Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

sonntagskirche ... von Trautel R.

sonntagskirche ...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
10.06.2012 um 5:28 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
... ist - wie ich allen betrachtern versprochen habe - die kleine kapelle "mariä himmelfahrt", das wahrzeichen auf der winklmoos-alm.

hier findet alljährlich am 15. august eine viel besuchte bergmesse mit kräuterweihe statt.
die im jahre 1905 auf der winklmoos-alm erbaute kapelle „mariä himmelfahrt“ ist das glanzstück der feiern zu maria himmelfahrt, dem almtag der winklmooser almbauern, der jährlich an diesem feiertag stattfindet.

zu diesem festtag, der auch der „hohe frauentag“ genannt wird, findet traditionell die messe mit kräuterbuschenweihe an der winklmooser kapelle statt (bei schlechtem wetter in der kirche winklmoos).
sonntagskirche ... von Trautel R.
sonntagskirche ...
Von
3.6.12, 5:26
67 Anmerkungen
sonntagskirche ... von Trautel R.
sonntagskirche ...
Von
27.5.12, 0:01
88 Anmerkungen


die anfertigung der kräuterbuschen ist regional verschieden und somit immer etwas ganz besonderes.

die kräuterbuschen werden mit einer besonderen fertigungstechnik sehr kunst- und liebevoll von den bäuerinnen gestaltet und dann zur weihe gebracht. anschließend werden die buschen getrocknet und normalerweise nach altem brauch am hl. abend an die tiere verfüttert.

viel sonnenschein wünsche ich allen betrachtern am heutigen sonntag!

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





R + G Team Dülmen, 10.06.2012 um 5:41 Uhr

auf dieser bank
möchte ich jetzt auch sitzen
wir werden uns jetzt aufmachen
und bei uns eine suchen....;-))
die landschaft die du zeigst
ist ganz nach meinem geschmack
und an diesem schönen ort noch eine kirche
und eine bank zum ausruhen das gefällt mir
wir wünschen euch einen schönen sonntag

lg.....Rita & Günter



Günter Mahrenholz, 10.06.2012 um 6:25 Uhr

Sehr schöne Ansicht der Kapelle in ihrem Umfeld und bei bestem Fotowetter.
Hier hält sich heute die Sonne zurück.
Wünsche dir einen schönen Sonntag.
Übrigens sehr gute Info zur Bedeutung dieser Kapelle.

VG Günter



Marco Pagel, 10.06.2012 um 6:29 Uhr

Also wenn das nun nicht Idylle pur ist!?
Und ohne das Paar auf der Bank wäre sie nicht komplett.

Manchmal sind Talente wie Gestaltung und Ortskenntnis nichts wert, wenn das Glück des richtigen Moments nicht da ist.

Tolles Foto!

grMP



Ilse Probst, 10.06.2012 um 6:32 Uhr

Eine sehr schöne Kapelle, an einem idyllischen Ort, lädt immer zur stillen Einkehr ein. Diese Kapelle hat etwas ganz Besonderes - die Kräuterweihe. Danke für die wunderschöne Aufnahme und die gute Info.
Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag.
LG Ilse



Maria Kohler, 10.06.2012 um 6:44 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme von dieser schönen Kapelle. Ich glaube da könnte man sich mal gut zurückziehen und ein wenig die Ruhe genießen, ob drinnen oder aussen auf der Bank. Das Bild weckt ein wenig Sehnsucht in mir.
Wünsche Euch einen schönen erholsamen Sonntag.
LG Maria



Hartl Johann, 10.06.2012 um 7:13 Uhr

Die Kapelle kenne ich, die Information nicht. Danke!
VG Hans



Heide G., 10.06.2012 um 7:20 Uhr

na prima, da war ich mal im Winter zum Skifahren. Nu kenn ich das auch im Sommer -


EG BAM, 10.06.2012 um 7:22 Uhr

Hast du die Aufnahme mit Selbstauslöser gemacht???
Eine ganz idyllische kleine Kapelle und wunderschön
gelegen. Aber ob wir dort alle Platz finden werden?
Sonst setzen wir uns auf die kleine Bank, wenn sie
wieder frei geworden ist! :-)
Euch einen schönen Sonntag!
LG Elke
P.S.: Der Sonntag wird doch bestimmt wunderschön
sein! 1 : 0 - wer hätte das gedacht?



Ingeborg, 10.06.2012 um 7:23 Uhr

ich habe erst ein 2. mal hinsehen müssen, um das kapellchen als solches zu erkennen.
auf jeden fall liegt es im hochsommer dort sehr idyllisch und lädt als bergziel einer wallfahrt ein......
Meine "Sonntagskirche" von Ingeborg
Meine "Sonntagskirche"
Von
10.6.12, 3:01
4 Anmerkungen
kleinstädtische kirchengrüße aus rietberg von Ingeborg



Thomas Ripplinger, 10.06.2012 um 7:26 Uhr

Klein und wunderschön idyllisch gelegen.....
LG und schönen Sonntag
Thomas



Bärbel7, 10.06.2012 um 7:49 Uhr

Klein und fein - für 4-6 Besucher! Topp! Gruß Bärbel


Klaus Kieslich, 10.06.2012 um 7:49 Uhr

Eine sehr gute Aufnahme Deiner "kleinen" Sonntagskirche,die einmal im Jahr groß rauskommt
Gruß Klaus



Jopi, 10.06.2012 um 8:03 Uhr

Hach ja, schööööööön


Udo Christmann, 10.06.2012 um 8:30 Uhr

Hui, die ist dir heute aber winzig geraten ;-).
Schönen Sonntag euch beiden.
lg udo



Wolfgang (Wolf), 10.06.2012 um 9:00 Uhr

Ein echtes Kleinod - da auf der Bank würde ich jetzt auch gern sitzen und die Sonne geniessen :-) lg wolf


Olaf Herrig, 10.06.2012 um 9:04 Uhr

Ein idyllisches kleines Kirchlein!
LG, Olaf.



Sara Ivan, 10.06.2012 um 9:13 Uhr

Eine wunderschöne Aufnahme von dieser schönen Kapelle ! LG Sara


Joachim Lehmann, 10.06.2012 um 9:15 Uhr

Da läßt es sich aushalten.
vg Joachim



JoWa, 10.06.2012 um 9:23 Uhr

winklmoosalm, die sagt mir was....
ein platzerl zum verweilen und nachdenken, vielleicht auch über die beziehung zum "kircherlchef"
schönen sonntag - josef



Robert Nöltner, 10.06.2012 um 9:36 Uhr

Wunderschönes Foto, bei bestem Fotografierwetter hervorragend aufgenommen
LG Robby



Martin - Hammer, 10.06.2012 um 9:41 Uhr

ja da waren wir im vergangenen Herbst, dasa Wetter das wir hatten war nicht ganz so gut, aber es gibt eben Dinge, die man nicht planen kann. Danke auch für Deine lieben Wünsche.
LG martin



aeschlih, 10.06.2012 um 9:42 Uhr

Eine heimelige Sonntagskirche zeigst du uns, da möchte man sich am liebsten auch aufs Bankerl davor setzen...
liebe Grüsse Hilde



Zwecke, 10.06.2012 um 9:42 Uhr

Deine kleine Kapelle steht sehr schön im goldenen Schnitt und strahlt sehr viel Ruhe aus, welche von dem Ehepaar auf der Bank genutzt wird :-)
Herrliche Licht- und Farbkontraste zeichnen dein Foto hier aus.
Gefällt mir super.
LG Horst



Charly08, 10.06.2012 um 10:03 Uhr

Herrlich, die Bank lädt zum Verweilen
ein. Dir auch einen schönen Sonntag.
LG Gudrun



Marie Laqua, 10.06.2012 um 10:06 Uhr

" PLATZ ZUM HIMMLISCHEN FRIEDEN "
so sollte er sein .
wunderbare Traditionen und Rituale geben den Menschen dort Halt und den Jungen Orientierung : und man weiss die Segnungen der Natur zu schätzen .

schönen Sonntag in diesem Sinne
Marie



Gerlinde Weninger, 10.06.2012 um 10:14 Uhr

ja, die gefällt mir in grüner umgebung!
liegrü die gerlinde



Markus 4, 10.06.2012 um 10:14 Uhr

eher "a Kircherl" oder "a Kapelln".
Wahnsinn was sich für Schätze in den Alpen verbergen
Habedieehre
Markus



RMFoto, 10.06.2012 um 10:19 Uhr

Die Kapell ist ja so klein, so das ich die Aufnahme fast übersehen hätte

LG Roland



Foto Pedro, 10.06.2012 um 10:28 Uhr

Ansichtskartenfeeling....
Ganz feine Präsentation von dieser kleinen Kapelle +++++
Sonntägliche Kirche von Foto Pedro
Sonntägliche Kirche
Von
10.6.12, 7:38
18 Anmerkungen


LG Pedro



ingo56, 10.06.2012 um 10:52 Uhr

ja da haben wir auch schon oft gesessen
lg ingo



Gergovacz Eva, 10.06.2012 um 11:06 Uhr

Das Bankerl vor der hübschen, kleinen Kapelle lädt zum Verweilen ein. Hier kann man "die Seele baumeln" lassen.
lg Eva



Andreas Pe, 10.06.2012 um 11:10 Uhr

Für diesen Sonntag hast Du eine kleine Kapelle ausgewählt, die sich aber auf Deinem Bildsehr schön in die Landschaft einpasst. Auch Deine Erklärungen sind wieder sehr interessant.
LG Andreas



Heidrun-W., 10.06.2012 um 11:17 Uhr

sehr idyllisch gelegen diese kleine kapelle ... sie lädt ein um kurz inne zu halten. gute bildgestaltung und schärfe!
lg heidi



maria pirker, 10.06.2012 um 11:35 Uhr

wenn der mensch sich so schön in die natur integriert, finde ich das hervorragend.
danke für die perfekte info.
ein großes kompliment für diese arbeit.
lg maria



Richard. H Fischer, 10.06.2012 um 11:37 Uhr

Ein sehr idyllisches Plätzchen, wo man sicher gern hinwandern möchte.
Lieben Gruß, Richard



Gallus Pictures present, 10.06.2012 um 11:53 Uhr

Sehr schön,
so mitten auf der Alp.
Da bekomme ich Wanderlust.
LG
Gallus



Anita Jarzombek, 10.06.2012 um 11:57 Uhr

Dies kleine Kapelle liegt idyllisch in dieser Landschaft gebettet. Eine wunderschöne Aufnahme, die man sich gerne länger anschaut. Die Qualität ist TOP!!!!
Gruß Anita



Ursula Fliether, 10.06.2012 um 11:59 Uhr

Die Bank neben dieser kleinen Kapelle lädt zur Rast nach einem Rundgang ein. Deine Aufnahme wirkt beruhigend auf den Betrachter. LG Ursula


CarliG, 10.06.2012 um 12:12 Uhr

Es sind oft die kleinen Kapellen die ein bleibenden eindrucke hinterlassen
LG CarliG



Elke Ilse Krüger, 10.06.2012 um 12:16 Uhr

Hallo Trautel, das sieht einfach einladend aus und Deine Infos dazu sind sehr interessant. Das Paar auf der Bank entspannt sichtlich.
LG Elke



J.E. Zimosch, 10.06.2012 um 12:57 Uhr

Wenn weniger mehr ist !?
Gruß
J.E.



Peter Krammer, 10.06.2012 um 13:36 Uhr

Ein idyllisches Fleckchen Erde ... !
Und hier paßte auch das Wetter ... das gönn ich Dir/Euch :-)
VG Peter



Nana Ellen, 10.06.2012 um 13:41 Uhr

Hallo liebe Trautel, heute Morgenm war telefonisch schon viel los bei mir und so kommt mein Lob und Anerkennung erst jetzt, wie immer ein Juwel, gerade weil klein, aber soooo idyllisch. Die reichliche und hoch interessante Info machen Dein Bild komplett.
Es hat auch Spaß gemacht mal andere Anmerkungen zu lesen und sogar Dein "Schatz"
hatte nur lobende Worte. Hier versucht sich die Sonne.
Wünsche Euch beiden noch einen schönen Restsonntag und LG Nana-Ellen
Mit diesen Pfingstrosen von Nana Ellen
Mit diesen Pfingstrosen
Von
10.6.12, 1:10
23 Anmerkungen




Ronshi, 10.06.2012 um 14:52 Uhr

An die kann ich mich sogar noch erinnern - inzwischen ist sie fein herausgeputzt worden :)
LG Gudrun



Hans-Peter Möller, 10.06.2012 um 15:39 Uhr

Auch so eine kleine Kapelle eignet sich gut für Deine Sonntagskirchen-Serie.
Schön muss es dort oben gewesen sein zu verweilen.
LG Hans-Peter



Kurt Stamminger, 10.06.2012 um 15:51 Uhr

Wunderbar idyllisch steht dieses kleine Bergkirchlein da.


LG
Kurt



Rosenzweig Toni, 10.06.2012 um 16:11 Uhr

Liebe Trautel
Ein sorgfältig gewählter Motivaufbau, der mir gefällt.
Liebe Grüße aus Garmisch
Anton



Klaus Zeddel, 10.06.2012 um 16:47 Uhr

Ein goldiges kleines Kirchlein so schön im Grünen gelegen, eine wahre Idylle. Fein mit der Bank, die zum Ausruhen einlädt.
LG Klaus



Bettina Stein, 10.06.2012 um 18:09 Uhr

ein ganz entzückendes kapellchen in schönster umgebung!
LG Bettina



Monika Jennrich, 10.06.2012 um 18:13 Uhr

So idyllisch wie aus einem Bilderbuch.
Dort zu sitzen und Rast machen ist bestimmt Erholung pur!
Schon ist diese kleine Kapelle gelegen.

Lieben Gruß Monika.



K.-H.Schulz, 10.06.2012 um 18:27 Uhr

Eine sehr schöne kirche hab ihr hier entdeckt..Das ist ein sehr schönes Motiv welches du sehr gut präsentierst
LG:karl-Heinz



Lemberger, 10.06.2012 um 18:37 Uhr

eine schöne kleine kapelle. schön eigebettet ist sie in die natur. auf dem bänkle kann man sich die natur wunderbar geniessen!
danke auch für die interessante info dazu!
lg mh



Wolfgang Weninger, 10.06.2012 um 19:24 Uhr

hübsch sieht das aus bei diesem Prachtwetter und die Menschen auf der Bank sitzen genau richtig als Aufputz
Servus, Wolfgang



Trautel R., 10.06.2012 um 19:49 Uhr

@ alle: sehr freut es mich, dass euch die kleine kapelle dort oben auf der winklmoosalm gefällt.
lg trautel



Ruth U., 10.06.2012 um 19:57 Uhr

Eine wirklich kleine Kapelle, aber wunderschön gelegen und die beiden genießen den Blick und machen Pause auf der Bank.
LG Ruth



Verena F., 10.06.2012 um 20:16 Uhr

Gefällt mir, diese beschauliche kleine Kapelle in der ländlichen Umgebung.
Gruss Verena



Simone Hoffmann, 10.06.2012 um 21:41 Uhr

Deine Sonntagskirche ist aber sehr bescheiden ausgefallen :-)
klein aber fein,
Gruß Simone



roka, 10.06.2012 um 22:15 Uhr

idylle pur, schlage das Bild für eine Postkarte vor!!!!
LG roka



Hanne L., 10.06.2012 um 22:23 Uhr

Ein idyllischer Platz zum Ausruhen. Nach einem Spaziergang muß man dort einfach eine Pause einlegen.
Liebe Grüße, Hanne



Rosetta4, 10.06.2012 um 23:19 Uhr

Richtig schön ist diese kleine Bergregion. Die Kapelle
passt sehr gut in diese Region. Hier würde ich gerne einen Spaziergang machen und anschliessend die Natur und die Aussicht geniessen, auf der Bank natürlich.
LG, Rosetta



Martin-G, 11.06.2012 um 0:43 Uhr

Diesmal eher ein Sonntagskapellchen, aber herrlich anzusehen! Das Foto lädt direkt zum Wandern ein!
LG Martin.



simba44, 11.06.2012 um 1:32 Uhr

Daumen hoch, eine wunderschöne Aufnahme, schöne Bildeinteilung und eine interessante Info.
LG simba44



LauraFlorence, 11.06.2012 um 2:06 Uhr

Ach ist die niedlich.. ich liebe diese kleinen Kirchen.. eigentlich sehen sie aus wie eine "gute Stube". Die Menschen auf der Bank genießen diesen tollen Tag.. und wahrscheinlich die Ruhe. Das sieht sehr nach Erholung aus. Eine gute neue Woche und liebe Grüße
Laura



Gisèle W., 11.06.2012 um 9:46 Uhr

Ach ist das gemütlich. Wunderschöne kleine Kapelle, die Menschen geniessen ihre Pause.
LG, Gisèle



Helga Und Manfred Wolters, 11.06.2012 um 10:07 Uhr

guten morgen trautel,

sie gefällt mir, die von dir gekonnt belichtet ins sehenswerte bild gebrachte idylle, auf der mein blick verweilt. gedanklich...nehm ich auf der bank platz...zum ausruh´n und zum gucken.
informativ und lesenswert wieder, deine ausführliche beschreibung.

herzliche grüße von uns an euch beide,
manfred, der euch eine gelingende woche wünscht.



Marianne Th, 11.06.2012 um 15:33 Uhr

Was für ein idyllischer Platz für das kleine Kapellchen.
Eine ganz besonders schöne Sonntagskirche.
Danke für die guten Wünsche; es hat geklappt mit der Sonne am Sonntag.
LG marianne th



Dieter Weise, 11.06.2012 um 16:52 Uhr

wunderschöne Landschaftsaufnahme, toller Bildaufbau und schön die Bank mit den zwei Personen...schöne Farbgebung

VG Dieter



Trautel R., 11.06.2012 um 19:37 Uhr

vielen herzlichen dank für das große interesse an dieser kleinen bergkapelle allen von:
@ ruth u. bis
@ dieter weise.
solch einen zuspruch habe ich nicht erwartet.
lg trautel



Rainer Switala, 11.06.2012 um 20:23 Uhr

dieses sonntagskirche gefällt mir besonders gut
ein richtig malerischer blick
gruß rainer



Stefan Kuba, 11.06.2012 um 20:49 Uhr

Grüsse aus den Bergen -da freu ich mich immer so - bin in Tirol aufgewachsen, daher die Freude.
Wünsch dir eine schöne Woche.

LG Stefan



Christel Kessler, 12.06.2012 um 14:13 Uhr

Klein und fein, könnte auch eine Kapelle sein. In den Berglandschaften sieht man diese kleinen Kirchlein oft. Sie sind immer wieder ein Motiv für Fotografen, Postkarten und Kalender.
lg christel



Helmut Johann Paseka, 12.06.2012 um 15:38 Uhr

. . obwohl in meiner kleinen Heimat, . . habe ich diese Kirche noch nicht kennen gelernt, . . Du musstest kommen, . . ;-)
herzlichst Helmut



Veronika A., 12.06.2012 um 18:10 Uhr

Ein schöner Platz zum Verweilen. Die Kapelle passt sich gut in die Landschaft ein. Gut fotografiert von dir.
LG Veronika



Brüke, 12.06.2012 um 18:29 Uhr

ein wunderbares Motiv strahlt absolute
Ruhe aus
VG Klaus



Lady Sunshine, 12.06.2012 um 20:01 Uhr

Ganz fein, diese Aufnahme !
Bei uns gibt´s auch so was Ähnliches immer am 15. August... - muss ich mal was einstellen (;-)) !
lg Lady Sunshine




Omar Wolocha, 12.06.2012 um 20:16 Uhr

...auch so eine kleine Kapelle kann zu einem Ort des Seelenfriedens werden...


ein schönes Foto, mir gefällt es ausgezeichnet, auch die Info ist hier sehr gut gewählt,
lg Omar



Traude Stolz, 12.06.2012 um 22:57 Uhr

Wie schön- das Bild gefällt mir ausnehmend gut!!!
Und das Kircherl- passen da überhaupt mehr als 2 Leute rein???
Lg Traude



Conny Müller, 13.06.2012 um 12:52 Uhr

Das ist ja fast schon "überIDYLLISCH"!!!!
Man glaubt nicht, dass es solch heimelige und schöne Orte gibt und Ihr habt sie gefunden.
LG
Conny



gre., 13.06.2012 um 19:28 Uhr

eine sehr nette kleine kapelle in schöner umgebung -
deine info verrät viel von den menschen in den bergen......
lg gre.



Trautel R., 13.06.2012 um 19:56 Uhr

diese kleine kapelle erhält wirklich zu meiner großen freude viel zuspruch, ich freue mich sehr darüber und bedanke mich bei allen von:
@ rainer switala bis
@ gre.
ganz herzlich.
@ traude stolz: leider war die kleine kapelle verschlossen, viele werden nicht reinpassen, aber ich denke die kirchlichen veranstaltungen finden dann im freien statt bzw. als ausweichmöglichkeit in der größere kirche auf der bergseite gegenüber.
sonntagskirche ... von Trautel R.
sonntagskirche ...
Von
27.5.12, 0:01
88 Anmerkungen

lg trautel



Trautel R., 13.06.2012 um 21:16 Uhr

@ monitom: moni, deine anmerkung gerade noch gesehen, danke dafür sagt dir trautel


Inge Stüwe, 14.06.2012 um 8:16 Uhr

Das kleine Kapellchen, mit Tradition, liegt sehr idyllisch..., liebe diese Orte der Ruhe und Besinnung.
Du hast es wunderbar fotografiert,
danke für die Info.
Liebe Grüße
Inge



Trautel R., 14.06.2012 um 19:18 Uhr

@ inge stüwe: es freut mich, dass auch dir die kleine kapelle gefällt; es war für uns wirklich ein Erlebnis dort auf der alm.
lg trautel



Ingeborg K, 15.06.2012 um 15:49 Uhr

Eine wunderschöne Gegend für tolle Wanderungen.
LG Ingeborg



Trautel R., 15.06.2012 um 15:50 Uhr

@ ingeborg k.: kann ich nur immer wieder empfehlen, wir wollen im kommenden jahr auch wieder nach dort.
lg trautel



Eifelpixel, 18.06.2012 um 8:45 Uhr

Es müssen nicht immer große Kirchen sein.
Sehr schön diese kleine Bergkapelle.
LG Joachim



Brigitte Specht, 18.06.2012 um 20:55 Uhr

...das ist ja wirklich eine besondere kleine Kapelle in einer wunderschönen Umgebung!
L.G.Brigitte



Trautel R., 18.06.2012 um 23:02 Uhr

@ eifelpixel und brigitte specht: es freut mich, dass euch die kleine kapelle dort auf der alm auch gefällt. ich danke euch für die kommentare.
lg trautel



Iris Offermann, 20.06.2012 um 23:44 Uhr

Mal eine ganz kleine Sonntagskirche; deswegen aber nicht
weniger schön. Das Foto mit der Kapelle strahlt eine wun -
derbare Ruhe aus und punktet mit der herrlichen Natur die
sie umgibt.
LG iris



Trautel R., 21.06.2012 um 10:31 Uhr

@ iris offermann: es freut mich sehr, dass auch dir die kleine kapelle sehr gut gefällt. danke für deine anmerkung.
lg trautel



Trautel R., 23.06.2012 um 10:34 Uhr

@ hawa-pictures: walter, ich freue mich über deinen besuch hier, statte sogleich einen gegenbesuch bei dir ab.
lg trautel



Alfons40, 21.07.2012 um 16:27 Uhr

Klein aber fein und sehr idyllisch gelegen.
Gefällt mir !
Dank auch zu
Eckernförde von Alfons40
Eckernförde
Von
20.7.12, 14:51
19 Anmerkungen

Gruß Adolf



Trautel R., 22.07.2012 um 8:32 Uhr

@ alfons40: ja, auf die alm muss man einfach einmal hoch, nicht nur wegen der kleinen kapelle.
lg trautel



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 767 Klicks
  • 97 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (395/1589)naechstes