Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

1.468 92

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist - wie ich allen betrachtern versprochen habe - die kleine kapelle "mariä himmelfahrt", das wahrzeichen auf der winklmoos-alm.

hier findet alljährlich am 15. august eine viel besuchte bergmesse mit kräuterweihe statt.
die im jahre 1905 auf der winklmoos-alm erbaute kapelle „mariä himmelfahrt“ ist das glanzstück der feiern zu maria himmelfahrt, dem almtag der winklmooser almbauern, der jährlich an diesem feiertag stattfindet.

zu diesem festtag, der auch der „hohe frauentag“ genannt wird, findet traditionell die messe mit kräuterbuschenweihe an der winklmooser kapelle statt (bei schlechtem wetter in der kirche winklmoos).

sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.
sonntagskirche ...
sonntagskirche ...
Trautel R.


die anfertigung der kräuterbuschen ist regional verschieden und somit immer etwas ganz besonderes.

die kräuterbuschen werden mit einer besonderen fertigungstechnik sehr kunst- und liebevoll von den bäuerinnen gestaltet und dann zur weihe gebracht. anschließend werden die buschen getrocknet und normalerweise nach altem brauch am hl. abend an die tiere verfüttert.

viel sonnenschein wünsche ich allen betrachtern am heutigen sonntag!

Kommentare 92

  • Trautel R. 22. Juli 2012, 8:32

    @ alfons40: ja, auf die alm muss man einfach einmal hoch, nicht nur wegen der kleinen kapelle.
    lg trautel
  • Trautel R. 23. Juni 2012, 10:34

    @ hawa-pictures: walter, ich freue mich über deinen besuch hier, statte sogleich einen gegenbesuch bei dir ab.
    lg trautel
  • Trautel R. 21. Juni 2012, 10:31

    @ iris offermann: es freut mich sehr, dass auch dir die kleine kapelle sehr gut gefällt. danke für deine anmerkung.
    lg trautel
  • Iris Offermann 20. Juni 2012, 23:44

    Mal eine ganz kleine Sonntagskirche; deswegen aber nicht
    weniger schön. Das Foto mit der Kapelle strahlt eine wun -
    derbare Ruhe aus und punktet mit der herrlichen Natur die
    sie umgibt.
    LG iris
  • Trautel R. 18. Juni 2012, 23:02

    @ eifelpixel und brigitte specht: es freut mich, dass euch die kleine kapelle dort auf der alm auch gefällt. ich danke euch für die kommentare.
    lg trautel
  • Brigitte Specht 18. Juni 2012, 20:55

    ...das ist ja wirklich eine besondere kleine Kapelle in einer wunderschönen Umgebung!
    L.G.Brigitte
  • Eifelpixel 18. Juni 2012, 8:45

    Es müssen nicht immer große Kirchen sein.
    Sehr schön diese kleine Bergkapelle.
    LG Joachim
  • Trautel R. 15. Juni 2012, 15:50

    @ ingeborg k.: kann ich nur immer wieder empfehlen, wir wollen im kommenden jahr auch wieder nach dort.
    lg trautel
  • † Ingeborg K 15. Juni 2012, 15:49

    Eine wunderschöne Gegend für tolle Wanderungen.
    LG Ingeborg
  • Trautel R. 14. Juni 2012, 19:18

    @ inge stüwe: es freut mich, dass auch dir die kleine kapelle gefällt; es war für uns wirklich ein Erlebnis dort auf der alm.
    lg trautel
  • Inge Stüwe 14. Juni 2012, 8:16

    Das kleine Kapellchen, mit Tradition, liegt sehr idyllisch..., liebe diese Orte der Ruhe und Besinnung.
    Du hast es wunderbar fotografiert,
    danke für die Info.
    Liebe Grüße
    Inge
  • Trautel R. 13. Juni 2012, 21:16

    @ monitom: moni, deine anmerkung gerade noch gesehen, danke dafür sagt dir trautel
  • Trautel R. 13. Juni 2012, 19:56

    diese kleine kapelle erhält wirklich zu meiner großen freude viel zuspruch, ich freue mich sehr darüber und bedanke mich bei allen von:
    @ rainer switala bis
    @ gre.
    ganz herzlich.
    @ traude stolz: leider war die kleine kapelle verschlossen, viele werden nicht reinpassen, aber ich denke die kirchlichen veranstaltungen finden dann im freien statt bzw. als ausweichmöglichkeit in der größere kirche auf der bergseite gegenüber.
    sonntagskirche ...
    sonntagskirche ...
    Trautel R.

    lg trautel
  • † gre. 13. Juni 2012, 19:28

    eine sehr nette kleine kapelle in schöner umgebung -
    deine info verrät viel von den menschen in den bergen......
    lg gre.
  • Conny Müller 13. Juni 2012, 12:52

    Das ist ja fast schon "überIDYLLISCH"!!!!
    Man glaubt nicht, dass es solch heimelige und schöne Orte gibt und Ihr habt sie gefunden.
    LG
    Conny

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 1.468
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 170.0 mm
ISO 100