Zurück zur Liste
burg normannstein (1) ...

burg normannstein (1) ...

1.172 72

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

burg normannstein (1) ...

... ist diesmal mein donnerstagsmotiv. vor jahren waren wir einmal dort, damals war noch alles eingerüstet. auch diesmal ist es nur ein schnappschuss während des wartens an der tankstelle, der allerdings jetzt einen erneuten baldigen besuch dort oben ankündigt. und dies wird wahrscheinlich bald auf der fahrt nach göttingen oder danach sein.

diese alte romanische burg, errichtet wahrscheinlich ab dem 9. jahrhundert, liegt oberhalb der thüringischen stadt treffurt an der werra, unmittelbar an der landesgrenze zu hessen gelegen.

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 27.05.2012 17:14:32
Av (Blendenzahl) 9.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 200.0 mm
Bildqualität RAW

für interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Normannstein

Kommentare 72

  • Trautel R. 6. Dezember 2012, 17:17

    @ dji lindacher m.: danke
    lg trautel
  • Trautel R. 19. Juli 2012, 9:47

    @ alfons40: danke, es werden von einem besuch danach noch fotos folgen.
    lg trautel
  • Trautel R. 5. Juli 2012, 10:16

    @ simba44: ich danke dir auch hier für deine netten worte.
    lg trautel
  • simba44 4. Juli 2012, 23:55

    Der "Schnappschuss" ist dir aber bestens gelungen. Danke auch für die Beschreibung und den Link.
    LG simba44
  • Trautel R. 25. Juni 2012, 8:52

    @ sephoto:ich freue mich, dass du dieses motiv kommentiert hast, danke.
    lg trautel
  • SePhoto 24. Juni 2012, 21:29

    Klasse Perspektive mit prima Farben.Die hast Du wieder ausgezeichnet präsentiert.Super.
    VG Sepp
  • Trautel R. 24. Juni 2012, 9:23

    @ uwe vollmann und inge stüwe:
    ein herzliches danke auch euch beiden für das anschauen und kommentieren.
    lg trautel
  • Inge Stüwe 24. Juni 2012, 8:21

    Die idyllisch gelegene Burg hast Du großartig fotografiert, sicher ein sehr schönes Ausflugsziel!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Uwe Vollmann 23. Juni 2012, 18:39

    Hallo Trautel, trotz oder gerade wegen des trüben Wetters kommt die sehr romantisch wirkende Burg auf Deinem großartigen Bild besonders schön zur Geltung, sie wirkt sehr wehrhaft und ihre Bewohner haben in all den vielen Jahren ihres Bestehens sicher viele Feinde zurückgeschlagen, wobei sie wohl auch eine Zeit lang als Raubritterburg fungiert haben dürfte!
    LG Uwe
  • Trautel R. 23. Juni 2012, 17:18

    @ brüke: danke, vielleicht kommst du einmal von eisenach vorbei, wenn wir die burg mit der kamera erzwingen?
    lg trautel
  • Brüke 23. Juni 2012, 16:58

    Sehr gut Aufgenommen in absoluter Schärfe.
    VG Klaus
  • Trautel R. 23. Juni 2012, 15:52

    @ alle: vielen dank auch hier für euer anschauen und kommentieren. ich freue mich sehr darüber.
    @ bibugrafie: ich habe im laufe der jahre so vieles an burgen gesammelt, dass mir wohl die donnerstagsmotive nie ausgehen werden. und dann kommt ja auch immer noch etwas dazu.
    @ heide gleich: wir waren auf dem heimweg und werden diese burg auf unseren fahrten nach göttingen noch sehr oft sehenb. jedoch ist ein erneuter besuch dort oben schon eingeplant.
    lg trautel
  • Klaus Zeddel 23. Juni 2012, 12:12

    Eine richtige Wehrburg, die war sicherlich nicht leicht zu erobern. Gute Perspektive, sie macht sich gut inmitten des Grüns und mit den roten Dächern.
    LG Klaus
  • Robert Nöltner 23. Juni 2012, 10:58

    Sehr gut gelungen ist dir wieder die Aufnahme deines Donnerstagsmotives
    LG Robby
  • Ernst Riha 22. Juni 2012, 20:19

    fein renoviert, ein stattliches Motiv