die sehenswerte schloss- und parkanlage auch schon durchgekämmt haben.
    @ heide m. h.: du kennst den begriff "orangerie" nicht, dann sende ich dir jetzt den wikipedialink:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Orangerie
    lg trautel
  • Zwecke 31. Juli 2014, 14:12

    Trotz des miesen Wetters eine gelungene Aufnahme von der Orangerie.
    LG Horst
  • Vitória Castelo Santos 16. Juli 2014, 18:56

    Das ist super gut********
  • Ilse Probst 15. Juli 2014, 22:58

    Trotz der Wetterlage hast die schöne Orangerie und den großen Garten mit der Blumenrabatte mit einbezogen. Es ist eine wunderschöne aussagekräftige Aufnahme. Auch Deine Info ist wieder sehr lehrreich..
    LG Ilse
  • Günter Has. 15. Juli 2014, 19:47

    nicht nur eine tolle Anlage und ein herrliches Bauwerk, sondern auch ein wunderbares Bild davon...
    LG Günter
  • brobert 14. Juli 2014, 18:48

    Belle image avec de belles couleurs et une bonne lumière
    Bravo et amitiés
    Bernard
  • Karl-Heinz Lüpke 13. Juli 2014, 16:58

    Trotz leichter Linkslage ist die Ansbacher Orangerie sehr gut an zu sehen! Kalle
  • Rainer Switala 12. Juli 2014, 13:44

    gut hier perspektive und gestaltung
    bestens mal wieder die info
    gruß rainer
  • Monika Goe. 12. Juli 2014, 9:19

    Sehr schön das Blumenbeet im Vordergrund des Bildes,
    dadurch entsteht eine gewisse Tiefe.
    Gruß Monika
  • Rosenzweig Toni 12. Juli 2014, 8:36

    Aber es hat nicht geregnet und für einen Fotospaziergang war es allemal gut.
    An der Seite des Hofgartens gibt es auch noch einen ROSEN Teil, den Ihr sicher auch gesehen habt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    http://www.flickr.com/photos/tonigap/
    Toni
  • Eifelpixel 12. Juli 2014, 7:28

    Ein geschichtsträchtiger Garten den du hier zeigst.
    Ein schönes Gebäude mit einem prächtig vorgelagerten Garten
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • † Ingeborg K 11. Juli 2014, 22:34

    Das Schloss ist bestimmt auch innen sehr sehenswet. In Süddeutschland gibt es noch erstaunlich viele ale Schlösser und die zeigst uns, wo man noch hinreisen sollte.
    LG Ingeborg
  • LauraFlorence 11. Juli 2014, 22:25

    Ja, der Petrus ist mitunter etwas bockig .. aber die Schönheit der Anlage hat nicht darunter gelitten .. Mir ist nur gerade durch den Kopf gegangen, welch riesige Anwesen früher von den Adeligen unterhalten wurden .. was für ein Aufwand. Natürlich freue ich mich heute über jedes noch erhaltene historische Gebäude .. auch die Pracht anzusehen .. aus einer zeitlichen Distanz.
    LG Laura
  • † gre. 11. Juli 2014, 22:17

    Man bekommt einen guten Eindruck von der Anlage.........
    ....es kann ja nicht immer die Sonne scheinen :o)
    LG gre.
  • Veronika A. 11. Juli 2014, 20:55

    Eine imposante Anlage mit wunderschönen Blumenrabatten, gefällt mir gut.
    LG Veronika

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 1.276
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 12.0 mm
ISO 100