Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

702 82

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal die evangelische dorfkirche in güterfelde. der ort ist ein straßenangerdorf und seit dem 31. dezember 2001 ein ortsteil der gemeinde stahnsdorf im landkreis potsdam-mittelmark.

sie ist eine der ältesten dorfkirchen des teltow. die erstmalige urkundliche erwähnung war 1263.
die romanische feldsteinkirche ist zeugnis der christianisierung durch die zisterzienser. auffällig an der kirche ist, dass sie vollständig aus feldsteinen erbaut ist, die eine sehr gleichmäßige quaderform haben. die krche ist jedoch nicht mehr in ihrer originalform erhalten, der turm wurde erst im 14. jahrhundert auf die jetzige höhe aufgemauert, um 1806 erhielt der turm den spitzhelm in der heutigen form und 1867 wurde der chor auf die breite des schiffs gebracht.
leider war die kirche nicht geöffnet, im internet habe ich gelesen, dass ab 2009 ständig renovierungsarbeiten erfolgten.

allen betrachtern wünsche ich - diesmal aus göttingen - einen wunderschönen sonntag!

Kommentare 82

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von